Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho auslesen, sehr mühsam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tacho auslesen, sehr mühsam?

    Moin, Anfang der Woche habe ich die Meldung aus der Firma erhalten das mein Digitaler Kumpel ausgelesen werden muß und ich mir bitte die Unternehmerkarte und den Downloadkey holen soll. Da ich in der Firma keine Zeit hatte habe ich ihn gerade auf meiner Tour nach Feierabend gesteckt (meine den Stick).

    Ich habe zuerst die Unternehmerkarte in Schacht 2 gesteckt (meine vorher gezogen) und dann den Downloadkey eingesteckt. Das ist nun ca 1 Stunde her. Wann ist der denn Fertig? Er zeigt Datendownload, keine Störung, aber er wird nicht fertig. In diesem LKW ist ein Stoneridge-Tacho eingebaut. Wer hat denn Erfahrung mit den Downloadzeiten?

  • #2
    Stoneridge: 1,5 Stunden!
    Siemens soll wohl in 20 Minuten fertig sein.

    Der Stoneridge ist fertig, wenn die grüne LED leuchtet!
    Achja und du kannst deine Karte beim auslesen auch stecken lassen, dann wird diese gleich mit ausgelesen!
    V8 - Aus Freude am Tanken....

    Kommentar


    • #3
      mein Siemens brauch so 30min und scho isser fertig
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #4
        Es kommt auch darauf an,wie lange das letzte auslesen her ist...
        Da ich nicht wußte,wann mein Digi das letzte mal ausgelesen wurde,habe ich letzten Freitag ihn mal ausgelesen...
        der Digi ist von VDO(Siemens) und das auslesen inklusive Fahrerkarte hat ca. 30 Minuten gedauert...

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten. Werde es die Tage nochmal probieren. Habe gestern abgebrochen da mir das zu lang gedauert hat.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
            Es kommt auch darauf an,wie lange das letzte auslesen her ist...
            Bist du dir da sicher?
            Ich habe den Stoneridge mal nach 3 Wochen erneut ausgelesen und es dauerte genauso 1,5 Stunden wie sonst nach 90 Tagen.
            Ich gehe mal davon aus, dass immer der komplette Speicher ausgelesen wird, egal wann das letzte mal ausgelesen wurde.
            Es muss ja jederzeit möglich sein den Speicher erneut auszulesen, z.B. wenn beim ersten auslesen etwas schiefgegangen ist.
            V8 - Aus Freude am Tanken....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Absorber Beitrag anzeigen
              Bist du dir da sicher?
              Ich habe den Stoneridge mal nach 3 Wochen erneut ausgelesen und es dauerte genauso 1,5 Stunden wie sonst nach 90 Tagen.
              Ich gehe mal davon aus, dass immer der komplette Speicher ausgelesen wird, egal wann das letzte mal ausgelesen wurde.
              Es muss ja jederzeit möglich sein den Speicher erneut auszulesen, z.B. wenn beim ersten auslesen etwas schiefgegangen ist.
              Nööh,sicher bin ich mir nicht...aber was ist,wenn er mehr als 90 Tage auslesen muß???
              oder geht das garnicht???
              In der alten Firma hatte ich nix damit zu tun,die Fahrzeuge standen am WE in der Firma und der Chef hat das dann immer selbst am Samstag gemacht

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                Nööh,sicher bin ich mir nicht...aber was ist,wenn er mehr als 90 Tage auslesen muß???
                oder geht das garnicht???
                Naja der Speicher im Gerät bleibt ja immer gleich groß. Somit auch die Dauer des Auslesens.
                Wenn man die 90 Tagefrist einhält ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite.
                Werde mich aber bei Gelegenheit nochmal erkundigen.
                V8 - Aus Freude am Tanken....

                Kommentar


                • #9
                  Also, die Daten vom USB Stick lassen sich eigentilich Problemlos mit dem Laptop lesen. Da gibt es doch die Software für Fahrerkartenauswertung. Die funktioniert auch mit den Daten vom Downloadkey. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es erlaubt ist diese Daten zu kopieren. Da ja auch andere mit dem LKW fahren, könnte man dann auch die Arbeit der anderen auswerten. Habe allerdings im Moment die Kostenlose Software nicht aufgespielt da sie scheinbar mit Win7 nicht geht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen

                    Ich habe zuerst die Unternehmerkarte in Schacht 2 gesteckt (meine vorher gezogen) und dann den Downloadkey eingesteckt. Das ist nun ca 1 Stunde her. Wann ist der denn Fertig? Er zeigt Datendownload, keine Störung, aber er wird nicht fertig. In diesem LKW ist ein Stoneridge-Tacho eingebaut. Wer hat denn Erfahrung mit den Downloadzeiten?
                    Der Stoneridge braucht ungefähr 30 Minuten, um die Daten der letzten 3 Monate auszulesen.Die braucht der Siemens VDO übrigens auch. Die Datenmenge ist die gleiche, egal um welchen Tacho es sich handelt. Die meiste Zeit geht dabei für die Geschwindigkeitsdaten drauf.
                    Wer nur den nackten Key zum Auslesen benutzt, mit den Minimalinformationen drauf, hat Pech gehabt. Dann wird der komplette Tacho ausgelesen, was schon mal anderthalb Stunden und mehr dauern kann. Eine vernünftige Firma hat den Key entsprechend programmiert, dass nur die Daten seit dem letzten Download heruntergeladen werden. Es spart Zeit und Nerven.

                    Die Unternehmenskarte gehört eigentlich in Schacht 1. Die Fahrerkarte wird bei einem Download nicht mit ausgelesen, wenn sie stecken sollte. Sinn und Zweck des Auslesens der Fahrerkarte und der Fahrzeugunit ist ja, dass die Daten doppelt vorliegen. Das heißt, die Daten des Fahrers werden zwar automatisch mit heruntergeladen, ersetzen aber nicht das seperate Auslesen der Fahrerkarte. Das macht Sinn, wenn man bedenkt, dass hier die Daten des Fahrzeuges geprüft werden mit allen Fahrern, die es benutzt haben. Die Individualität des Fahrers kommt hier nicht zur Geltung. Deshalb werden auch keine manuellen Nachträge mit übernommen, weil sie fahrer- und nicht fahrzeugbezogen sind. Manuelle Nachträge beinhalten niemals Lenkzeiten sondern Arbeits- und Ruhezeiten, die mit dem Fahrzeug selbst nichts zu tun haben.

                    Als Betthupferl sozusagen noch ein Tipp, wenn ein Tacho mal zwischenzeitlich wegen Defekt ausgetauscht wurde und der Key auf das Datum des letzten Downloads programmiert ist. In diesem Fall liest der Key keine Daten runter, weil er das letzte Auslesedatum nicht findet. Nur in diesem Fall muss man den Key so programmieren, dass er den ganzen Massenspeicher ausliest. Er kann nicht wissen, dass der vorige Tacho nicht mehr existiert.

                    Kommentar


                    • #11
                      In diesem Zusammenhang mal eine Frage, da mein letzter LKW der Erste mit Karte war und ich es vorher noch nicht hatte.

                      Ich habe einen neuen bestellt, der in ein paar Wochen vom Band rollt. Der "Alte" (keine 3 jahre alt) ist schon verkauft und zum Übergang fahre ich zurzeit ein Mietfahrzeug.

                      Das ging alles so schnell, dass ich den EX-LKW nicht mehr ausgelesen habe. Ist wohl kein Problem, eher für den neuen Besitzer, oder?

                      Den Mietwagen fahre ich ca. 2 Monate bis mein neuer da ist. Muss ich den Miet-DAF anschließend auslesen, bzw. geht das überhaupt mit meiner Unternehmerkarte?

                      Wohl auch eher nein.

                      Fragende Grüße vom Sky

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen

                        Muss ich den Miet-DAF anschließend auslesen, bzw. geht das überhaupt mit meiner Unternehmerkarte?

                        Wohl auch eher nein.
                        Du hättest das Mietfahrzeug vor der ersten Nutzung mit deiner Unternehmerkarte auf deine Firma "anmelden" müssen!
                        Hast du das getan?
                        Das Auslesen sollte dann kein Problem sein.
                        V8 - Aus Freude am Tanken....

                        Kommentar


                        • #13
                          Nöö, hab ich natürlich nicht.

                          Aber da ich die Kiste keine 3 Monate fahre, dürfte es bei einer Kontrolle wahrscheinlich wurscht sein.

                          Kommentar


                          • #14
                            Allein aus datenschutzrechtlichen Gründen solltest du aber den Miet-LKW auf deine Firma registrieren.
                            Also zu Beginn der Nutzung anmelden und wenn du ihn wieder abgibst wieder abmelden.
                            Sonst hat jeder nachfolgende Mieter Zugriff auf deine Daten.

                            Hier wird deine Frage zum herunterladen der Daten beantwortet (ganz unten):

                            V8 - Aus Freude am Tanken....

                            Kommentar


                            • #15
                              Okidoki und danke.

                              Dann hau ich heute Abend mal die Unternehmerkarte rein.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              118084 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 118065.

                              Mit 118.180 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X