Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkstatt oder selbst is der Mann ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werkstatt oder selbst is der Mann ?

    Wie sieht das denn in Euren Firmen aus, fahrt Ihr wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt oder macht Ihr auch was selber ?

    Bei uns macht zB. jeder Fahrer ( 3 Fahrer ) seinen Ölwechsel selber, auch kleinere Reparaturen werden vom Fahrer oder vom Chef erledigt.
    Zu Mercedes fahren wir nur zur ASU, HU & SP.
    Zuletzt geändert von calimero33; 22.06.2011, 22:50.
    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

  • #2
    Hi Holger

    Mein Fahrer und ich erledigen eigentlich nur die kleineren Sachen selbst. Meistens irgendwelche Schäden die z.B. von Gabelstaplern an der Palettenanschlagsleiste verursacht wurden, Risse an der Plane etc.

    Ansonsten fahren wir für den Rest in die Werkstatt, ist aber selten. Außer Inspektion, TüV und Reifenwechsel müssen wir da zum Glück nicht oft hin.

    Besten Gruß vom Sky...oder wars Schwampf? :-)

    Kommentar


    • #3
      Das kenn ich von früher auch noch. Aber wir haben einen Wartungsvertrag der eigentlich alles mit einbezieht. Wie ich gehört habe kommen bei der in diesem Jahr anzuschaffenen LKW auch neue Wartungsverträge. Dann können wir wohl jederzeit überall in die Werkstatt ohne das die Werkstatt beim Betriebssitz sich einschalten muß.

      Allerdings habe ich wenig Verständnis für Kollegen die zum Lampenwechsel in die Werkstatt fahren. Soll bei uns schon vorgekommen sein. War dann wohl ein Iveco Fahrer.......

      Kommentar


      • #4
        Auch wenns vielleicht peinlich ist.....aber kann ausser Birnen oder mal ne Sicherung wechseln gar nix selber machen.
        Habe in meiner Weiterbildung zum Bkf nix anderes ausser fahren gelernt und daher null Plan von der Materie.An die Elektronik würde ich mich persönlich auch gar nicht ran trauen.
        Hatte bisher aber auch immer nur Firmen die Werkstatt und Serviceverträge hatten.Da brauchte ich auch nie was machen.
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          Speedy, mache dir nichts daraus, ich kann nicht mal die Birne wechseln . Weil man so schlecht ran kommt beim Renault. Damit haben aber auch die Kollegen schwere Arbeit, die mir immer helfen. Der letzte hat sein Schraubenzieher da versenkt, haben wir nicht mehr rausgekriegt :lmao[1]:.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            also birnen , stecker, sicherungen plane, seilzuge und so reifenwäcksel mache ich schon selber habe ich kein problem mit mann muss ja auch mal einsatz zeigen xxD
            habe sogar schon wagenhäber geschrottet xxD und mir kabel von hänger abgerissen und wider dran gebastelt xxD
            Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
            ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

            Kommentar


            • #7
              Haben vor kurzem mein ABS Kabel in die länge gezogen und der Stecker war ab! Nun war der Stecker aber nicht zum aufschrauben sondern war gepresst.
              Gab also ein neues.....Hätte das alte aber eh nicht reparieren können da ich die belegung vom Stecker nicht kenne. Sonst haben wir eigentlich vieles selber gemacht.
              Doch jetzt passe ich mich den Lohnspiegel an und lasse unseren Big Boss auch mal wieder kleinigkeiten bezahlen,damit er mal wieder weiß was das kostet.
              Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

              Kommentar


              • #8
                ich versuch alles selbst zu machen
                was möglich ist wird in der garage erledigt, ansonsten halt in ne werkstatt wenn ich die brauche.

                Kommentar


                • #9
                  Kleinigkeiten,wie Glühlampen wechseln oder falls ich mal nen Riss in der Plane haben sollte,mache ich selbst...
                  Reifenwechsel könnte ich nur am Auflieger machen,da an der Zugmaschine kein Ersatzrad ist...
                  Elektronik sollte nur von ner Fachwerkstatt gemacht werden...Es kann ja schon zu Störungen in der Elektronik kommen,wenn man einem anderen LKW Starthilfe gibt...bevor der andere startet,sollte man die Kabel wieder abmachen,damit durch die Spannungsspitzen,die beim Starten entstehen,nicht die eigene Elektronik einen wegkriegt...

                  Kommentar


                  • #10
                    na gut meine pinbelegungnen kenn ich alle ersazt stecker , schaluche habe ich immer bei und sonstige kleinichkeiten halt iso band planen klebeband und son kramm halt
                    biren naturlcih alles sokleinichkeiten aber damit kann man sich unterwegst schon mal ab und an helfen als notlösung halt
                    Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
                    ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

                    Kommentar


                    • #11
                      Da wir ja außer im Winter Biodiesel fahren,wechsele ich regelmäßig die Dieselfilter selbst.Defekte Birnen sind selbstverständlich. Für alles andere gehts ab in die Werkstatt mit dem Wagen und ins Hotel mit mir.
                      Gruß Holger :D:D

                      Kommentar


                      • #12
                        @Großer.....also,wenn du die Kabel wieder abmachst,bevor der andere startet,wird das ja nie was mit der Starthilfe.....oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?........grübelgrins ;-D

                        Leben ist das was passiert,
                        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                        .....

                        LG Marion

                        Kommentar


                        • #13
                          in meinen augen doch.

                          Batterien von beiden lkw`s verbinden. der Helfende läßt sein fahrzeug laufen, dabei lädt er dann auch die batterieen des hilfesuchenden.
                          Wenn diese genug saft haben, verbindung trennen und starten.

                          Dauert zwar länger als die altdeutsche wahriante. aber ist die sichere für das helfende fahrzeug.

                          Kommentar


                          • #14
                            Dann hab ich wieder was dazu gelernt.....! Bei meinem Laster haben wir das noch mit anklemmen und starten gemacht.Wenn die andere Methode aber schonender ist fürs Fahrzeug,dann werd ich das bei einem neuen Anlaß so machen......Danke für den Tip! smilie_winke_003.gif

                            Leben ist das was passiert,
                            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                            .....

                            LG Marion

                            Kommentar


                            • #15
                              In unserer Firma gibt es für unseren Chef nicht schöneres, als an Aufliegern, Zugmaschinen oder seinen 3 Oldtimern zu Schrauben ( abgesehen von der Kohle, die dabei immer drauf geht ). Unser Nahverkehrsfahrer hat auch regelmäßig seine Arbeitseinsätze in unserer Werkstatt und die beiden sind super fit in Sachen reparaturen. Da unser Chef ja nicht mehr selber fährt, läuft er fast die ganze Woche im Blaumann rum. Er gibt auch wertvolle Tipps und Tricks, wie man sich unterwegs mal selber helfen kann an uns Fahrer weiter. Die meisten unserer Zugmaschinen haben zwar Vollservice, aber da wird auch so einiges ausgeschlossen. Diese Sachen macht er selber. Und die 3 SZM bei denen der Wartungsvertrag abgelaufen ist, werden komplett von ihm gewartet, und laufen mind. genausogut wie vorher.
                              Wir Fahrer haben eigendlich nur die Autos sauber zu halten, d.h. während der Woche von innen ( was leider nicht für jeden selbstverständlich ist ) und wenn wir Freitags Nachmittags auf den Hof kommen, waschen wir noch unsere Zugmaschine von aussen. Natürlich sollen wir noch den Öl und Wasserstand kontrollieren und ggf. auffüllen, aber den kompletten Ölwechsel macht dann Cheffe persönlich. Ja klar, und mal ein Birnchen wechseln, das machen wir dann auch selber unterwegs. Wenn wir aber auf dem Hof an den Lampen schrauben, kommt er meistens dazu, fragt ob wir noch genügend Ersatzbirnchen haben. Wenn wir dann ja sagen, bekommen wir trotzdem noch welche ins Auto gelegt. Tja, so ist unser Chef, und ich finde das wir einen guten Chef haben.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              109048 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 109034.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X