Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachtarbeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachtarbeit?

    Definition: Nachtarbeit ist die Arbeitszeit von 23 bis 6 Uhr, bei Bäckereien von 22 bis 5 Uhr. Leistet ein Arbeitnehmer seine Arbeit zu mindestens zwei Stunden während dieses Zeitfensters, gilt seine gesamte Arbeit als Nachtarbeit. hier.

    Heißt das, wenn meine Schicht um sagen wir 20 Uhr Abends beginnt und am nächsten morgen gegen 9 Uhr zuende ist das ich dann abzüglich 2 Stunden Pause mindesten 11 Stunden gearbeitet habe unter dem Begriff "Nachtarbeit"?

    Wenn das richtig wäre, dann würde ich ja gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen, das ja besagt das ich nicht über 10 Stunden täglich arbeiten darf?

    Der Arbeitnehmer kann jedoch bis zu maximal 10 Stunden täglich beschäftigt werden, wenn die mehr gearbeitete Zeit innerhalb von 6 Monaten bzw. 24 Kalenderwochen (Tarifverträge oder auf Basis von Tarifverträgen geschlossene Betriebsvereinbarungen können den Ausgleichszeitraum abweichend regeln) wieder ausgeglichen wird, so dass durchschnittlich wieder ein 8-Stunden-Tag vorliegt. hier

    Wenn ich mit meinen Mutmaßungen hier richtig liege, verstoßen wir dann alle regelmäßig gegen das Arbeitszeitgesetz und sind uns dessen gar nicht bewußt?

  • #2
    Im Grunde hast du schon recht.
    Hinzu kommt noch, dass du als "Nachtarbeiter" zählst, wenn du an mehr als 48 Tagen pro Jahr in diesen Zeiträumen arbeitest.

    Ist dies der Fall, dann tritt nämlich eine andere Regelung beim Ausgleich in Kraft:
    "Innerhalb eines Kalendermonats oder innerhalb von vier Wochen darf die durchschnittliche Arbeitszeit höchstens acht Stunden pro Werktag betragen." (siehe ArbZG)

    Ähnlich ist es, wenn du am Sonntag abend um 22:00 los fährst.
    Das ArbZG besagt: "Vorraussetzung für jede Arbeit an Sonn- und Feiertagen ist, dass die Arbeit nicht an Werktagen erledigt werden kann."
    V8 - Aus Freude am Tanken....

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Absorber Beitrag anzeigen
      Das ArbZG besagt: "Vorraussetzung für jede Arbeit an Sonn- und Feiertagen ist, dass die Arbeit nicht an Werktagen erledigt werden kann."
      Das wußte ich auch nicht.

      Kommentar


      • #4
        @Alterelch

        Da ich am 10.05.11 meine Facharbeiterprüfung habe, muss ich mich zur Zeit damit "rumärgern", um den WiSo-Teil zu bestehen..
        Wobei rumärgern eigentlich auch ganz nützlich für einen selbst sein kann.

        Wir haben sämtliche Gesetze zum nachlesen bekommen.

        Unter: http://www.bmas.de/ kannst du ja mal reinschauen und dir auch alles vom Betriebsverfassungsgesetz bis zum Arbeitzschutzgesesetz kostenlos bestellen....
        V8 - Aus Freude am Tanken....

        Kommentar


        • #5
          Zitat von alterelch Beitrag anzeigen

          Heißt das, wenn meine Schicht um sagen wir 20 Uhr Abends beginnt und am nächsten morgen gegen 9 Uhr zuende ist das ich dann abzüglich 2 Stunden Pause mindesten 11 Stunden gearbeitet habe unter dem Begriff "Nachtarbeit"?

          Wenn das richtig wäre, dann würde ich ja gegen das Arbeitszeitgesetz verstoßen, das ja besagt das ich nicht über 10 Stunden täglich arbeiten darf?
          Damit hast Du völlig Recht. Du verstößt damit gegen das Arbeitszeitgesetz.
          Dazu noch ein kleiner Schmankerl: Gehen wir mal davon aus, Du fängst als Nachtarbeiter, der Du ja zweifelfrei bist, um 20 Uhr an und beendest deine Arbeitszeit einschl 1 Std. Pause um 7 Uhr am Folgetag, musst Du bis um 20 Uhr Pause machen um mit einer neuen Arbeitsschicht zu beginnen. Weil das Gesetz sagt klipp und klar, max. 10 Stunden innerhalb 24 Stunden.

          Das ist ja das, was viele Sonntagsabendlosfahrer falsch machen.Beispiel: 22 Uhr los, 4 std. fahren, 9 Pause und dann wieder volle Fahrtzeit. Fehlanzeige. Wer als Nachtarbeiter gilt (90% aller Fernverkehrsfahrer), der hätte dann maximal nur noch 6 Std. Arbeitszeit innerhalb des 24 Stundenraumes übrig. Dann die nächste Tagesruhezeit = wieder in einer Nachtarbeitzeit drinne.
          Darum ist es in den allermeisten Fällen purer Blödsinn, Sonntags um 22 Uhr loszueiern. Zumindest im Fernverkehr mit langen Strecken bis zum Zielort.
          Zitat von Robert Lyndt:
          "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

          Kommentar


          • #6
            Auch ein Grund warum ich Sonntags immer um 22 Uhr los fahre und generell jeden "Tag" die Nachtschicht.

            Wäre es umgekehrt, hätten wir einige Probleme bei meinem Fahrer als "Nachtarbeiter".

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            135503 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 26, Gäste: 135477.

            Mit 135.503 Benutzern waren am 29.03.2024 um 06:06 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X