Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hitze macht langsam, müde und aggressiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hitze macht langsam, müde und aggressiv

    Hitze macht Fahrer langsam, unkonzentriert, müde und - aggressiv. Laut Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) nimmt die Konzentrationsfähigkeit bei 35 Grad Außentemperatur um mehr als 20 Prozent ab. Vor allem im Stau oder bei der Suche nach dem letzten Schattenparkplatz nimmt die Aggressionsbereitschaft zu. "Schon kleinste Verzögerungen führen zu wildem Gehupe und werden groß aufgespielt", sagte ÖAMTC-Verkehrspsychologin Marion Seidenberger.

    Wird bei Hitze zu wenig getrunken, kommt es zur Dehydration, was laut KfV dazu führt, dass die Reizverarbeitung langsamer wird. Müdigkeit, Kopfschmerzen und im schlimmsten Fall Ohnmacht sind mögliche Folgen. Häufig sind erhitze Fahrer dann auch nicht mehr in der Lage, Fußgänger rechtzeitig wahrzunehmen oder die Fahrgeschwindigkeit richtig einzuschätzen.
    Wildes Hupen oder unüberlegte Ausweichmanöver sind derzeit im Straßenverkehr keine Seltenheit.

    Die heißen Sommermonate sind laut KfV auch die unfallträchtigsten. Von Juni bis September ereignen sich mehr als 40 Prozent aller Verkehrsunfälle.

    Quelle: oe24.at
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Dem kann ich nur beipflichten...da ich ja etwas meeeehr Mensch bin,habe ich die ganze Zeit "Tauwetter für Dicke"...
    Im Moment trinke ich ca.4 Liter Wasser am Tag...Jedes Laden mit anschließender Ladungssicherung kostet mich ein durchgeschwitztes Shirt...
    Ich schlafe nachts spät ein und wache vorm Wecker auf...
    okay,aggressiv bin ich nicht...
    aber manchmal bin ich so kaputt,das ich mir mittags ein kurzes Schläfchen gönne...wenn ich die Zeit dazu habe,natürlich:)

    Kommentar


    • #3
      Da bist du aber ganz vorbildlich mit 4l/Tag.So ist es ja auch empfohlen.Ich vergeß das ab und an....komme auf 1,5-2l.....aber ,mal am Tag,so um die Mittagszeit mal so 7-15 min ein "Nickerle" zu machen,hab ich mir angewöhnt.
      Ohne Schattenplatz find ich eine relativ frühe Ruhezeit belastend.Wär ja schön,wenn man dann eine Standklima hätte......

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
        Wär ja schön,wenn man dann eine Standklima hätte......
        Das ist das einzige,was ich aus der vorherigen Firma vermisse...man kann halt nicht alles haben:)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Isis/oe24.at Beitrag anzeigen
          [...] 35 Grad Außentemperatur [...] Die heißen Sommermonate [...]
          Schön wärs, wenn endlich mal der Sommer käme...

          Aber es ist schon richtig, dass hohe Temperaturen dem Körper zusetzen. Nur: Welches Auto hat denn heute keine Klimaanlage? Insofern dürfte sich das Thema für die meisten Fahrer erledigt haben.
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            Das wollte ich eben auch schreiben, aber wie Stefan schon geschrieben hat:

            Wenn du in der prallen Sonne den Auflieger beidseitig öffnen und schließen musst, womöglich auch noch gurten, dann bist du erst mal im eigenen Saft gebadet. Ich fahre zwar meistens nachts, aber gegen Ende der Woche verschiebt es sich schon mal und daher kenne ich das gut. Danach ins Führerhaus und Klima an....sehr gesund.

            So ziemlich der einzige Luxus, den ich bei meinem Neuen nicht bestellt habe, ist eine Standklima. Die Kiste rollt ja Tag und Nacht, daher kommt keiner von uns in die Verlegenheit, tagsüber seine 9 oder 11 Stunden Ruhezeit im LKW zu verbringen.

            Im richtigen Fernverkehr gehört sowas für mich zur Pflichtausrüstung (wie andere Sachen im kleinen FV auch, z.B. Intarder)...leider sparen da einige Unternehmerkollegen von mir und wundern sich, wenn deren Fahrer trotz der Ruhepause (bei 35°) fix und fertig sind.

            Da gibt es bei mir nur Kopfschütteln

            Kommentar


            • #7
              Sicher,die meisten Fahrzeuge haben ja alle eine Klimaanlage.....und eine Standklimaanlage dürfte für viele die Situation verbessern.Wenn dann mal so eine Klimaanlage gewartet,aufgefüllt oder repariert werden muß,dann gibt das bei uns schon das große eiern.....weil es Zeit ist,an denen die Fahrzeuge nicht laufen u. Geld verdienen,sondern stehen und Geld kosten.Das geht dann nach dem Motto:"Früher brauchte das auch keiner und ging auch......"Ist also Cheffe egal,wie`s dir da draußen ergeht.Okay....nicht allen Chefs ist das egal.
              Auch auf fremden Firmengelände hab ich da schon folgendes erlebt: Fahrer die meherere Stunden am Tage in praller Sonne (an richtig heißen Tagen) auf Entladung warteten, ein Fahrer lies ab und an den Motor laufen.Er wurde von der Firma in der er stand aufgefordert,den Motor abgestellt zu lassen......aus Umweltgründen.Als ich mich dann selbst endlich anmelden konnte und somit die Büroräume betrat,da gab das schon einen Ruck:überall rödelten die Klimaanlagen und Papierschlangen tanzten an den großen Ventilatoren.Dem Personal ging es sichtlich gut und keine Sau fragte hier nach "Umwelt".
              Wollte damit nur sagen,das das Interresse,wie es dem Fahrer im algem.da draußen ergeht,sich eher in Grenzen hält.

              Leben ist das was passiert,
              während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
              .....

              LG Marion

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                Schön wärs, wenn endlich mal der Sommer käme...
                Bei uns ist zur Zeit RICHTIG Sommer! 31 - 37 Grad und das seit Tagen. Zum Glück haben wir im Büro und im Auto eine Klimaanlage.
                Manchmal frage ich mich, wie wir das früher überlebt haben.
                Gruß Edith :bye:

                Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                Kommentar


                • #9
                  Seit es jetzt mal wieder so richtig Sommer ist, hört man im Radio auch wieder täglich von mehreren Vollsperrungen wegen Unfällen.
                  Ich komme mit der Hitze ( und Hitze fängt bei mir schon bei 22 ° C an ) auch nicht klar. Während der Fahrt geht´s ja dank Klima, aber Standklima habe ich auch nicht, also muss ich in der Pause ab ca. 24 ° den Motor laufen lassen, sonst bekomme ich keinen Schlaf. Stelle mich dann aber meistens zwischen 2 Frigos, damit ich keinen Nerve. Und wenn ich dann Aufplanen und Gurten muss, oder noch besser selber mit der Handameise abladen muss, bin ich auch am Ölen, so das ich direkt auf dem nächsten Rastplatz duschen gehen kann.
                  Allerdings bin ich auch etwas Untergroß, aber das wird sich ändern, 5 Kg habe ich schon runter.
                  31 - 37 Grad - dann bin ich klinisch tod, es sei denn ich bin am Atlantik.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  140345 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 140328.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X