Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbot für LKW 12 t im Durchgangsverkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbot für LKW 12 t im Durchgangsverkehr

    Wenn ich an einer solchen Strasse laden muß, wie muß oder darf ich fahren wenn ich von der Ladestelle weg fahre. Muß ich diese Strasse auf schnellsten Weg verlassen oder darf ich den optimalsten Weg nach der Beladung wählen auch wenn ich auf dieser Strasse noch länger fahre?

    Oder Klartext: Ladestelle Hünfeld an der B27

    Abfahrt A7 Fulda Nord raus Richtung Hünfeld.

    Dann B27 Richtung Norden.

    Wo fahre ich wieder auf die Autobahn ohne Ärger mit der Polizei zu bekommen?

    Ich bin vorsichtshalber Bad Hersfeld auf die A4 aufgefahren, wäre aber gern bis Göttingen auf der B 27 geblieben.

  • #2
    Als Be-oder Entlader darfst du normalerweise den besten Weg fahren...
    standen denn auf der B27 direkt auch noch Schilder,das für den Durchgangsverkehr gesperrt ist???
    Ich habe gehört(wie gesagt,,gehört) das in Hessen die Bundesstraßen wieder offbahn...en sind...die Schilder stehen zwar noch auf der Auto...aber nicht mehr auf den Bundesstraßen...da stehen nur noch die Schilder,wie früher,von 20 Uhr bis (glaube) 6 Uhr Durchfahrverbot....

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
      Als Be-oder Entlader darfst du normalerweise den besten Weg fahren...
      standen denn auf der B27 direkt auch noch Schilder,das für den Durchgangsverkehr gesperrt ist???
      Ich habe gehört(wie gesagt,,gehört) das in Hessen die Bundesstraßen wieder offbahn...en sind...die Schilder stehen zwar noch auf der Auto...aber nicht mehr auf den Bundesstraßen...da stehen nur noch die Schilder,wie früher,von 20 Uhr bis (glaube) 6 Uhr Durchfahrverbot....
      Die Schilder Verbot für LKW 12 T Im Durchgangsverkehr stehen überall dort wo ich gefahren bin. Zeitliche Begrenzung gibt es nicht.

      Kommentar


      • #4
        Definition Durchgangsverkehr:
        Hier gilt eine Negativabgrenzung als einfachste Definitionsmöglichkeit:

        Durchgangsverkehr liegt nicht vor, wenn eine Fahrt dazu dient,
        ein Grundstück an der vom Verkehrsverbot betroffenen Straße oder an einer Straße, die durch die vom Verkehrsverbot betroffenen Straße erschlossen wird, zu erreichen oder zu verlassen (Be- und Entlader, Unternehmen mit Betriebssitz),

        Diese Regelung dient der Versorgung der Bevölkerung und der Belieferung regionaler Betriebe.
        Um potentielle Ausnahmegenehmigungen auf ein geringes Maß zu beschränken, wird diese Definition wie folgt interpretiert: die Festlegung „ eine(r) Straße, die durch die vom Verkehrsverbot betroffenen Straße erschlossen wird….“ bezieht sich auf Bundes-, Landes-, Kreis- oder Gemeindestraßen, die in die gesperrte Straße einmünden.
        Dies gilt nicht, wenn vor Erreichen der gesperrten Straße die Anschlussstelle einer Autobahn nutzbar ist.
        in einem Radius von 75 km Luftlinie Güter zu befördern.
        (Be- und Entladeort müssen sich in einem Umkreis von 75 km befinden).
        Dies gilt auch für notwendige Leerfahrten.

        Sog. Versorgungsfahrten (Tanken, Fahrerwechsel oder Fahrten zum Wohnsitz des Fahrers) sind keine Fahrten, die von den Regelungen a) und b) abgedeckt sind. Es bedarf hierzu einer Ausnahmegenehmigung, die nach Prüfung im Einzelfall erteilt werden kann.

        Quelle: Regierungspräsidium Kassel Link: hier
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Wenn du eine solche Strasse benutzen musst, um zu deiner Abladestelle zu kommen, darfst du diese auch benutzen um wieder weg zu fahren, du musst nicht den kürzesten Weg zur Autobahn nehemen : OLG Düsseldorf NZV 1992, 85

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
            Als Be-oder Entlader darfst du normalerweise den besten Weg fahren...
            standen denn auf der B27 direkt auch noch Schilder,das für den Durchgangsverkehr gesperrt ist???
            Ich habe gehört(wie gesagt,,gehört) das in Hessen die Bundesstraßen wieder offbahn...en sind...die Schilder stehen zwar noch auf der Auto...aber nicht mehr auf den Bundesstraßen...da stehen nur noch die Schilder,wie früher,von 20 Uhr bis (glaube) 6 Uhr Durchfahrverbot....
            Nein, die Schilder stehen auch wenn du von der BAB abfährst und in diese Richtung fahren musst. Vom Scheitelpunkt zum Abbiegen siehst du sie- die Strecke kenne ich, fahre sie auch öfters.

            Kommentar


            • #7
              @ Tommyk

              War es denn also richtig die Strasse so lange zu befahren bis ich an eine Anschlußstelle zur Autobahn gekommen bin. Durch die Nutzung der A4 bin ich allerdings einen Umweg gefahren. Besser wäre für mich gewesen die B27 bis Göttingen weiter zu fahren.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                Wenn du eine solche Strasse benutzen musst, um zu deiner Abladestelle zu kommen, darfst du diese auch benutzen um wieder weg zu fahren, du musst nicht den kürzesten Weg zur Autobahn nehemen : OLG Düsseldorf NZV 1992, 85
                Danke für den Hinweis. Das werde ich mir auch mal ansehen. Momentan versuche ich zu verstehen was Tommyk da verlinkt hat. Das ist mir noch nicht so ganz klar.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                  Danke für den Hinweis. Das werde ich mir auch mal ansehen. Momentan versuche ich zu verstehen was Tommyk da verlinkt hat. Das ist mir noch nicht so ganz klar.
                  Ist nur die Quelle zu meinem Text, also - ich hab's nicht frei erfunden... Und ja, ich denke auch die Streckenwahl ist ok...
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  161623 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 161605.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X