Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichthupe doch richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lichthupe doch richtig?

    Im BB Radio kann man regelmäßig Ratschläge für Verkehrsteilnehmer hören. Und letzte Woche habe ich folgendes gehört:

    Wer schnell fährt, macht richtig und korrekt, wenn er auf sich mit der Lichthupe aufmerksam macht!!!

    Also nach dem Motto, sollen sich Langsamfahrer schnell aus dem Weg räumen! Nur wenn ich beim überholen bin und in den rechten Spiegel schaue, ob ich schon genug Abstand habe und wieder nach rechts kann, kann ich diesen Raser nicht sehen. Er kann dann damit nicht rechnen, wenn er 160 jagt, dass ich ihm rechtzeitig Platz mache. Ich finde diese Information sehr gefährlich!!!!
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

  • #2
    Hallo Helena, ich habe mal gelernt das es verboten ist. Und in dem von Dir beschriebenen Fall ist das Glaube ich sogar Nötigung.

    Kommentar


    • #3
      Zum Ankündigen eines Überholvorgangs ist die Benutzung der Lichthupe erlaubt.

      §16 StVO (Warnzeichen)

      Sogar Hupen wäre statthaft.
      Zitat von Robert Lyndt:
      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
        Zum Ankündigen eines Überholvorgangs ist die Benutzung der Lichthupe erlaubt.

        §16 StVO (Warnzeichen)

        Sogar Hupen wäre statthaft.
        Die Grundlage ist nicht der §16 StVO sondern:

        §5 StVO Überholen

        (5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.

        Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich eine Überholabsicht ankündige oder ob ich versuche penetrant mit der Lichthupe versuche, den vor mir Fahrenden von der Spur zu vertreiben.
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Nur das ist sehr irritierend. Weil unter Berufskraftfahrern wird mit der Lichthupe eher gesagt: du darfst

          Ist eine ungeschriebene Regel, nur mir viel sympatischer, als die andere geschriebene.
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Helena Beitrag anzeigen
            Nur das ist sehr irritierend. Weil unter Berufskraftfahrern wird mit der Lichthupe eher gesagt: du darfst

            Ist eine ungeschriebene Regel, nur mir viel sympatischer, als die andere geschriebene.
            da ist es ja eher ein Zeichen,das du entweder Ausscheren oder Einscheren kannst...
            Wobei es wohl öfter beim Einscheren benutzt wird...
            beim Ausscheren ,finde ich zumindest,ist es nicht so ganz eindeutig...

            Kommentar


            • #7
              Grundsätzlich ist die Lichthupe beim Wiedereinscheren nach dem Überholen mit der StVO nicht vereinbar. Die Lichthupe ist ein Warnzeichen. Es wird geduldet, weil es eine helfende Geste ist. M.E. wird es aber, obwohl eigentlich nicht statthaft, viel zu selten praktiziert. Ich denke, wenn die Fahrer sich wieder öfter (oder regelmäßig) an diese Geste halten würden, wäre es auch mit dem zu frühen Einscheren nicht so schlimm. Es ist halt äußerst hilfreich, wenn der Überholte dir zu verstehen gibt: So, jetzt biste vorbei´und hast etwas Abstand, kannst wieder rüber...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Hi tommyk,
                das ist ja eine Hammer geniale Logik!!
                Danke für diesen Geistesanstoss :-o, jetzt weiss ich endlich warum mir so manche fast die Kabine vom Chassi holen, weil ich Schuld bin :-))))))))!!
                Das ist ja der Knaller :-)))))))))))))!!
                Gruss canada!!
                Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

                Kommentar


                • #9
                  Ich vermute, canada, du hast den Tommy missverstanden. Oder ich dich?:thinking::classic: In jedem Fall, so wie es im BB Radio erklärt wird, ist sehr irritierend, weil die wörtlich sagen:

                  ist richtig, wenn man mit 160 Sachen auf der Autobahn fährt, dass man auf sich mit der Lichthupe aufmerksam macht .

                  Und diese Information, die Tausende PKW Fahrer hören, ärgert mich ungehäuerlich.

                  Gestern hat mich einer Kollege Huckepack genommen :inlove:, sowas gelingt nur einmal im Jahr und ich genieße dann die Fahrt in einem LKW. Sehe dann aber auch den Kampf um den Abstand. Ist wirklich traurig, wie sich die Kollegen benehmen. Und abzuwarten, bis man das Lichthupezeichen bekommt, ist das wenigste, was man machen kann.
                  Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Und abzuwarten, bis man das Lichthupezeichen bekommt, ist das wenigste, was man machen kann.

                    Bei manchen "Kollegen" wartest du aber dann bis zum jüngsten Tag.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist leider das zweite Problem.
                      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Und bei manchen "Kollegen" tritts du auf die Bremse bevor du überhaupt an das lichtzeichen denkst.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja,

                          ich dachte öfters schon...Fenster auf und du kannst ihm die Tür hinten öffnen. Wenn er dann im Berg versauert, könnte ich mich natürlich rächen....macht der Sky aber nicht, im Gegenteil. Wenn er mir eine Lichthupe geben sollte und es sind nur ca. 10 Meter Abstand zu ihm, bleibe ich auf der 3-spurigen in der Mitte und schere ein, wenn ich es für richtig halte. (Geht nachts natürlich besser, da nicht viel los ist)

                          Es gibt leider viele Idioten unter "uns" und es sind nicht alle Ausländer.

                          Kommentar


                          • #14
                            Und das ist, was ich meinte... Wenn man solange wartet, bis das Zeichen kommt, wäre man auf dem richtigen Weg... Wenn es denn käme...
                            @canada: sorry, manchmal kann ich mich sowas von missverständlich ausdrücken... Ich hoffe, du wirst jetzt nicht daran zerbrechen... ;)
                            MfG Der Tommy...
                            ___________________________________________

                            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                            Kommentar


                            • #15
                              Habe noch nach 'Lichthupe' gegoogelt und folgendes erfahren. Diese anders einzusetzen, als Warnzeichen, könnte sogar Bußgeld kosten :10_1_138[1]:. Es wird damit argumentiert, dass zu Missverständnissen kommen könnte. Also habe ich kein Werkzeug dazu, wie anderen Vekehrsteilnehmern zu zeigen, ich lasse dich raus, oder, du darfst. Bin richtig traurig, weil die StVO nur Mittel den Rücksichtslosen gibt und anständige Fahrer kaum Möglichkeiten haben sich zu verständigen.
                              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              145520 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 145506.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X