Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ladungssicherung von Oktabins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ladungssicherung von Oktabins

    Man lernt halt nie aus...heute habe ich bei BASF Oktabins geladen...die dazu notwendige Ladungssicherung wurde in Zusammenarbeit mit BASF entwickelt...ist ne Menge Arbeit...
    22 Oktabins laden= 30 Minuten
    anschließende Ladungssicherung=1,5 Stunden...beide Seiten aufmachen

    wie das Ganze mit Zertifikat und Bildern aussieht mal hier drunter


  • #2
    Macht aber auch keine richtige Freude, oder?

    Da bin ich doch froh, dass ich zwar die nicht untükische Ladung mit Getränke fahre, aber mein Zertl dabei habe und auch weiß, was das Zeug während der Fahrt in Kurven hinten so veranstaltet.

    Wenn unser Freund Bigfoot jetzt die Stirn runzelt:

    Mit 18 bin ich 7,49-Tonner Getränke gefahren, wo es nur kleine Bordwände gab und die Kisten weit drüber gestanden haben. 3 Jahre später 22-Tonner mit Plane und Spriegel incl. 2 Reihen ausgelutschte Holzlatten. Im Sommer haben wir die Plane immer hochgerollt, da bei allen Kunden Handabladung von der Seite angesagt war (ein echter Knochenjob bei 2-3x 500 Kisten plus Leergut am Tag:classic:).

    In den Spiegeln konnte man immer hervorragend sehen, wann die Latten in den Kurven angefangen haben, sich durchzubiegen....grins.

    Heute würde einen die Rennleitung sofort rausholen, aber so habe ich es gelernt.

    Ladungssicherung war, wenn nichts runter gefallen ist und falls eine eventuelle Überladung abzusehen war, haben wir ein paar Fläschchen Bier einfach oral vernichtet und gut wars.

    Körperlich harte, aber gemütlich schöne Zeiten und die Polizei hat Kneipenbierkutscher wegen dem Selbsterhalt zwecks Feierabendbier auch nicht angehalten. :23_28_125[1]:

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Ausbildung betreffend Lasi und ein Zertifikat vom Auflieger...alles gut, schön und bei "Anfängern" auch richtig. Knapp 30 Jahre Erfahrung mit einem Ladegut ist trotzdem viel mehr Wert.

    Das war die Bierphilosophische Morgenandacht vom Sky

    Kommentar


    • #3
      Oha da bist du ja wirklich nicht grad zu beneiden Großer!
      Aber Sicherheit geht nun mal vor.

      Wieviel wiegt denn so ein Oktagon?
      V8 - Aus Freude am Tanken....

      Kommentar


      • #4
        jo wir als gliderzugfahrer dürfen die ladung so nicht merh sichern xD ich habe das spiel auch 1 mal mit gemacht xD
        da die planenbrücken nicht genug zuhr osen haben xD wird es nur noch mit kofferbrucken oder mit sattel gefahren xD
        da lochleisten xD

        aber macht höllich spass so zu sichern xD beide seiten auf 10000 ratschen xD alles wider zu machen 4 std spahter xD
        und sicher na toll quetsche ja die octabins deckel mit ab xD
        Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
        ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

        Kommentar


        • #5
          Moin.
          Sieht echt nach ner Menge Arbeit aus...

          Was mich nur wieder wundert:
          Da machen sich eine Menge geschulte Leute für ein haufen Kohle Gedanken über die Lasi und erstellen schlaue Zertifikate.
          Man sieht auf den Bildern auch die Antirutschmatten zwischen Paletten und Fahrzeugboden, vorbildlich.
          Nur was ich mich frage: sind die Oktagons auf den Holzpaletten festgewachsen?
          Weil ist ja schön wenn die Palette nicht rutscht. Aber wie sieht es mit den Haftreibwert zwischen Achteck und Palette aus??
          Zitat von Robert Lyndt:
          "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Absorber Beitrag anzeigen

            Wieviel wiegt denn so ein Oktagon?
            ca. 1 Tonne

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
              Moin.
              Sieht echt nach ner Menge Arbeit aus...

              Was mich nur wieder wundert:
              Da machen sich eine Menge geschulte Leute für ein haufen Kohle Gedanken über die Lasi und erstellen schlaue Zertifikate.
              Man sieht auf den Bildern auch die Antirutschmatten zwischen Paletten und Fahrzeugboden, vorbildlich.
              Nur was ich mich frage: sind die Oktagons auf den Holzpaletten festgewachsen?
              Weil ist ja schön wenn die Palette nicht rutscht. Aber wie sieht es mit den Haftreibwert zwischen Achteck und Palette aus??
              angeblich haben die Oktabins einen "Antirutschboden"...läßt sich als Fahrer aber schlecht überprüfen...

              Kommentar


              • #8
                Sorry, dass ich nur kurz schreibe:

                Das von Stefan eingestellte Gutachten belegt, dass die Sicherung für einen Reibbeiwert von 0,24 µ - 0,65 µ gerechnet ist. Die Paarung Oktabin / Palette dürfte sich bei 0,40 µ bewegen.

                Kommentar


                • #9
                  @Großer

                  Diese Teile die da für das Kopflasching benutzt worden sind.....diese roten teile die da über die Oktabins gespannt worden.....(keine Ahnung wie die Teile heissen).....waren die von Basf selber??Weil hast ja geschrieben das diese Form der Ladungssicherung zusammen mit Basf entwickelt wurde.....habe ehrlich gesagt sowas noch nie gesehen.Oder wo kann man solche Teile bekommen??Finde diese Form der Ladungssicherung mal absolut genial.....Kopflasching kriegt man zwar auch mit Gurten und Paletten hin aber finde diese Form irgendwie einfacher auch wenns komplizierter aussieht.Ist mit Sicherheit auch für andere Waren klasse geeignet.

                  lg Speedy
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                    @Großer

                    Diese Teile die da für das Kopflasching benutzt worden sind.....diese roten teile die da über die Oktabins gespannt worden.....(keine Ahnung wie die Teile heissen).....waren die von Basf selber??Weil hast ja geschrieben das diese Form der Ladungssicherung zusammen mit Basf entwickelt wurde.....habe ehrlich gesagt sowas noch nie gesehen.Oder wo kann man solche Teile bekommen??Finde diese Form der Ladungssicherung mal absolut genial.....Kopflasching kriegt man zwar auch mit Gurten und Paletten hin aber finde diese Form irgendwie einfacher auch wenns komplizierter aussieht.Ist mit Sicherheit auch für andere Waren klasse geeignet.

                    lg Speedy
                    Keine Ahnung,wo man die her bekommt...wir haben die in Gitterboxen in der Mannheimer Niederlassung liegen...
                    es besteht oben(rot) aus einem sehr breiten Gurt,der an den beiden Enden und in der Mitte mit einem weiteren Gurt(grau) verbunden ist und nur nach schräg,also als Kopf-oder Hecklasching,gespannt werden kann...
                    beim nächsten Benutzen werde ich mal ein System ausgelegt fotografieren...
                    vielleicht bringe ich auch noch in Erfahrung,wo man die bekommen kann:)

                    Kommentar


                    • #11
                      Meist werden solche Artikel speziell konfektioniert - oft im Ergebnis eines LaSi Gutachtens.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das System ist von Dolezych. Einfacher zu handhaben wie so manch andere Systeme wie z.B. von Seifert. Das sind große Planen die über mehrere Oktabins gezogen werden. Da bist Du teilweise schon nass geschwitzt bevor Du richtig anfängst.

                        Kommentar


                        • #13
                          ..jemand da ??

                          Kommentar


                          • #14
                            ... ist hier überhaupt jemand ??

                            Kommentar


                            • #15
                              ich bin hier und nicht da!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              56414 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 56378.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X