Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADR-schriftliche Weisung???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ADR-schriftliche Weisung???

    Es gibt ja jetzt keine Unfallmerkblätter mehr,sondern nur noch die "schriftliche Weisung für ADR"...
    Man muß sie nur in seiner eigenen Sprache mitführen...
    In ihr sind alle Gefahrgutkategorien mit den jeweiligen Maßnahmen aufgeführt...

    Ist dies wirklich ein Fortschritt???

    Klar,es ist weniger Papierkram...
    aber meiner Meinung nach dauert es imErnstfall(bei einem Unfall) länger,bis die Feuerwehr oder Polizei weiß,was zu tun ist...man muß ja erst im Lieferschein nachgucken,um welches Produkt es sich handelt und dann in der schriftlichen Weisung
    -außerdem muß man ja erstmal ins Fahrerhaus kommen,um die Lieferscheine und die Weisung zu lesen...
    -was ist bei einem Unfall im Ausland oder von Ausländern hier in Deutschland,die eine schriftliche Weisung nur in ihrer Sprache mitführen...Hat jede Feuerwehr und jede Polizeistreife eine schriftliche Weisung mit,um die dann auf deutsch zu lesen???

    Meiner Meinung nach war es früher besser:
    Von den Produkten,die man geladen hatte jeweils ein Unfallmerkblatt in der eigenen Sprache und in der Sprache der Länder durch die man fuhr...
    diese dann im Fahrerhaus,vorne hinter der Warntafel,ebenso hinten...

    Wie seht ihr das????

  • #2
    die experten sind sicher der meinung das es so besser ist. Obwohl wenn ich so nachdenke ist es schlimmer wie früher.

    meiner meinung nach sollte es maximal nur 9 schlider geben für jede gefahrgruppe einen.

    auf der orangen warntafel. oben eine stoffnummer. die man zum beispiel beim tankwagen sieht.
    und unten eine bekämpfungsnummer die dann auf jeder geöffneten warntafel zu sehen sein muss.
    so mit wären die sprachprobleme behoben. die feuerwehr und ähniche einsatzgruppen wüßten schon bei der losfahrt was auf ihnnen zukommt.
    so mit wären nur noch ein zetel für den fahrer notwendig den er auch versteht.

    wenn jetzt jemand sagt so ist es doch. nein so ist es nicht. die bekämpfungs nummer fehlt. und die andere in meinen augen überflüssige zetel sind weg.
    genauso die unterschiede zwischen strasse eisenbahn und schiff sollte vereinheitlicht werden.

    Kommentar


    • #3
      Also korrigiert mich wenn ich fasch ausgebildet worden sein sollte......aber mir wurde in der Weiterbidung zum EU-Bkf erzählt man müsste auch die neuen schriftlichen Weisungen in mehreren Sprachen mitführen bzw. in den Sprachen der dementsprechenden zu durchquerenden Ländern oder mindestens in deutsch,englisch und französisch soweit es nur die EU betrifft........daran sollte sich doch nicht geändert haben.....
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        Die schriftlichen Weisungen sind Anweisungen für die Fahrzeugbesatzung. Sie sind dementsprechend in einer Sprache mitzuführen, die die Fahrzeugbesatzung versteht und im Führerhaus leicht zugänglich mitzuführen. Die Fahrzeugbesatzung muss sich vor Antritt der Fahrt selbst mit der Art des Gefahrgutes sowie mit den schriftlichen Weisungen vertraut machen. Darin enthalten sind die Anweisungen an die Besatzung für den Fall eines Unfalls (zu ergreifende Maßnahmen...).

        Das ist mein Kenntnisstand...
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
          Also korrigiert mich wenn ich fasch ausgebildet worden sein sollte......aber mir wurde in der Weiterbidung zum EU-Bkf erzählt man müsste auch die neuen schriftlichen Weisungen in mehreren Sprachen mitführen bzw. in den Sprachen der dementsprechenden zu durchquerenden Ländern oder mindestens in deutsch,englisch und französisch soweit es nur die EU betrifft........daran sollte sich doch nicht geändert haben.....
          Da liegst du falsch...es ist eine Neuerung,das man nur noch eine "schriftliche Weisung"braucht,so wie Tommyk es geschrieben hat

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Speedy79
            Also korrigiert mich wenn ich fasch ausgebildet worden sein sollte......aber mir wurde in der Weiterbidung zum EU-Bkf erzählt man müsste auch die neuen schriftlichen Weisungen in mehreren Sprachen mitführen bzw. in den Sprachen der dementsprechenden zu durchquerenden Ländern oder mindestens in deutsch,englisch und französisch soweit es nur die EU betrifft........daran sollte sich doch nicht geändert haben.....
            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
            Da liegst du falsch...es ist eine Neuerung,das man nur noch eine "schriftliche Weisung"braucht,so wie Tommyk es geschrieben hat
            @ Stefan: Danke! (Mit Schlagsahne und 'ner Kirsche obendrauf)

            @ Speedy: Nobody is perfect... und: in der Weiterbildung ist ADR nicht wirklich ein Schwerpunkt, daher brauchst du auch kein speziell geschultes Personal. Da kann schon mal was in die Hose gehen. Also: nicht verzagen, die Wahrheit ist irgendwo da draussen...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              @tommyk: Grins......danke man lernt ja nie aus.......und dafür gibts ja zur Not noch Leute wie dich *zwinker*.....und die anderen hilfreichen Kollegen hier.......

              Tja Weiterbildung alleine is eben nich alles..........
              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                @tommyk: Grins......danke man lernt ja nie aus.......und dafür gibts ja zur Not noch Leute wie dich *zwinker*.....und die anderen hilfreichen Kollegen hier.......

                Tja Weiterbildung alleine is eben nich alles..........
                Deshalb muss man ja auch einige andere Lehrgänge regelmäßig wiederholen. z.B. ADR (alle 5 Jahre, sogar mit Prüfung), Stapler (jährliche Unterweisung...) Aber auch das ist keine absolute Garantie dafür, dass man alles "haarklein" und richtig erklärt bekommt... leider... Aber die Ausbilder sind halt auch nur Menschen, und die machen auch mal Fehler. Allerdings sollten sich Diese in Grenzen halten...
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  jo und immer wenn neue zeiche raus kommen brauchste wider neuen weisungen xxD
                  ich habe die schon seit 5 jahren bei^^ und sind auch nur 4 updates gemommen xxD
                  also das geht ja noch und wenn mann viel chemie fährt
                  kommt es zu den fenomähn weil es ja so ist^^ und sie auch sehen müssen das das die neuen sind^^
                  und du natürlich aus rotine SIE Im LKW läst xxD und wenn du an parkschiene 20 kilometer stehst kommt freude auf xxD

                  aber alles wird gut und alles bleibt toll solange es lanschaflicht wundervoll ist PS alles GUT xxD

                  MFG beri
                  Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
                  ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  59424 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 38, Gäste: 59386.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X