Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Kipperfahrzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Kipperfahrzeug

    Hallo Leute,

    Ich habe da folgende Fragen an Euch

    Wie sieht man an einem Kipper wenn man Voll ist wenn man keine Waage hat?

    Oder wie ist das bei einer Baustelle wo der Baggerfahrer den Kipper voll macht wie weiß der Fahrer das er nicht überladen ist?

    Gibt es beim Kipper vielleicht ein manometer das mir grob anzeigt ob ich voll bin?

    besten dank an die antworten


  • #2
    Zitat von vitti Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Ich habe da folgende Fragen an Euch

    Wie sieht man an einem Kipper wenn man Voll ist wenn man keine Waage hat?

    Oder wie ist das bei einer Baustelle wo der Baggerfahrer den Kipper voll macht wie weiß der Fahrer das er nicht überladen ist?

    Gibt es beim Kipper vielleicht ein manometer das mir grob anzeigt ob ich voll bin?


    besten dank an die antworten


    Ob du voll bist stellt nur der Alkotester fest. :lmao[1]::lmao[1]:

    Es gibt Radlader die eine Waage an der Schaufel haben, ansonsten wird du dich wohl auf dein Gefühl verlassen müssen. Aber ich denke das die Baggerahrer schon abschätzen können, was dein Ladegewicht ist! Habe mir mal sagen lassen 2 Schaufeln ca. 20 to.
    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
    Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

    Roger Andrew Caras

    Kommentar


    • #3
      dank dir

      Kommentar


      • #4
        In einem anderen Beitrag fragtest du was Baustellenerfahrung heißt .
        Hier hast du dir schon einige Fragen selbst beantwortet .
        Kein Bier für Schröter



        Gruß Lutz

        Der Waldgeist

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Gondo Beitrag anzeigen
          Habe mir mal sagen lassen 2 Schaufeln ca. 20 to.
          So kannst du da aber nicht rangehen!
          Erstens gibt es verschiedene Radlader mit Schaufeln in verschiedenen Größen dran.
          Zweitens ist jedes Schüttgut anders von seiner Dichte und somit seinem Gewicht her.
          Selbst bei gleichem Radlader und gleichem Schüttgut, kann es beim nächsten mal laden schon recht erheblich vom ersten Gewicht abweichen. (Bsp: trockener Sand - nasser Sand)

          @Vitti: Bei den meisten Kippern hast du ein Manometer dran. Bei den neueren kannst du auch die Achslast über den Bordcomputer digital abrufen.
          Doch das sind immer nur grobe Richtwerte. Zur Orientierung gut, aber ein haargenaues Gewicht wird dir dadurch nie angezeigt.

          Wie schon gesagt, da zählt oft die Erfahrung, wieviel man wovon laden kann. Da verschätzt man sich sehr schnell...
          V8 - Aus Freude am Tanken....

          Kommentar


          • #6
            dank dir Absorber werd mir so einen kipper am Samsatg mal anschauen und mir erklären lassen

            Kommentar


            • #7
              Ob du voll bist stellt nur der Alkotester fest. :lmao[1]::lmao[1]:

              Gondo...du warst schneller als ich.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von vitti Beitrag anzeigen
                dank dir Absorber werd mir so einen kipper am Samsatg mal anschauen und mir erklären lassen
                das wird wohl das geringste Problem sein...
                was die Beladung angeht,kann ich Absorber nur beipflichten...
                was noch wichtig ist,deine Achtsamkeit beim Kippen...wenn du nicht grade stehst und dann noch klebrigen Lehmboden oder ähnliches abkippen willst,kann es dir passieren,das der Kipper umkippt,weil das Zeug nicht rutscht...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                  ...kann es dir passieren,das der Kipper umkippt......
                  Heist dat Ding nich deswegen Kipper?:lmao[1]:
                  Gruss, Anaconda.44

                  Actros 1844 Chemietanker

                  Kommentar


                  • #10
                    das heißt wenn es nicht rutschen tut ein bischen auf und ab wackeln wie beim Bagger?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von vitti Beitrag anzeigen
                      das heißt wenn es nicht rutschen tut ein bischen auf und ab wackeln wie beim Bagger?
                      Rutschen tut es immer, aber manchmal nicht alles. Wenn ein Rest in der Mulde festklebt, hilft oft ein kurzes Gasgeben und sofort voll auf die Bremse.

                      Bleibt trotzdem noch was drin, musst du reinklettern und mit einer Schaufel den Rest nach draussen befördern.

                      Alle Deponien haben einen Waschplatz, wo man mit Hochdruck die letzten Reste rausspritzen kann.
                      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                      Kommentar


                      • #12
                        vielen dank

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                          Rutschen tut es immer, aber manchmal nicht alles. Wenn ein Rest in der Mulde festklebt, hilft oft ein kurzes Gasgeben und sofort voll auf die Bremse.

                          Bleibt trotzdem noch was drin, musst du reinklettern und mit einer Schaufel den Rest nach draussen befördern.

                          Alle Deponien haben einen Waschplatz, wo man mit Hochdruck die letzten Reste rausspritzen kann.
                          Naja Rainer...ich meinte damit,das es nicht immer gleich rutscht...steh mal etwas schräg,mach den Kipper ganz hoch und laß das Zeug nur eine Trägheit einiger Sekunden haben,dann liegt das Auto auf der Seite...hab ich bei einem ehemaligem Kollegen schon gesehen

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                            steh mal etwas schräg
                            Absolute Todsünde. Darf man auf keinen Fall machen.

                            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                            hab ich bei einem ehemaligem Kollegen schon gesehen
                            Ich auch. Aber wenn die Leute nicht mal die elementarsten Dinge beherrschen, sollten sie "normale" Lkws fahren.
                            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                              Absolute Todsünde. Darf man auf keinen Fall machen.



                              Ich auch. Aber wenn die Leute nicht mal die elementarsten Dinge beherrschen, sollten sie "normale" Lkws fahren.
                              da hast du recht...aber "Neueinsteiger" kann man ja darauf hinweisen,was eventuell passieren kann...vor allem,wenn sie danach fragen:)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              142611 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 142597.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X