Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volvo FH 13 Innenbeleuchtung Dimmerlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Volvo FH 13 Innenbeleuchtung Dimmerlicht

    Hallo Gemeinde,

    mal ne Frage zu der Innenbeleuchtung bei meinem Volvo FH 13.
    Standart ist ja das rote Licht. Aber da fahre ich nicht so drauf ab. Würde gerne lieber zu blauem Licht wechseln. Sollte aber alles legal sein bzw nichts zum basteln.
    Dachte eher die rote Birne (falls das eine ist) auswechseln und eine blaue rein.
    Falls es so etwas gibt, wo kann ich das passende finden? Gerne auch "Original Zubehör"

    Danke fürs lesen und ggf antworten.
    Schöne Ostern

    Franky
    Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
    Press F13 for the ultimative IQ-Test!

    "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

  • #2
    Mir würde es auch genügen wenn jemand wüsste wo ich die blauen LED-"Birnen" bekomme. Zu einem fairen Preis. Um diese dann gegen die roten Leuchtmittel austauschen.

    Grüße
    Franky
    Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
    Press F13 for the ultimative IQ-Test!

    "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

    Kommentar


    • #3
      So einfach ist das sicher nicht.
      Ich kenn zwar die Innenbeleuchtung vom Volvo nicht, aber du solltest zu allererst mal rausfinden, was da überhaupt "leuchtet".
      Normale Birne, LED, oder ist da vielleicht nur eine normale helle Birne/LED drin und das rote Licht wird durch eine Plastikabdeckung oder soetwas in der Art erzeugt!?
      V8 - Aus Freude am Tanken....

      Kommentar


      • #4
        Normal auf jeden Autohof mit gut sortiertem Sortiment .
        Ich hab meine in Stuhr auf dem Shell Autohof gekauft.
        Gibts in 5 + 21 watt und fürs Standlicht , aber Achtung kann mit den Sheriffs Ärger geben wegen Fahren unter Blaulicht !!!
        Fahre zwar sehr viele Trucks damit aber mann mussd as nicht unbedingt provozieren , meine Meinnug.
        Alternativ Ebay :



        Frohes Osterfest Thomas
        „Du sollst an Deutschlands Zukunft glauben,
        an Deines Volkes Auferstehn.
        Laß niemals Dir den Glauben rauben,
        trotz allem, allem was geschehn.
        Und handeln sollst Du so,
        als hinge von Dir und Deinem Tun allein das Schicksal ab der deutschen Dinge,
        und die Verantwortung wär Dein.“

        Johann Gottlieb Fichte, 1804

        Kommentar


        • #5
          Hallo Thomas,
          danke für die Info.
          Ich wollte nur die Innenraumbeleuchtung, da auch nur das dimmbare Nachtlicht auf blau umstellen. Wobei man auch nachfragen muß ob die LED-"Birnen" dimmbar sind.

          Nach außen muß ich nichts verändern. Das seh ich selbst eh nicht und habe davon keinen Nutzen. Mir geht es nur um den Innenraum. Und auch nur sinnvolle Sachen ohne bohren oder ähnliches.
          Der LKW ist erst 14 Tage alt.

          Noch schöne Ostern
          Franky
          Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
          Press F13 for the ultimative IQ-Test!

          "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

          Kommentar


          • #6
            Ob diese Leds dimmbar weis ich nicht, waren keine 5 €.
            Probiers am besten aus.
            So hell brennen die Leds nun auch nicht.
            Ich hab sie bei meinem Volvo in die schwenkbare Kartenleselampe eingebaut,
            ob der neue FH 13 die noch , weiss ich nicht,
            da ich den Gliederzug fest habe und bei TÜV meistens einen MB Tandem bekomme.
            Frohes Osterfest :36_1_72[1]:
            „Du sollst an Deutschlands Zukunft glauben,
            an Deines Volkes Auferstehn.
            Laß niemals Dir den Glauben rauben,
            trotz allem, allem was geschehn.
            Und handeln sollst Du so,
            als hinge von Dir und Deinem Tun allein das Schicksal ab der deutschen Dinge,
            und die Verantwortung wär Dein.“

            Johann Gottlieb Fichte, 1804

            Kommentar


            • #7
              Hab mir heute heute mal die Türbeleuchtung genauer angesehen. Die an der Tür im Fußbereich ist.
              Zwei klare Birnen sind da drinnen, also keine Farbe. Diese kann man auch entnehmen und austauschen. Es sind die Birnen mit "Glasfuß"
              Das rote Licht wird durch etwas anderes erzeugt. Es sieht aus als wäre dieses rote Licht in dem Gehäuse der Türbeleuchtung integriert.
              Ich werde mal bei nächster Gelegenheit bei Volvo nachfragen. Vielleicht muß man dafür das ganze Gehäuse austauschen. Hoffe nur das es auch blaue gibt.

              In der Leselampe, bei meinem LKW, ist nach meinem ermessen ein oder mehrere LED's verbaut. Von der Lichtfarbe zu urteilen!
              Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
              Press F13 for the ultimative IQ-Test!

              "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von frankygps Beitrag anzeigen
                Zwei klare Birnen sind da drinnen, also keine Farbe. Diese kann man auch entnehmen und austauschen. Es sind die Birnen mit "Glasfuß"
                Das rote Licht wird durch etwas anderes erzeugt. Es sieht aus als wäre dieses rote Licht in dem Gehäuse der Türbeleuchtung integriert.




                Zitat von Absorber Beitrag anzeigen
                So einfach ist das sicher nicht.
                Ich kenn zwar die Innenbeleuchtung vom Volvo nicht, aber du solltest zu allererst mal rausfinden, was da überhaupt "leuchtet".
                Normale Birne, LED, oder ist da vielleicht nur eine normale helle Birne/LED drin und das rote Licht wird durch eine Plastikabdeckung oder soetwas in der Art erzeugt!?

                Sag ich doch... ;)
                V8 - Aus Freude am Tanken....

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                43250 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 43213.

                Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X