Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstöße auf der Fahrerkarte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstöße auf der Fahrerkarte...

    Moin.
    Habe kürzlich gehört, das das BAG ab Mitte des Jahres beim vorbeifahren kontrollieren kann, ob sich auf der Fahrerkarte des LKW-Fahrers Verstöße gegen LuR befinden. Somit sollen gezielter und effizienter die Kontrollen ermöglicht werden.
    Die Technik gibt so etwas ja wohl her. Habe gesucht, aber nirgends eine derartige Mitteilung finden können. Habt ihr davon schon was gehört?

    Gruß
    Zitat von Robert Lyndt:
    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

  • #2
    Könnte mit vorstellen das es evtl. bei den Geräten möglich ist, wo die Daten regelmäßig Online übermittelt werden. Ich glaube die LKW aus unserer polnischen Niederlassung übermitteln die Daten Online? Wie das geht ist mir schleierhaft. Es gibt ja LKW die wenig am Betriebssitz sind. Auch diese Daten müßen ja erfaßt werden.

    Aber bei den deutschen Fahrzeugen kann ich mir das nicht vorstellen. Wie soll das gehen?

    Kommentar


    • #3
      Moin.
      Diese Technik zum Auslesen der Karte und übermitteln der Daten vom Digi-Tacho gibt es. Da braucht der Fahrer kein Kartenlesegerät mehr, der LKW brauch nie zum Betriebssitz. Daten werden dort mittels WLAN oder GPRS an den Office-PC übermittelt.

      Gruß
      Zitat von Robert Lyndt:
      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

      Kommentar


      • #4
        Hallo. Auch wir übertragen unsere Daten so. Aber so im vorbeifahren,da würde wohl die Zeit nicht ausreichen. Soviel ich weiß,funktioniert das nur bei den Geräten der nächsten Generation. Hab mal irgendwo gelesen,daß die ab Herbst verbaut werden sollen. Denke mal,daß dort dann nur die Anzahl und Schwere der Verstöße übertragen wird und so die BAG weiß,ob es sich lohnt,den Kanditaten zum überprüfen rauszuholen.

        Kommentar


        • #5
          Die Daten sind Eigentum des Fahrers... Er hat Pflichten... Er muss die Daten zum Zweck der Kontrolle und Sicherung dem AG übergeben. Auch die entsprechenden Behörden sind berechtigt, diese Daten einzusehen. Aber trotzdem müssen die Datenabfragen bestätigt werden... in welcher Form auch immer... Also reicht m.E. ein einfaches Abfragen während der Vorbeifahrt nicht aus.
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #6
            Soviel ich weiss, sprudelt beim Kontrollgerät im LKW kein endloser Datenstrom und kann von jedem (!) vorbeifahrenden angezapft werden. Die zur Zeit eigesetzte Technik arbeitet meines Wissens mit Mobilfunkmodems die die aufgelaufenen Daten zu bestimmten Zeiten automatisch an die Fa. übertragen. Möglich ist sicher auch eine Pollingfunktion bei der das Mobilfunkmodem per Anruf aus der Fa. abgerufen wird.
            Ansonsten hat Tommy völlig recht: Wilder Datenzugriff dürfte durch die derzeit gültigen Kontrollregeln nicht gedeckt sein. Ich werde mich aber trotzdem mal zu dem Thema umhören.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Bigfoot Beitrag anzeigen
              Wilder Datenzugriff dürfte durch die derzeit gültigen Kontrollregeln nicht gedeckt sein.
              Was technisch möglich ist, wird irgendwann auch gemacht...

              Natürlich wird kein Polizeibeamter bei einer Kontrolle einräumen, dass er die Tachografen im Vorbeifahren angezapft hat. Aber die Polizei darf immer und überall kontrollieren. Und um die "Erfolgsquote" zu maximieren, wäre es doch sinnvoll, sich auf die schwarzen Schafe zu konzentrieren, die man mit der Technik des 21. Jahrhunderts problemlos ermitteln kann. Ist ja so weit auch ok. Wenn man nach dem Giesskannenprinzip kontrolliert, sind immer auch Lkws dabei, bei denen alles in Ordnung ist. Und das ist verschwendete Zeit.

              Das Problem sehe ich dann, wenn sich ein Nachwuchs-Schimanski den nächsten Stern auf seiner Uniform verdienen möchte und die Kollegen rauszieht, die in den letzten Tagen zwei Mal die Lenkzeit um ein paar Minuten überzogen haben und dann genüsslich seine Anzeigen schreibt...
              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                Das Problem sehe ich dann, wenn sich ein Nachwuchs-Schimanski den nächsten Stern auf seiner Uniform verdienen möchte ...
                Da ich in Verwandtschaft und Nachbarschaft genügend Polizisten um mich habe die mir jederzeit Rede und Antwort stehen, denke ich mal das ich zumindest soviel weiß, daß die Zeit der Sternchenjäger schon lange vorbei ist. Das ist auch so ein alter Mythos, der sich in bestimmten Kreisen gerne hält.
                Aber auch dazu könnte Kollege Bigfoot bestimmt so einiges berichten.
                Im übrigen, seht die Uniformierten doch einfach als Freunde und nicht als Feinde an.

                Gruß
                Zitat von Robert Lyndt:
                "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                Kommentar


                • #9
                  Im übrigen, seht die Uniformierten doch einfach als Freunde und nicht als Feinde an.

                  Genau ins Schwarze getroffen.

                  Jede Nacht beobachte ich, wie die Blauweißen über die Rastplätze fahren. Die wollen uns nicht kontrollieren, sondern einfach nur für unsere Sicherheit, vor allem bezüglich Ladungsdiebstahl, sorgen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wo ist eigentlich das Problem gegenüber solchen Kontrollen der Polizei???
                    Ich finde es gut...
                    und mir kann keiner sagen,das er,wenn er für seine Firma gegen das Gesetz verstößt,das dann von seinem Chef extra bezahlt bekommt...
                    also gibt es wirklich keinen Grund gegen das Gesetz zu verstoßen und damit die Verkehrssicherheit anderer und der eigenen zu gefährden...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                      Da ich in Verwandtschaft und Nachbarschaft genügend Polizisten um mich habe die mir jederzeit Rede und Antwort stehen, denke ich mal das ich zumindest soviel weiß, daß die Zeit der Sternchenjäger schon lange vorbei ist. Das ist auch so ein alter Mythos, der sich in bestimmten Kreisen gerne hält.
                      Aber auch dazu könnte Kollege Bigfoot bestimmt so einiges berichten.
                      Im übrigen, seht die Uniformierten doch einfach als Freunde und nicht als Feinde an.

                      Gruß
                      Ich bin zwar nicht Bigfoot, aber ich denke, er würde sich über den letzten Satz auch freuen-so etwas bekommt man ja selten gesagt.

                      Die Zeiten, wo nach Leistung/Menge befördert wurde, sind lange vorbei. Sicherlich bekommt jemand, der qualitativ gute Arbeit leistet oder vielseitg interessiert ist, vermutlich eine bessere Beurteilung, als jemand, der seine Unlust nur so sprudeln läßt. Aber ist das nicht überall so ?
                      Im Großen und Ganzen sind unsere "Glanzzeiten" aber vorbei und ich werde für die nächsten 18 Jahre noch genau einmal befördert. Was aber nicht heißt, dass ich deshalb resigniere...ich mag meinen Job, er macht mir Spaß, ich helfe und manchmal auch -über ;-) und möchte mit nichts auf der Welt tauschen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                        Was technisch möglich ist, wird irgendwann auch gemacht...

                        Natürlich wird kein Polizeibeamter bei einer Kontrolle einräumen, dass er die Tachografen im Vorbeifahren angezapft hat. Aber die Polizei darf immer und überall kontrollieren. Und um die "Erfolgsquote" zu maximieren, wäre es doch sinnvoll, sich auf die schwarzen Schafe zu konzentrieren, die man mit der Technik des 21. Jahrhunderts problemlos ermitteln kann.
                        Es ist meines Wissens nicht möglich die Daten ohne Zustimmung des Fahrers abzufragen. Das kann nicht mal die Dispo... Du musst immer noch auf "Senden" drücken. Die Daten werden dann über GPRS an ein Rechenzentrum gesendet, von wo aus die Daten dann von der Firma abgefragt werden können... Die Daten sind also so sicher, wie das Mobilfunknetz und die Internetverbindung... es wäre mir absolut neu, dass die Cops aus dem Hacken der Mobilfunkverbindung verwertbare Beweise ziehen können bzw. dürfen...
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                          Es ist meines Wissens nicht möglich die Daten ohne Zustimmung des Fahrers abzufragen. Das kann nicht mal die Dispo.
                          Wieso bekomme ich dann Meldungen auf mein Display wie z.B. "Du bist bei 4.20 mach Pause auf dem Parkplatz vor dem Gubrist. Hab Empfänger angerufen dass du später kommst."?

                          Wieso ruft mich mein Chef an und fragt, was ich um 8.36 Uhr für eine abrupte Lenkbewegung gemacht habe?

                          Da muss ich nicht auf "Senden" drücken - die Geräte sind von Haus aus sehr geschwätzig.

                          Lies mal hier: http://business.tomtom.com/de_ch/pro...leet/features/
                          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                            Wieso bekomme ich dann Meldungen auf mein Display wie z.B. "Du bist bei 4.20 mach Pause auf dem Parkplatz vor dem Gubrist. Hab Empfänger angerufen dass du später kommst."?

                            Wieso ruft mich mein Chef an und fragt, was ich um 8.36 Uhr für eine abrupte Lenkbewegung gemacht habe?

                            Da muss ich nicht auf "Senden" drücken - die Geräte sind von Haus aus sehr geschwätzig.

                            Lies mal hier: http://business.tomtom.com/de_ch/pro...leet/features/
                            Also... ihr solltet euch schon entscheiden!
                            Wollt ihr über Fleetboard reden, oder über die Fahrerkarte!

                            Das sind 2 komplett unterschiedliche Systeme. Natürlich kannst du über Fleetboard die Lenkzeiten, Standort, Fahrerprofil und vieles mehr abfragen. Aber trotzdem kommt auch an diese Daten nicht jeder Depp dran! Auch diese Daten laufen über GPRS in einem Rechenzentrum auf und können von dort aus abgefragt werden... Das System ist also ähnlich...
                            MfG Der Tommy...
                            ___________________________________________

                            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                              Wieso bekomme ich dann Meldungen auf mein Display wie z.B. "Du bist bei 4.20 mach Pause auf dem Parkplatz vor dem Gubrist. Hab Empfänger angerufen dass du später kommst."?

                              Wieso ruft mich mein Chef an und fragt, was ich um 8.36 Uhr für eine abrupte Lenkbewegung gemacht habe?

                              Da muss ich nicht auf "Senden" drücken - die Geräte sind von Haus aus sehr geschwätzig.

                              Lies mal hier: http://business.tomtom.com/de_ch/pro...leet/features/
                              Rainer,bist du dir sicher,das dies über den Digi-Tacho passiert???
                              In meiner alten Firma waren wir auch GPS überwacht,ohne das man irgendwo im Fahrzeug einen GPS-Sender gesehen hat...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              67573 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 67542.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X