Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundehaufen-Roller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hundehaufen-Roller

    In Nürnberg fallen im Monat ca. 5 Tonnen Hundekot an und da die Halter es mit dem Wegräumen nicht so genau nehmen,startet die Stadt ein Pilotprojekt:
    2 Motorroller wurden umgebaut und mit Tanks für Wasser und chemische Zusätze,einen Tank zur Aufnahme der Hundehaufen und einem Saugrüssel ausgestattet. Diese 2 Roller sollen am Tag bis zu 3oo Hundehaufen aufsaugen und damit die Stadt etwas sauberer halten. Bezahlt wird das Projekt vom Steuerzahler und ist auf 2 Jahre begrenzt. Danach wird entschieden,ob diese Sache auf unbegrenzte Zeit verlängert wird.
    Was haltet ihr von dieser Aktion?
    Gruß Holger :D:D

  • #2
    Ich bin der Meinung, dass wieder mal unnötig Steuergeld vergeudet wird.
    Wer sich schon einen Hund halten will, soll auch dessen Dreck wegräumen.
    Für mich unverständlich!
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

    Kommentar


    • #3
      Mein Hund ist leider seit einigen Jahren tod. Ich finde, ein normal erzogener Hund weiß wo er sein Geschäft machen darf und kennt seine Gassi Runden.

      Wer mit seinem Hund in die Stadt geht, sollte allerdings auf soetwas vorbereitet sein. Von daher gesehen finde ich es überflüssig diese Roller einzusetzen. Dann lieber Politessen die solche Spaziergänger zur Kassen bitten. Allerdings ist es nach meiner Info heute gar nicht mehr möglich keine Hundesteuer zu zahlen. Somit zahlt der Hundehalter das entfernen der Verschmutzung ja selbst mit seinen Steuergeldern. Notfalls müssen die halt erhöht werden.

      Kommentar


      • #4
        Da die Kosten der Anschaffung und Umrüstung pro Gerät bei ca.15000 Euro liegen und natürlich auch die beiden städtischen Angestellten Rollerfahrer jeden Monat bezahlt werden müssen und die Kosten für die Umweltgerechte Entsorgung dazu kommen, geht sich deine Rechnung sicher nicht auf.Alle diese Kosten nur durch die Einnahmen durch Hundesteuer zu decken. Also dann doch aus den allg.Steuereinnahmen der Stadt.
        Gruß Holger :D:D

        Kommentar


        • #5
          Ich kenne leider nur die Zahlen aus Hamburg und da beträgt die Einnahme aus der Hundesteuer pro Jahr ca 3Mio. Euro!
          Aus dieser Summe würde sich soetwas schon decken lassen.

          Die Sache ist aber das es gar nicht erst soweit kommen sollte!
          Es gibt ja nicht umsonst Hundekotbeutel!
          Die kosten nicht viel und man kann sie in jede Tasche(ob Hand/Hose/Hemd oder sonst irgendeine Tasche)mitnehmen.
          Die Entsorgung ist in der normalen Mülltonne gestattet.
          Gibt aber leider immer noch genug Tierhalter denen das Sch...egal ist weil selbst die Strafe wenn man "erwischt" wird für sie lächerlich ist!
          Das müsste empfindlichere Strafen dafür geben,meiner Meinung nach sogar im 3stelligen Bereich, denn der Bürger wird sich nur ändern wenn er es in der Geldbörse merkt.

          Ich selber habe wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe grundsätzlich eine Rolle von den Beuteln in der Tasche und benutze sie auch an Orten wo es eigendlich keinen stört(wenn ich z.b. am Deich spazieren gehe wo eh immer Schafe sind)


          @alterelch
          es ist sehr wohl möglich keine Hundesteuer zu bezahlen
          auf Antrag kann sich z.B. in Hamburg jeder SGBII Bezieher(das sogenannte Harz4) von der Hundesteuer befreien lassen.
          wer nur Zuschüsse zum Lebensunterhalt bekommt(ergänzendes Harz4) kann eine reduzierte Hundesteuer beantragen, die ca. 25% der Hundesteuer beträgt.

          Kommentar


          • #6
            Wäre schon besser,wenn jeder seine Hundehaufen selber wegräumen würde.Da fehlt aber bei vielen die Einsicht,der man nachhelfen müßte.......wenn man sich einen Hund ohne eigenes Grundstück in der Stadt hält,muß man die eigene Entsorgung der Haufen ja mal einkalkulieren.Das eigene Grundstück bereinigt man ja auch.
            Die andere Seite ringt mir aber doch ein grinsen ab,denn das so Hundesteuern unfreiwillig wieder direkt am Hund/Hundehalter eingesetzt werden........wenn das mit anderen Steuern auch so einfach wäre.
            Und die Lösung der Stadtreinigung wäre sicher auch billiger gegangen,müßten keine Geräte für jeweils 15000,- sein.....

            Leben ist das was passiert,
            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
            .....

            LG Marion

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
              Wäre schon besser,wenn jeder seine Hundehaufen selber wegräumen würde.Da fehlt aber bei vielen die Einsicht,der man nachhelfen müßte.......wenn man sich einen Hund ohne eigenes Grundstück in der Stadt hält,muß man die eigene Entsorgung der Haufen ja mal einkalkulieren.Das eigene Grundstück bereinigt man ja auch.
              Die andere Seite ringt mir aber doch ein grinsen ab,denn das so Hundesteuern unfreiwillig wieder direkt am Hund/Hundehalter eingesetzt werden........wenn das mit anderen Steuern auch so einfach wäre.
              Und die Lösung der Stadtreinigung wäre sicher auch billiger gegangen,müßten keine Geräte für jeweils 15000,- sein.....
              Das sehe ich genauso ....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                In Nürnberg fallen im Monat ca. 5 Tonnen Hundekot an und da die Halter es mit dem Wegräumen nicht so genau nehmen,startet die Stadt ein Pilotprojekt:
                2 Motorroller wurden umgebaut und mit Tanks für Wasser und chemische Zusätze,einen Tank zur Aufnahme der Hundehaufen und einem Saugrüssel ausgestattet. Diese 2 Roller sollen am Tag bis zu 3oo Hundehaufen aufsaugen und damit die Stadt etwas sauberer halten. Bezahlt wird das Projekt vom Steuerzahler und ist auf 2 Jahre begrenzt. Danach wird entschieden,ob diese Sache auf unbegrenzte Zeit verlängert wird.
                Was haltet ihr von dieser Aktion?
                In Berlin gibt es auch spezielle Reinigungsfahrzeuge, allerdings nicht auf Roller-Basis...
                kot_fahrzeug.jpg
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Was es nicht alles gibt ... ein paar Personen mit Eimer und Schäufelchen könnten das allerdings auch machen ;)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Skydivers Frau Beitrag anzeigen
                    Was es nicht alles gibt ... ein paar Personen mit Eimer und Schäufelchen könnten das allerdings auch machen ;)
                    Ach Anke... wen willst du denn dafür wie bezahlen, damit er anderer Leute Haustiere ihre Kacke wegmacht... Bei den eigenen Tieren ist das noch was Anderes, aber nicht einmal da schaffen es die Besitzer... sonst gäbe es dieses Thema doch gar nicht...
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich finde die Idee auch gut, solange diese Hundekotmaschine von den Hundesteuern finanziert werden kann.

                      Wie oft wir vor der Haustür auf dem Gehweg Köttel liegen haben und ich die Hundesch... wegmachen muss ( ist für mich ungefähr genauso lecker wie Erbrochenes ) -irgendwann leg ich mich nachts auf Lauer und schmeiße sie dem Herrchen hinterher. Soll seinen Dreck gefälligst mitnehmen. Mal sehen, was der dann sagt....

                      Kommentar


                      • #12
                        Stellt euch mal vor,eine Politesse erwischt und belehrt einen Hundehalter,der seine "Hundewurst" nicht wegräumt. (okay,okay....die von seinem Hund) Nur das es keinen Strafzettel gibt,sondern eine Aufforderung für einen Tag Hundekacke im Stadtgebiet einzusammeln.....an einem schönen lauschigen Sonnabend oder Sonntag.....
                        Also irgendwie gefällt mir der Gedanke.......fettsemmelgrins.

                        Leben ist das was passiert,
                        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                        .....

                        LG Marion

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von kiraolli Beitrag anzeigen


                          @alterelch
                          es ist sehr wohl möglich keine Hundesteuer zu bezahlen
                          auf Antrag kann sich z.B. in Hamburg jeder SGBII Bezieher(das sogenannte Harz4) von der Hundesteuer befreien lassen.
                          wer nur Zuschüsse zum Lebensunterhalt bekommt(ergänzendes Harz4) kann eine reduzierte Hundesteuer beantragen, die ca. 25% der Hundesteuer beträgt.
                          Das habe ich nicht gewußt. Mein Schwager sagte die Hunde müßen heute alle gechipt sein. Den Chip bekommt man aber nur wenn man den Hund auch versichert. Ist dann die Versicherung auch billiger?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                            Das habe ich nicht gewußt. Mein Schwager sagte die Hunde müßen heute alle gechipt sein. Den Chip bekommt man aber nur wenn man den Hund auch versichert. Ist dann die Versicherung auch billiger?
                            ich hab die Welpen meiner Hündin auch chippen lassen,die mussten dafür aber nicht versichert sein.
                            Den Chip gibt es vom Tierarzt und der hat mit Versicherungen nichts zutun!
                            nur beim anmelden auf dem Amt wird nach einer Versicherung gefragt bzw. muss man den Nachweis vorlegen
                            kann allerdings sein das es sich seit damals(3Jahre her) geändert hat.
                            von verbilligten Versicherungen ist mir nicht bekannt, aber die Kosten ja eh kaum etwas(ich zahle 39Euro im Jahr)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hunde und Katzen müssen nicht gechippt werden. Wenn man allerdings mit Ihnen ins Ausland will (da reicht schon Holland) brauchen sie den Chip und einen EU-Ausweis, der auch alle nötigen Impfungen nachweist (ist im Prinzip der normale Impfausweis halt nur in einheitlichem Format, in dem auch Chip- und ggf. Tatoo-Nr. eingetragen sind). Chip setzt der Tierarzt ein.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              177920 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 177900.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X