Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekter Digitaler Tacho

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Defekter Digitaler Tacho

    Ich hätte mal ne Frage,

    was kostet es wenn man mit einem nicht funktionsfähigen digitalen Tacho erwischt wird? Habe seit 5 Tagen eine neue Fahrerkarte und seit diesen Zeitpunkt heißt es am Gerät Fahrerkarte ungültig, muß man vielleicht am Gerät etwas umstellen? Wer kann mir helfen.

    Meinem Chef interessiert das nicht

  • #2
    Servus

    Hier mal einen Auszug aus Buß- und Verwarnungsgeldkatalog für Verstöße gegen die VO (EWG) Nr. 3821/85

    Für deinen Chef
    nicht für das ordnungsgemäße
    Funktionieren des Kontrollgerätes
    oder die ordnungsgemäße
    Benutzung des Kontrollgerätes
    oder der Fahrerkarte
    sorgt.
    Je 24-Stunden-Zeitraum
    Artikel 13
    § 23 Abs. 1 Nr. 2
    750,- €

    Für dich:
    nicht für das ordnungsgemäße
    Funktionieren oder die ordnungsgemäße
    Benutzung des
    Kontrollgerätes oder der Fahrerkarte
    sorgt.
    Je 24-Stunden-Zeitraum
    Artikel 13
    § 23 Abs. 2 Nr. 2
    250,- €

    Gruß Georg

    Quelle:BAG Homepage
    Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

    Kommentar


    • #3
      Georg, die von dir geschriebenen Bußgelder sind aber für vorsätzlich begangene Dinge.

      So wie ich Martin verstanden habe, liegt es an seiner neuen Fahrerkarte. Er fährt ja nicht mit Absicht ohne.

      Martin du solltest so schnell wie möglich die Fahrerkarte zurückbringen, wo du sie beantragt hast. Vorher mit der alten Karte ging ja alles, oder?
      Zur Sicherheit kannst du die Karte ja mal in einem anderen Kontrollgerät probieren, um herauszufinden, ob es an deiner Karte oder am Gerät liegt.

      Wenn du ohne Karte fährst, dann musst du IMMER vor und nach jeder Fahrt/Tag einen Ausdruck machen und auf der Rückseite notieren, dass deine Fahrerkarte defekt ist!
      Im Fall einer defekten Karte darf man bis zu 15 Tagen ohne Karte fahren, muss aber innerhalb von 7 Tagen eine neue beantragen.
      Also bring die Karte schnellst möglich zurück.
      Ich weiss ja nicht wo du die Karte beantragt hast, aber hier bei der DEKRA bekommt man dann ein Schreiben mit, dass die Karte zur Überprüfung eingeschickt wurde und man ohne Karte fahren darf!
      V8 - Aus Freude am Tanken....

      Kommentar


      • #4
        Servus

        Wenn Martin in eine Kontrolle kommt und kann für die 5 Tage keine Einträge auf der Fahrerkarte nachweisen,
        oder Ausdrucke vorlegen gilt das schon als Vorsatz.

        Ich an seiner Stelle würde mich da schnell darum kümmern,sonst wird es teuer.

        Gruß Georg
        Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

        Kommentar


        • #5
          Da hast du Recht Georg.

          Ob er Ausdrucke gemacht hat, hat er ja leider nicht geschrieben.
          V8 - Aus Freude am Tanken....

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Martin1 Beitrag anzeigen
            Ich hätte mal ne Frage,

            was kostet es wenn man mit einem nicht funktionsfähigen digitalen Tacho erwischt wird? Habe seit 5 Tagen eine neue Fahrerkarte und seit diesen Zeitpunkt heißt es am Gerät Fahrerkarte ungültig, muß man vielleicht am Gerät etwas umstellen? Wer kann mir helfen.

            Meinem Chef interessiert das nicht
            Ist die Karte überhaupt schon gültig?? Du kannst du sie erst nach Ablauf der Gültigkeit der alten Karte benutzen...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            54980 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 54961.

            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X