Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rente - Ossi/Wessi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rente - Ossi/Wessi?

    Was höre ich gerade in den Nachrichten?

    Ein Ossi bekommt für die gleiche Tätigkeit seines Werktätigen Bruder im Westen eine um ca. 5% höhere Rente?

    Grund ist, wir zahlen immer noch den Solidaritätszuschlag, und unsere Brüder und Schwester im Osten bekommen mitlerweile den gleichen Lohn wie im Westen. Daraus soll sich die nun nun höhere Rente ergeben.
    Wer kann mir diesen Sinn mal erklären?

  • #2
    Macht für mich keinen Sinn, da soweit mir bekannt, den Arbeitnehmern im Osten der gleiche Solidaritätszuschlag abgeknöpft wird.

    Kommentar


    • #3
      Wie gesagt, habe nur mit halben Ohr hingehört. Aber 5% mehr Rente? Da hätte ich ja nun mal gerne Rechenschaft drüber.

      Kommentar


      • #4
        Mein Mann war in einem Büro mit anderen 2 Disponenten. Er war angestellt nach dem Westtarif, seine Kollegen nach dem Osttarif. Haben alle drei die gleiche Arbeit gemacht, mein Mann durfte 2 Stunden weniger die Woche arbeiten und hat aber dafür mehr monatlich auf dem Konto gehabt.
        Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei Tarifverhandlungen immer noch Unterschiede zwischen Ost und West und bei der Sozialhilfe auch.
        Ich verstehe nicht, dass die Politik dem nicht endlich ein Ende macht, und dieser Rentenunterschied finde ich sehr irritierend, ich finde, es lohnt sich nicht darüber nachzudenken.
        Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

        Kommentar


        • #5
          Also, ich habe jetzt selbst mal nachgesehen. Und ich hatte den Verdacht ich würde mit meinem vorherigen Post evtl. auch Unmut stiften können.

          Es scheint also so zu sein das im Osten durchschnittlich 45 Jahre gearbeitet wird und im Westen nur 40 Jahre ca.. Damit hat sich meine Frage natürlich erledigt. Denn wer mehr arbeitet, der soll auch mehr Rente bekommen.

          Und die Medien haben wohl nur heute den ganzen Tag die Bild Zeitung zitiert. Hier ein Link zum Spiegel zu diesem Thema -hier - Der übrigens auch nur die Blöd Zeitung zitiert.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen

            Grund ist, wir zahlen immer noch den Solidaritätszuschlag, und unsere Brüder und Schwester im Osten bekommen mitlerweile den gleichen Lohn wie im Westen.
            Na,
            das stimmt ja schon mal garnicht...
            Im Osten sind zwar die Lebenskosten genauso hoch wie im Westen...aber der Lohn nicht...
            als Beispiel nur mal: Fahrer in einer Spedition im Osten:1100,- bis 1600,- Euro brutto(okay, Ausnahmen gibt es)
            Fahrer im Westen:1500,- bis 2300,- Euro brutto(auch hier gibt es Ausnahmen)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Großer Beitrag anzeigen
              Na,
              das stimmt ja schon mal garnicht...
              Im Osten sind zwar die Lebenskosten genauso hoch wie im Westen...aber der Lohn nicht...
              als Beispiel nur mal: Fahrer in einer Spedition im Osten:1100,- bis 1600,- Euro brutto(okay, Ausnahmen gibt es)
              Fahrer im Westen:1500,- bis 2300,- Euro brutto(auch hier gibt es Ausnahmen)
              Ja, du hast Recht. Habe es heute morgen im Radio aufgeschnappt und ohne es weiter zu prüfen hier gepostet. Mittlerweile, wie Du ja sehen kannst habe ich mich davon etwas distanziert, nachdem ich selbst ein wenig recherchiert habe. Die Sache mit dem Lohn ist mir ja eigentlich bekannt. Das hätte ich mal vorher prüfen sollen. Sorry noch mal an alle. Ich mach nie wieder NDR 2 an. Aber im Netz stolpert man auch zunächst über solche Nachrichten. Erst wenn man genau nachliest erkennt man den waren Grund.

              Kommentar


              • #8
                Alterelch, ich finde eigentlich gut sich darüber zu unterhalten, musst dich dafür nicht entschuldigen, dass du es angefangen hast. Zum ersten sieht man daran, wie uns die Medien manipulieren können und zu zweiten sollte damit etwas gemacht werden, meine ich mit den ungerechten Unterschieden.
                Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                Kommentar


                • #9
                  Wohl nicht alle werden sich mit diesem Thema näher befaßen.Sei es in einer Diskussion wie hier oder aus eigenem Interresse.Und damit ist doch das Ziel schon erreicht:Unfrieden unter einander......damit ist man ja die ganzen 20 Jahre gut gefahren.Ich vertrete nämlich auch die Meinung,das diese Unterschiede in Lohn und Rente politisch gewollt sind.
                  Und so wie Helena von Unterschieden innerhalb einer Firma weiß, die sich nach der Herkunft des Beschäftigten richten,zieht es sich durch viele Lebensbereiche.....auch hin bis zur Rente.
                  Ich glaube,mit der Integration von Türken sind wir weiter........Sorry,wenn ich hier jemanden auf die Füße trete....ist aber nun mal meine Meinung.

                  LG Marion

                  Leben ist das was passiert,
                  während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                  .....

                  LG Marion

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  42536 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 42499.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X