Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Zoll/Polizei Ost-/Südosteuropa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen Zoll/Polizei Ost-/Südosteuropa

    Liebe Forum-Teilnehmer,

    nach Rücksprache mit Euren Admins wende ich mich mit folgender Bitte an Euch: Ich arbeite als Fernsehjournalist und beschäftige mich mit dem Thema Alltags-Korruption; konkret interessiert mich die derzeitige Situation, mit der Fernfahrer in Ost- und Südosteuropa zu tun haben – sprich: welche Tricks und Maschen sind Euch bei Zoll- oder Verkehrskontrollen schon untergekommen; wo muss man besonders damit rechnen; wie geht man als Fahrer bzw. wie gehen auch die Auftraggeber damit um? Ich würde mich über Hinweise freuen; idealerweise auch über eine Gelegenheit, entsprechende Touren zu begleiten.

    Gruß, Alexander Roth MDR-Fernsehen; Kontakt PN oder alexander.roth@mdr.de

  • #2
    Die Kollegen, die ab und zu nach Ukraine, Rumänien o.Ä. fahren, erzählen schon starke Sachen. Ich würde dir wirklich empfehlen, sich mit einem Fahrer abzusprechen und die Bakschisch Methoden sich vor Ort anzuschauen. Dabei ist es ein Unterschied, wenn ein anderer Osteuropäer in diese Länder fährt, der kennt nämlich, was er max. bezahlen kann, die Westfahrer werden mehr abgezockt.

    Allgemein aber zu Korruption: die westliche Firmen nutzen es gerne aus um gute Geschäfte in diesen Ländern zu machen, eigene Erfahrung.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #3
      Moin.
      Bis vor ca. 3 Jahren habe ich noch bei einer Firma gefahren, die regelmäßig auch nach Rumänien/Bulgarien gefahren ist.
      Jeder Fahrer bekam 1000 Euro Schmiergeld mit. Ich selber war einmal in Rumänien, nach Constanta ans Schwarze Meer.