Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindigkeitsüberschreitungen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwindigkeitsüberschreitungen???

    Wie ja wohl allgemein bekannt ist,dürfen wir auf deutschen Autobahnen 80 km/h fahren...
    aber wer hält sich daran???
    eigentlich doch keiner...
    wo ist die Toleranzgrenze ??? bei 3 km/h zu schnell oder bei 6 km/h ???
    Wie sieht das aus,wenn es hart auf hart kommt???

    Mir wurde mal bei einer Polizeikontrolle gesagt:"Wenn wir wollten,dann würde es kaum noch LKW-Fahrer geben...jede Überschreitung der 80 km/h könnte geahndet werden und da reicht bei den meisten schon eine Tageslenkzeit aus,um ihnen den Führerschein zu entziehen.Von der aufgezeichneten Geschwindigkeit werden 6 km/h Toleranz abgezogen,da aber die meisten LKW mit knapp 90 km/h unterwegs sind und dies als Dauergeschwindigkeit,müßten sie ihren Führerschein abgeben...."

    wenn das so ist,dann frage ich mich,weshalb so viele Kollegen mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs sind und jeden Tag ihren Führerschein und damit ihren Job aufs Spiel setzen...

  • #2
    kleines beispiel:

    chef kauft 8 neue autos
    alle gleichen sich wie ein ei dem anderen ... ausser in der v-max

    chefs liebling rennt bei der fz-übergabe beim händler sofort zum nächstbesten mechaniker und lässt den tacho korrigieren (laut tacho danach 90, laut navi 92)

    da wir häufig im konvoi gefahren sind, war natürlich einer immer vorne, nämlich cheffes liebling, womit er noch mehr liebling wurde:10_1_138[1]:

    wenn sowas in einer kleinen firma schon SO losgeht, wie soll es dann unter 'sich fremden' fahrern enden???

    jeder will der schnellste sein, aber keiner sieht wirklich ein, dass ich mit eingestellten 85 (navi 83) viel entspannter und doch genauso pünktlich an meinem ziel ankomme...
    Wir sind die Träger der Firma

    Einer träger als der Andere

    Kommentar


    • #3
      und je schneller chefs liebling fährt desto schneller müssen alle arbeiten

      fahre auch nicht streng nach vorschrift aber ich schiess mir doch nicht selber ins knie weil ich fahre wie ein Verrückter
      Gruss Frank

      Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


      PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von fasconal Beitrag anzeigen

        chefs liebling rennt bei der fz-übergabe beim händler sofort zum nächstbesten mechaniker und lässt den tacho korrigieren (laut tacho danach 90, laut navi 92)

        da wir häufig im konvoi gefahren sind, war natürlich einer immer vorne, nämlich cheffes liebling, womit er noch mehr liebling wurde:10_1_138[1]:
        aber ob er deswegen mehr Geld bekommt,wage ich zu bezweifeln...
        ein kleines erlebtes Beispiel habe ich dafür auch:
        wir haben mit 2 Zügen in Walsrode donnerstags Sammelgut für unser Lager geladen,womit wir freitags gegen 8 Uhr,wenn möglich(Aussage Dispo) da sein sollten...
        Es war nachmittags 16 Uhr...Fahrzeit zur Firma 3,5 Stunden...also alle Zeit der Welt...
        wir wollten eigentlich zusammen bei Bremen unsere Tagesruhezeit machen..da der Kollege Gefahrgut geladen hatte(Schilder offen),ist er vorweggefahren...
        als wir auf der Autobahn waren,hat er soviel Gas gegeben,das ich nicht mehr hinterhergekommen bin...ich habs Tempo wieder rausgenommen,bin meine entspannten 85 km/h gefahren...
        wir haben natürlich nicht zusammen Pause gemacht,waren aber beide pünktlich um 8 Uhr in der Firma...

        Ich habe den Kollegen nicht verstanden,weil er auch schon ein älterer Fahrer ist und schon relativ lange in der Firma ist...
        da sollte man doch schon wissen,das es keinen Streß geben muß...
        aber anscheinend machen sich viele den Streß selber,weil sie das einfach brauchen,oder?

        Kommentar


        • #5
          Letzte Woche hat mir ein Polizist bestätigt, 6 km/h toleriert er. Mir ist egal, wie schnell wer fährt. Ich denke, die Geschwindigkeit ist nicht das Problem, sondern die Uneinsichtigkeit beim Überholen und viel zu kleine Abstände. Wenn es jemand so manipuliert hat, dass es ihm nicht mehr, als 86 schreibt, aber tatsächlich 90 fährt, sollten wir nicht neidisch sein. Es spielt keine Rolle, haben wir ausprobiert. Ein Schwertransport hat überholt um die Wette und Vollgas gefahren, ich habe meine Männer überredet nicht zu überholen. Bin auch mit den langsameren gefahren. Wir sind gleichzeitig losgefahren und auf einer Strecke von 650 km sind wir gerade 10 min. später angekommen!!!!
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #6
            Jeder Fahrer meint, das nur er den besten Zugang zum Chef, zur Dispo hat. Nur wie er selbst arbeitet wird es bemerkt. Und wenn es bei der Dieselrechnung ist.

            Allerdings sind die Geschwindigkeiten bei mir auch ein Problem. Da ich keinen Retarder habe lasse ich den LKW oft zu lange am Berg runter rollen. Dann meckert der Digi. Wie sich das in einer Kontrolle auswirkt? Keine Ahnung. Bei mir ist noch nie die Geschwindigkeit ausgelesen worden. Im Allgemeinen bin ich allerding der 85 km/h Fahrer.

            Kommentar


            • #7
              Ich wurde mit 90 auf der BAB geblitzt = 15 €. Trotzdem lasse ich meinen Tempomat auf 90 ( Navi sagt 88, aber da sind auch schwankungen drin ). Warum auf 90 ? Ganz einfach : Mir ist aufgefallen, daß du komplett nach hinten durchgereicht wirst, wenn du auch nur 88 fährst. Denn jeder der 90 fährt, überholt dich, schert zu knapp vor dir ein, du musst bremsen um den Sicherheitsabstand zügig wieder herzustellen, somit schert hinter dir der nächste aus, überholt dich, schert zu knapp ein, ich muss wieder bremsen usw.usw.usw. Also lass ich mit 90 schnurren, und fühle mich eigendlich auch total entspannt dabei. Wenn die Polizei an einem vorbei fährt, ist es denen egal, ob du 80-85-90 fährst, der BAG geht´s ebenso am Allerwertesten vorbei wie schnell du fährst. Nur wenn du in ne Radarfalle tappst, dann zahlste halt die 15 €. Auch auf Bundesstrassen werden 70 Km/h toleriert. Es sei denn, man gerät mal an einen Linsenspalter, das kann immer mal passieren. Aber das deswegen jemand schonmal jemals seinen Führerschein verloren hätte wäre mir neu.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                Wie ja wohl allgemein bekannt ist,dürfen wir auf deutschen Autobahnen 80 km/h fahren...
                aber wer hält sich daran???
                eigentlich doch keiner...
                wo ist die Toleranzgrenze ??? bei 3 km/h zu schnell oder bei 6 km/h ???
                Wie sieht das aus,wenn es hart auf hart kommt???

                Mir wurde mal bei einer Polizeikontrolle gesagt:"Wenn wir wollten,dann würde es kaum noch LKW-Fahrer geben...jede Überschreitung der 80 km/h könnte geahndet werden und da reicht bei den meisten schon eine Tageslenkzeit aus,um ihnen den Führerschein zu entziehen.Von der aufgezeichneten Geschwindigkeit werden 6 km/h Toleranz abgezogen,da aber die meisten LKW mit knapp 90 km/h unterwegs sind und dies als Dauergeschwindigkeit,müßten sie ihren Führerschein abgeben...."

                wenn das so ist,dann frage ich mich,weshalb so viele Kollegen mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs sind und jeden Tag ihren Führerschein und damit ihren Job aufs Spiel setzen...
                Das Thema kommt mir bekannt vor... das hatten wir schon mal...

                http://www.brummionline.com/forum/sh...gibt-Punkte!!!
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Ich bin früher auch immer 90km/h gefahren,jetzt fahre ich nur noch 85km/h,weil ich es nicht mehr einsehe,das ich beim vorbei fahren,so muß man es bezeichnen,überholen kann man nicht mehr sagen,zu lange brauche.Außerdem fahre ich Linienverkehr,und habe mit den Laden nix zu tun,nur noch fahren,also mache ich mir keinen streß mehr.Und wen ich wegen Stau zu spät komme,juckt mich das auch nicht mehr.Da rufe ich einfach an,und gut ist es.Ganz einfach.Als Fahrer hat man eigentlich viel Macht,wen man es richtig macht.Man muß seine Pflicht nachkommen,aber Rechte als Fahrer habe ich auch,und die nutze ich.Ich habe einen Bekannten,der hat noch nie eine Strafe wegen Lenkzeitüberschreitung,oder zu schnelles fahren bezahlt.Der hat die ruhe weg,sagt immer,komme ich heut net,dann morgen.Der fährt auch schon über 20 Jahre.

                  joe

                  Kommentar


                  • #10
                    @joe

                    Ich finde diese Einstellung genau Richtig. Das Rasen bringt nix. Der Verbrauch, Verschleiß alles erhöht sich. Ich fahre auch um die 85 km/h. Lasse den anderen den Streß. Viele kennen ja nicht einmal ein Überholverbot. Und die 4 oder 5 km/h mehr an Geschwindigkeit bringen doch auch gar keinen Zeitgewinn, oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja, 90 hat ja mal nix mit " rasen " zu tun. Wenn ich bedenke, das in Canada die Trucks mit viel mehr hintendran über 100 fahren dürfen. Dann frage ich mich immer wieder, von wann stammt eigendlich die Regelung 80 auf BAB ? Meiner Meinung nach aus der Nachkriegszeit als du mit 232 PS schon der Held warst und dein LKW gerade mal nen Knopf unten im Fussraum hatte, der die " Motorbremse " aktivierte. Die Anhänger waren auch noch antiquarisch, dennoch selbständig bremsend allerdings ohne ABS. Ist die Geschwindigkeitsregelung noch Zeitgemäß ? Heute haben wir Tempomat, Retarder, Abstandsblablabla, ASR , ESP, ABS usw.usw. Jeder Doof, der einmal im Jahr mit seinem Wohnanhänger in Urlaub fährt darf 100 fahren, wenn sein Bumscontainer Stossdämpfer hat. Jeder Bus darf 100 fahren. Ich finde es müsste reformiert werden und wir müssten auch 90 fahren dürfen. In den meisten EU Ländern wird 90 eh toleriert, in einigen sogar auf Bundesstrassen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich fahre auch schneller als 80..

                        Aber wenn wir mal ehrlich sind, gibt es nicht schon genug schwere Unfälle an denen LKW beteiligt sind?
                        Wo würde das denn enden, wenn auf Autobahnen, oder schlimmer noch auf Bundesstraßen generell mit 90 gefahren würde??
                        V8 - Aus Freude am Tanken....

                        Kommentar


                        • #13
                          Und was den Spritverbrauch angeht : Ich habe mich heute mal angemerkt, das ich 35 Liter / 100 Km etwas heftig finde. Ich bekam zur Antwort : Du liegstbei Verbrauch im unteren drittel der Fahrer, alles OK, mach dir keinen Kopf.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Absorber Beitrag anzeigen
                            Ich fahre auch schneller als 80..

                            Aber wenn wir mal ehrlich sind, gibt es nicht schon genug schwere Unfälle an denen LKW beteiligt sind?
                            Wo würde das denn enden, wenn auf Autobahnen, oder schlimmer noch auf Bundesstraßen generell mit 90 gefahren würde??
                            Die Unfälle passieren aber nicht wegen Tempo 90, sondern wegen spielen am Navi, Fingernägel saubermachen, Kaffeekochen etc. Vor engen Kurven, Abfahrten, Gefahrenstellen wird eh die Geschwindigkeit gesondert geregelt. Augen auf die Strasse beim fahren. Und.....es sind nicht immer wir LKW Fahrer schuld an den Unfällen, das wird nur nie gesagt. Mit Bussen und PKW passieren auch ein haufen Unfälle. Bus stürtzt Böschung runter, 27 verletzte Schulkinder hört man auch oft genug, oder ?
                            Und mal ganz ehrlich, wenn ich im Überholverbot hinter einem herfahre, der 80 fährt, bin ich nach ner halben stunde mehr kaputt, als nach 4,5 Std mit 90.

                            Kommentar


                            • #15
                              PS : Ich wohne keine 30 Km von Frankreich entfernt. In Frankreich fährt keiner nirgendwo 80. Da gibts auch so gut wie kein Überholverbot für LKW, zumindest nicht auf der Autobahn, und wenn, dann nur im Grenzgebiet. Dort passieren auch nicht mehr Unfälle als hier, und Staus sind auch viel seltener. Nur mal so zum drüber Nachdenken.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              113638 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 113619.

                              Mit 113.638 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X