Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MAN TGX Fahrbeleuchtungstest??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAN TGX Fahrbeleuchtungstest??

    Grüßt euch,

    ich bin neu im Forum,vorgestellt hab ich mich schon und hab gleich mal eine Frage:)
    Also ich habe bei uns auf dem Hof was für mich sehr interessantes und neues beobachten können.Ein fahrer hat normal seine abfahrtskontrolle dürchgeführt und als er an den Beleuchtungscheck angekommen ist, stieg er ins Führerhaus und hatt irgendetwas angestellt so das er ums Auto gehen konnte und alle Fahrlampen Bremse/Licht/Nebellicht/Blinker einzeln/Rückwärts usw. durchgeschaltet wurden.In dem Fall war es ein MAN TGX.Ich kam leider nicht dazu ihn noch zu fragen.Wie geht dieser Kniff??

    Danke schon mal für die Antworten.Lg Marco...

  • #2
    Der Lichttest ist eine Funktion von MAN, die gab es auch schon in der TGA Serie... Die Beleuchtngseinrchtungen werden ( bis auf den Rückwärtsgang) vom FFR-Steuergerät geschaltet... Der Fahrer gibt mit dem Bedienelement lediglich den Schaltwunsch vor... Daher ist es ein leichtes, deine Routine im Steuergerät zu hinterlegen, um diese Beleuchtungseinrichtungen nacheinander durchzuschalten. In der Armaturentafel findet sich ein Schalter... Also Zündung ein... Dann diesen Schalter betätigen... Danach die Lichthupe für mehr als 2 Sekunden oder Zündung aus (funktioniert nicht bei allen Modellen)... So funktioniert's...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Das habe ich noch nicht ganz verstanden.Muss ich die Abfolge erst selber einprogramieren oder drück ich nur den Schalter und 2.sekunden die Lichthupe/Zündung aus??

      Lg Marco

      Kommentar


      • #4
        brauchst nichts einprogramieren,
        wenn man den schalter gedrückt hat, muss man nur noch die lichthupe festhalten so ca 3 sekundenund loslassen. und dann startet der automatische lichttest.
        sehr sehr praktisch!! zum beenden einfach schalter drücken oder wieder die lichthupe betätigen

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die Hilfe.

          Allzeit gute Fahrt!Lg Marco

          Kommentar


          • #6
            Gut zu wissen....
            Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
              brauchst nichts einprogramieren,
              wenn man den schalter gedrückt hat, muss man nur noch die lichthupe festhalten so ca 3 sekundenund loslassen. und dann startet der automatische lichttest.
              sehr sehr praktisch!! zum beenden einfach schalter drücken oder wieder die lichthupe betätigen
              Genau so ist es...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                So ein Lichttest ist natürlich sehr hilfreich und erleichtert es einem natürlich auch morgens, wenn man ums Auto geht.

                Ähnliches gibt es jetzt auch bei Mercedes.
                Beim Actros MP4 kann man den Lichttest über den Schlüssel/Fernbedienung starten.
                Und der "Schlüssel" kann noch einiges mehr:

                V8 - Aus Freude am Tanken....

                Kommentar


                • #9
                  wenn die dem Schlüssel noch das fahren beibringen bist Du arbeitslos:rofl2[1]:

                  Kommentar


                  • #10
                    also bei mir habe ich das auch mal gemacht mit den licht test ^^ auch mit lichthuppe und so
                    aber komischer weise bricht er immer ab obwohl alle birnchen heile sind xxD
                    dann macht er mal nur fernlicht xxD dann mal nur blinker^^ kanste laufen lassen und irgent wann bricht er immer ab^^ unterschiedlcih wo
                    trozdem sind alle birnchen heile xxD
                    Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
                    ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von beri Beitrag anzeigen
                      also bei mir habe ich das auch mal gemacht mit den licht test ^^ auch mit lichthuppe und so
                      aber komischer weise bricht er immer ab obwohl alle birnchen heile sind xxD
                      dann macht er mal nur fernlicht xxD dann mal nur blinker^^ kanste laufen lassen und irgent wann bricht er immer ab^^ unterschiedlcih wo
                      trozdem sind alle birnchen heile xxD
                      Nobody is perfect... Das System simuliert auch manchmal "Phantomschmerzen"... also Lampendefekte wo keine sind... und manchmal läuft auch Lichttest schleppend...
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Lichttest beim DAF funktioniert hervorragend....ich latsche 1x um die Kiste rum....ohne Phantomschmerzen. :)

                        Wofür braucht man diesen ganzen Elektronikmüll? Je mehr drin ist, umso mehr Fehlerquellen.

                        Manchmal wünsche ich mir nen alten Krupp oder so....wenn da was nicht ging, wurde der Hammer rausgeholt.

                        Kommentar


                        • #13
                          jo ich finde den licht test von man TGA - tGX nur schrott^^ da stolperich lieber ein mal rum DIESE SINNLOSE KOSTEN verschwendung eines unützen schalter xxD da wehre ja ein WINKE BLINKER schöner xxD
                          Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
                          ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

                          Kommentar


                          • #14
                            Zum Thema Lichthupe/Zündung aus:

                            Bei den älteren TGA-Modellen gab es das Problem, dass die Zündung anbleiben musste um den Lichttest durchzuführen. Daraufhin gab es Beschwerden, dass wenn vorne der Schlüssel steckt und man hinten am Auflieger die Lampen kontrolliert, jemand genug Zeit hat vorne reinzuspringen.

                            Danach hat MAN nachgebessert, und man konnte Zündung aus machen und Schlüssen abziehen.
                            M.f.G. Actros Driver

                            "Born to be on Road"

                            Allen eine unfallfreie Fahrt

                            Kommentar


                            • #15
                              nicht nur bei TGA ich glaube VW hat damit überhaubt ein problem xxD aber wer braucht schon licht test weil er meckert ja eh über bordelektronik wenn was nicht stimmt also warum überhaubt denn kramm der eh nie geht xxD
                              Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
                              ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              67260 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 67240.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X