Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feststellbremse...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feststellbremse...

    Hi Leutz,

    nun hab ich mal ne Frage.

    Normalerweise ist es ja bei halbwegs modernen Aufliegern so, dass wenn man den Schlauch vom Vorratsdruck abmacht, die Bremse fest ist.

    Nun fahre ich seit 1,5 Monaten bei einer neuen Firma Chemietanker. Die Kesselauflieger sind teilweise "etwas" antiquiert, sprich 20 Jahre und mehr auf dem Buckel. Letzens wollte ich so einen Kessel aufsatteln und hab ihn beim Aufsatteln zurückgeschoben. Als ich total überrascht ausgestiegen bin und mir das Ding angesehen habe, stellte ich fest dass der noch eine Feststellbremse mit Kurbel und Seilzügen hat. Am Bremsventil ist aber auch ein schwarzer Knopf welcher ja normalerweise das Bremslöseventil betätigt.

    Frage: Ist es überhaupt zulässig dass das Ding nicht festbremst wenn der Vorratsdruckschlauch ab ist?
    Oder ist da was kaputt?
    Ausserdem meckert die Actrose immer einen ABS Fehler an wenn ich den Kessel drauf habe. Gibt das Theater bei einer Kontrolle?
    Geladen wird mit dem Kessel Natronlauge, also Gefahrgut 80/1824.
    Gruss, Anaconda.44

    Actros 1844 Chemietanker

  • #2
    Bei solch alten Aufliegern ist die Feststellbremse automatisch reingegangen,wenn du den Vorratsluftschlauch abgemacht hast...
    wie bei den neueren auch,nur die alten konnte man dann nicht durch den roten Knopf umstellen ,um einen leeren Auflieger ohne Luftanschlüsse zu rangieren...
    da ein gewisser Luftverlust zulässig ist,sollte man dann den Auflieger mit Unterlegkeilen sichern ...
    oder,wie bei deinem Fall,die Feststellbremse per Kurbel anziehen...
    bei den neueren Modellen springt dann ja der Federspeicher an...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Großer,
      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
      Bei solch alten Aufliegern ist die Feststellbremse automatisch reingegangen,wenn du den Vorratsluftschlauch abgemacht hast...
      Also müsste er doch festgebremst sein, ist er aber nicht...
      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
      wie bei den neueren auch,nur die alten konnte man dann nicht durch den roten Knopf umstellen ,um einen leeren Auflieger ohne Luftanschlüsse zu rangieren...
      Sorry, ich will ja nicht klugscheissen, aber der rote Knopf ist zum feststellen der Bremse bei angeschlossenen Schläuchen und gelöster Feststellbremse beim Zugfahrzeug.
      Um den Auflieger ohne Schläuche rangieren zu können ist der schwarze Knopf.
      Den schwarzen Knopf hat er, den Roten nicht.
      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
      da ein gewisser Luftverlust zulässig ist,sollte man dann den Auflieger mit Unterlegkeilen sichern ...
      Aber wenn ich den roten Schlauch doch abmache, geht doch eh die Luft raus und dann sollte er doch bremsen. Wo hab ich denn jetzt den Denkfehler???
      Keile ist klar falls die Technik versagt.
      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
      bei den neueren Modellen springt dann ja der Federspeicher an...
      Auch soweit klar. Also hat das alte Ding keinen Federspeicher? Kann er denn dann überhaupt bremsen wenn der rote Schlauch ab ist? Und ist das überhaupt noch zulässig?
      Ich will mir keinen Ärger einhandeln wenn ich mit 17.000 Litern Natronlauge unterwegs bin und mal angehalten werde...
      Gruss, Anaconda.44

      Actros 1844 Chemietanker

      Kommentar


      • #4
        Also als ich meinen Führerschein auf nem relativ alten Sattel gemacht habe, musste ich den beim absatteln auch immer zuerst mit der Kurbel anbremsen!
        Ansonsten war er meines wissens nicht gebremst..
        V8 - Aus Freude am Tanken....

        Kommentar


        • #5
          @ Anaconda...

          Ein kleiner Exkurs in die Anhängerbremsanlage...

          1. Der Anhänger bremst grundsätzlich immer mit seinem eigenen Luftvorrat. Dieser wird vom Zugfahrzeug hergestellt und auch die Bremsung wird grundsätzlich vom Zugfahrzeug ausgelöst. Betätigst du am Zugfahrzeug die Feststellbremse, bremst der Anhänger mit seiner Betriebsbremse. Die Feststellbremse des Anhängers kannst du nur am Anhänger selbst betätigen. (roter Knopf oder Kurbel)
          2. Wenn der Anhänger sich selbständig macht, muss eine Notbremsung des Anhängers eingeleitet werden. (Abriss Rot...) machst du also den roten Kupplungskopf (Vorrat) ab, (vor dem Gelben...) dann bremst der Anhänger mit seiner Betriebsbremse - nicht mit der Feststellbremse!
          3. Druckluftbremsen haben eine Schwachstelle - die Druckluft...: Soll heißen: keine Druckluft, keine Bremsung... ist beim Anhänger genauso... deshalb gibt es zusätzlich die Feststellbremse. Bei modernen Anhängern wird diese - wie beim Zugfahrzeug auch - mit Federspeichern gelöst. Diese bremsen, wenn die Druckluft entweicht oder der Anhänger über den roten Knopf angebremst wird den Anhänger mechanisch über die Federkraft. Bei älteren Anhängern, die dieses System noch nicht haben, musst du beim Abstellen des Anhängers die Feststellbremse mit der Handkurbel betätigen. Tust du das nicht, ist bei Druckverlust der Anhänger nicht gebremst.
          4. Der schwarze Knopf löst die Betriebsbremse des Anhängers zum Zwecke des Rangierens oder bei Drehschemelanhängern zum leichteren Ankuppeln. Er hat mit der Feststellbremse nichts zu tun.

          Zu den Fragen... ja, es ist technisch möglich, dass bei alten (wie z.B. deinem) Anhänger der Anhänger ungebremst ist, wenn der Anhänger abgekoppelt ist. (Luftverlust...) Wenn du den Anhänger frisch abkoppelst, und der Anhänger rollt direkt los fallen mir dazu auf Anhieb 2 Gründe ein... 1. falsche Reihenfolge... beim Abkoppeln immer erst den Roten und dann den Gelben... sonst Problem...2. Das Anhängerbremsventil ist im Ar***... und die Notbremsung (Abriss rot...) funktioniert nicht...

          @ Großer:
          Das ist so nicht richtig... Wenn du den Vorratsschlauch abmachst, wirkt automatisch die Betriebsbremse - die Feststellbremse betätigst du immer zusätzlich. (Roter Knopf oder Kurbel...) Das war schon immer so und wird auch die nächste Zeit so bleiben...
          Um den Anhänger zu rangieren musst du demzufolge beide (den roten und den schwarzen Knopf) betätigen (drücken) um die Betriebs- und die Feststellbremse des Anhängers zu lösen.

          da ein gewisser Luftverlust zulässig ist,sollte man dann den Auflieger mit Unterlegkeilen sichern ...
          oder,wie bei deinem Fall,die Feststellbremse per Kurbel anziehen...
          bei den neueren Modellen springt dann ja der Federspeicher an...
          Damit hast du zu 100% Recht!
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #6
            Tommy, erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, super!

            Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
            1. falsche Reihenfolge... beim Abkoppeln immer erst den Roten und dann den Gelben... sonst Problem...2. Das Anhängerbremsventil ist im Ar***... und die Notbremsung (Abriss rot...) funktioniert nicht...
            Die Reihenfolge ist garantiert richtig, in der alten Fa. hab ich am Tag mindestens 10 mal umgesattelt und es war immer ok. Abmachen = erst Rot dann Gelb, Anschließen = erst Gelb dann Rot.

            Wenn ich aber absattele und den roten Schlauch abmache kann der Auflieger nicht losrollen, weil er ja noch über den gelben Schlauch Steuerdruck bekommt und somit gebremst wird. Wenn ich aber beide Schläuche abgemacht habe, rennt er sofort los.:10_1_138[1]:
            Gruss, Anaconda.44

            Actros 1844 Chemietanker

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
              Tommy, erst mal vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung, super!


              Die Reihenfolge ist garantiert richtig, in der alten Fa. hab ich am Tag mindestens 10 mal umgesattelt und es war immer ok. Abmachen = erst Rot dann Gelb, Anschließen = erst Gelb dann Rot.

              Wenn ich aber absattele und den roten Schlauch abmache kann der Auflieger nicht losrollen, weil er ja noch über den gelben Schlauch Steuerdruck bekommt und somit gebremst wird. Wenn ich aber beide Schläuche abgemacht habe, rennt er sofort los.:10_1_138[1]:
              Dann hast du trotzdem die Feststellbremse und die Unterlegkeile vergessen und du hast einen technischen Mangel...
              Wenn du dich an die Reihenfolge hältst, darf das nicht passieren...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                Dann hast du trotzdem die Feststellbremse und die Unterlegkeile vergessen
                Darum geht es doch nicht...

                Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                und du hast einen technischen Mangel...
                Wenn du dich an die Reihenfolge hältst, darf das nicht passieren...
                DAS wollte ich wissen, ich hab es zwar vermutet, war mir aber nicht sicher ob das bei den alten Dingern vielleicht normal war.
                Dann werd ich damit nicht mehr fahren.
                DANKE!!!
                Gruss, Anaconda.44

                Actros 1844 Chemietanker

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
                  Darum geht es doch nicht...


                  DAS wollte ich wissen, ich hab es zwar vermutet, war mir aber nicht sicher ob das bei den alten Dingern vielleicht normal war.
                  Dann werd ich damit nicht mehr fahren.
                  DANKE!!!
                  Ich denke auch , das ist ein Fall für die Werstatt...
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  115469 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 115450.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X