Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrerkarte entnehmen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrerkarte entnehmen???

    Heute Vormittag bin ich um 10 Uhr an meiner Ladestelle gewesen und es war klar,das ich mit Sammelgut erst abends wegkomme...
    Ich konnte gleich an eine Rampe schieben und man sagte mir,damit ich meine Pause reinkriege,würde im Fall,das die Rampe gebraucht würde,ein Lagermitarbeiter mit seiner Fahrerkarte den LKW von der Rampe wegfahren...
    Also habe ich dann,an der Rampe stehend,meine Fahrerkarte entnommen...
    bin Essen gegangen,war kurz online und habe mich dann ins Bett gelegt...
    Um 1930 Uhr war ich dann fertig beladen...also Karte wieder rein,nen Nachtrag gemacht und los...
    Habe das meinem Chef so gesagt und der meinte,das ich bei einer Kontrolle Schwierigkeiten bekomme,da die Fahrerkarte in der Woche nur am Standort rausgenommen werden darf...
    Stimmt das?
    Ich kann es eigentlich nicht so nachvollziehen,da ich ja einen lückenlosen Nachweis durch den Nachtrag habe und der LKW ja nicht bewegt wurde...
    Erscheint eigentlich beim Auslesen,ob man einen Nachtrag gemacht hat???

  • #2
    Laut unserer Firmeneigenen Überwachung erscheint der Nachtrag. Wei ich bekomm immer "Mecker" das ich die 2 Tage vom WE nicht nachgetragen habe. Dann sag ich immer ich habe einen Stoneridge Tacho. Dann höre ich, ok, dann ist es etwas anderes, bei der Kuckucksuhr kann man 2 Tage nicht nachtragen?
    Ich dachte immer ich hätte das getan (da kann ja mal Bigfoot oder BAB was zu sagen).

    Die Fahrerkarte darfst Du ziehen nach meiner Kenntnis. Der Betriebsfremde fährt den LKW von der Rampe? Das könnte evtl. mit der Versicherung Probleme geben.

    Der Punkt ist glaube ich, Du liegst im Fahrzeug und es wird bewegt! Wie bewertet man so eine Pause? Sollte man vielleicht sogar die Karte in den 2ten Fahrer schieben (Tacho)? Bin gespannt.

    Kommentar


    • #3
      @Großer

      Es steht nirgendwo geschrieben, dass die Fahrerkarte nur am Standort rausgenommen werden darf. Die Fahrerkarte muss (nicht:darf) auf jeden Fall gezogen werden, wenn jemand anderes das Fahrzeug bewegt. Der Nachtrag reicht als Nachweis also völlig aus.

      @alterelch

      Egal, was für ein Digi-Tacho-Modell du hast, alle haben den gleichen Effekt. Nachträge werden nur auf der Fahrerkarte gespeichert und nicht im Tacho. Beim Auslesen des Tacho erscheinen folglich keine Nachträge. Beim Auslesen der Fahrerkarte aber schon.

      Auf keinen Fall gehört die Fahrerkarte in den 2. Schacht. Die Bereitschaft, die dadurch angezeigt wird, wenn das Fahrzeug bewegt wird, unterbricht die Ruhezeit. Wenn ein Fahrer aber durchaus "Korinthen kack.." möchte, soll er es tun. Dann bleibt er anschließend noch einmal mindestens 9 Stunden stehen. Bereitschaft kann zwar durchaus als Pause durchgehen, aber niemals als Tagesruhezeit.

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      51986 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 51950.

      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X