Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Folge-Fahrerkarte beantragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Folge-Fahrerkarte beantragen

    Da ich mich im Urlaub befinde,bin ich heute mal im Straßenverkehrsamt gewesen,um eine Folgefahrerkarte zu beantragen...
    Anscheinend wird dies ja von Bundesland zu Bundesland...oder auch von Stadt zu Stadt anders gehandhabt...
    Folgendes kam dabei raus:
    -da meine Fahrerkarte noch bis zum 27.12.2011 gültig ist,konnte ich sie noch nicht beantragen...maximal 3 Monate vor Ablaufdatum...
    -mir wurde geraten,die Fahrerkarte erst Anfang Dezember zu beantragen,da es nur eine Woche dauert,bis die neue Fahrerkarte da ist...
    sollte ich nämlich die alte Fahrerkarte verlieren innerhalb der Zeit,wo ich die neue Karte schon habe,würden beide ungültig und ich müßte "die alte und die neue Karte" neu beantragen und hätte somit auch doppelte Kosten...
    -die alte Fahrerkarte muß ich bis zum 27.12.2011 auch benutzen,danach noch 28 Tage mitführen...
    -was ich nach Ablauf der Gültigkeit der Fahrerkarte mache,ist dann meine Sache...
    also,ich muß sie nicht bei der Behörde(in meinem Fall das Straßenverkehrsamt Braunschweig)abgeben...


    Wie wird das denn bei euch so von den Behörden gehandhabt???

  • #2
    Hallo Urlauber. So wird es auch bei uns in Bayern gehandhabt. Und da heißt es immer,wir Bayern leben hinter dem Mond:-)))! Schönen Urlaub noch.

    Kommentar


    • #3
      Grundsätzlich sehe ich das als logisch (und auch richtig...) an:
      Das Vierteljahr vorher ist gesetzlich geregelt...
      Da du eine verlorene FK umgehend als verloren melden musst, und innerhalb 7 Tagen eine neue Karte beantragen musst und nur 15 Tage ohne Karte (nach Verlust, Diebstahl oder Beschädigung), ergbit sich auch dieser Zeitraum...
      Erst ab dem "Verfallsdatum" der alten Karte ist die neue Karte aktiv, danach musst du ja immer noch die letzten 28 Tage nachweisen...
      Du hast die Karte bezahlt... es ist dein Eigentum... (m.E.) Sie ist eh' ungültig und kann (und wird auch...) keine Daten mehr aufzeichnen..
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        Ich frage mich manchmal, wie die vorherige Generation mit den Haubern in den 50er und 60 Jahren überlebt haben.

        Keine Tachoscheiben, wenn überhaupt ein Holzbett und mit 240 PS über den Brenner.

        Manno, sind wir verwöhnt....und damals hätte sich kein Grüner getraut, einem LKW-Fahrer ans Bein zu pinkeln....jetzt sind die meisten ja Trucker.

        Kommentar


        • #5
          Ja genau. Meine alte Karte ist seit 5 Tagen abgelauben. Ich führe sie natürlich noch mit. Vom beantragen der neuen Karte (zusammen 52 Euro) bis zum erhalten der neuen Karte in der Post hat es bei mir 3 Tage gedauert. War sehr schnell und sehr teuer. Beantragt und erhalten habe ich sie vor ca 4 Wochen im Urlaub.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
            Ja genau. Meine alte Karte ist seit 5 Tagen abgelauben. Ich führe sie natürlich noch mit. Vom beantragen der neuen Karte (zusammen 52 Euro) bis zum erhalten der neuen Karte in der Post hat es bei mir 3 Tage gedauert. War sehr schnell und sehr teuer. Beantragt und erhalten habe ich sie vor ca 4 Wochen im Urlaub.
            Also ich muß dann 34 Euro bezahlen...sind wohl Zusatzkosten der Post,die du da bezahlt hast...

            Kommentar


            • #7
              Die Kosten für die Fahrerkarte sind nicht einheitlich geregelt - vielmehr bestimmt jede Behörde den Preis selbst in einem Rahmen von ca. 35 - 55€...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                Die Kosten für die Fahrerkarte sind nicht einheitlich geregelt - vielmehr bestimmt jede Behörde den Preis selbst in einem Rahmen von ca. 35 - 55€...
                Jaa nee...is klar...wie kann man auch damit rechnen,das mal etwas einheitlich geregelt ist

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                  Jaa nee...is klar...wie kann man auch damit rechnen,das mal etwas einheitlich geregelt ist
                  Also Stefan... du bist doch lange genug im Geschäft??? Oder??? Da solltest du es besser wissen!!!:rofl2[1]:
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  106737 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 106718.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X