Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problemfall rückwärtsfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problemfall rückwärtsfahren

    Kurz zur Erklärung:

    Ich wohne am Rand eines Industriegebietes in einer Sackgasse in der früher mal die Zufahrt zu einer großen Druckerei war. Die Zufahrt wurde vor einigen Jahren auf die andere Seite der Druckerei verlegt, Lieferadresse ist aber immer noch die Sackgasse!
    Für Fahrer die zum ersten mal anliefern also ein Problem, zumal das Hinweisschild an der Kreuzung relativ klein ist und es keine Wendemöglichkeit gibt!


    Ich schau jetzt seit ca. 25 min. einem Fahrer mit Schwedischem Kennzeichen zu der versucht seinen Gliederzug die ca.300m rückwärts aus der Sackgasse wieder hinnaus zu bekommen!
    Er schafft es einfach nicht den Hänger in der Spur zu halten!
    Wenn er dann mal 10m rückwärts gefahren ist,steht er so schief das er wieder komplett vorziehen kann um neu zu starten!

    Da frag ich mich echt was für Leute man heutzutage ans Steuer lässt,wenn die es nichtmal schaffen rückwärts zu fahren! Was machen die wenn sie mal an ne Rampe müssen!
    Oder bekommen die nur Ladestellen wo seitlich abgeladen werden muss

  • #2
    Mit einem Gliederzug rückwärts zu fahren ist gar nicht so einfach (vielleicht weist Du es ja selber). Vielleicht war es ein Anfänger und wir haben ja alle mal angefangen. Und wenn Du unter Zeitdruck präzise fahren musst dann fährt man manchmal als wäre man gerade frisch angefangen
    Gruss Frank

    Meine :15_2_138[1]: warten auf mich. Zuhause ist es am schönsten


    PS: Wenn Ihr einen Tankwagenfahrer rennen seht, versucht ihn einzuholen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von kiraolli Beitrag anzeigen

      Ich schau jetzt seit ca. 25 min. einem Fahrer mit Schwedischem Kennzeichen zu der versucht seinen Gliederzug die ca.300m rückwärts aus der Sackgasse wieder hinnaus zu bekommen!
      anstatt zu gucken vielleicht lieber mal fragen, ob man helfen kann ...
      Wir sind die Träger der Firma

      Einer träger als der Andere

      Kommentar


      • #4
        Zitat von fasconal Beitrag anzeigen
        anstatt zu gucken vielleicht lieber mal fragen, ob man helfen kann ...
        wär ja nicht das Problem den Zug rückwärts zu fahren, nur ohne CE darf ich es leider nicht,da ich mit Hänger nur 12to fahren darf! (keine Lust nur weil ich jemannden helfen will meinen Schein zu verlieren und ne Sperre zu bekommen,dann ist es mit BKF vorbei)

        Ihm wurde aber kurze Zeit danach von nem anderem Fahrer (war mein Vermieter der auf dem Hof war)den ich darauf aufmerksam gemacht hatte geholfen.

        Der Fahrer war ein Pole der zum ersten mal hier war und er hat bisher nur solo gefahren,der hatte noch nie nen Hänger dran wenn ich ihn richtig verstanden habe.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von kiraolli Beitrag anzeigen

          Der Fahrer war ein Pole der zum ersten mal hier war und er hat bisher nur solo gefahren,der hatte noch nie nen Hänger dran wenn ich ihn richtig verstanden habe.
          siehste... und schon erledigt sich die frage, "was für leute man hinters steuer" setzt !!


          erst hinterfragen, dann meckern oder lästern ;-)
          Wir sind die Träger der Firma

          Einer träger als der Andere

          Kommentar


          • #6
            Ich bin mittlerweile stolz auf mich, dass ich rückwärts mit einem Transporter einparken kann :classic: . Ich schaue immer wieder mit Mitleid zu, wie auf den Raststätten verzweifelt Parkplätze gesucht werden und oft rückwärts eingeparkt wird. Dann helfe ich auch gerne durch anweisen. Weil dabei der Fahrer im Rückspiegel nicht beide Seiten sehen kann. Und es spielt keine Rolle, ob es ein Pole, Deutscher oder Holländer ist, tote Winkel haben alle!!! Und alle haben meine Bewunderung!!
            Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von fasconal Beitrag anzeigen
              siehste... und schon erledigt sich die frage, "was für leute man hinters steuer" setzt !!


              erst hinterfragen, dann meckern oder lästern ;-)
              Ich wollte damit eigendlich nur zum Ausdruck bringen, das es heutzutage fast normal geworden ist das man Fahrer auf die Autos setzt ohne zu überprüfen ob sie mit so einem Zug überhaupt umgehen können! Das sollte nicht herrablassend klingen.

              Zitat von Helena Beitrag anzeigen
              Ich bin mittlerweile stolz auf mich, dass ich rückwärts mit einem Transporter einparken kann :classic: . Ich schaue immer wieder mit Mitleid zu, wie auf den Raststätten verzweifelt Parkplätze gesucht werden und oft rückwärts eingeparkt wird. Dann helfe ich auch gerne durch anweisen. Weil dabei der Fahrer im Rückspiegel nicht beide Seiten sehen kann. Und es spielt keine Rolle, ob es ein Pole, Deutscher oder Holländer ist, tote Winkel haben alle!!! Und alle haben meine Bewunderung!!
              Es sollte nicht diskreminierend klinge das es ein Polnischer Fahrer war!
              Und das es tote Winkel gibt und dadurch auch schnell mal ein Hänger aus der Spur laufen kann ist klar.
              ich finde es nur erschreckend das Fahrer so extrem ins kalte Wasser geworfen werden! Es kann doch nicht sein das man Fahrer(solo) quer durch Europa jagt die nicht mal annährend Wissen wie man mit einem Hänger fährt!
              Dabei kommt es nicht auf das Rückwärtsfahren an, aber wenn man noch nie nen Hänger gezogen hat, weiss man auch nicht wie der in gewissen Situationen reagiert!
              Ich kann mich nur daran erinnern wie es früher in den mir bekannten Speditionen einmal war! Da wurde ein unerfahrener Fahrer erstmal zur Probe einem"alten Hasen" mitgegeben. Der wurde quasi erstmal angelenrt, so das er auch mit dem Fahrzeug einigermaßen umgehen konnte.Ich selber mußte damals erstmal mit nem Hänger auf dem Firmenhof rangieren damit der Chef sehen konnte das ich damit auch umgehen kann bevor er mich auf die Strasse geschickt hat!

              Aber die Zeiten sind wohl vorbei!

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              46678 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 46660.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X