Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindigkeitseinhaltung via GPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwindigkeitseinhaltung via GPS

    Hallo Kollegen..

    Habe heute eine sehr interessante Sache in Dänemark aufgefaßt..

    Und zwar :

    Es sind ja einige ( fast alle ) LKW´s GPS überwacht.. Auf jedenfall diese mit Comlog oder ähnliches.. Haben fast alle dänischen LKW´s..
    Da wir ja auch wissen,gibt es einige,die zwar vom Tacho her das gleiche anzeigen aber die tatsächlichen Geschwindigkeiten doch schwanken..
    Das sind ja Daten,die über das GPS erfassbar sind..
    Diese Daten haben sich einige Leute zu nutzen gemacht und haben eine LKW Bordelektronik so umprogrammiert,das die via dem GPS die Geschwindigkeit ändern können..
    Das heißt,das man anhand der Messungen,die der Satellit macht,die Geschwindigkeiten vereinheitlichen kann..
    Die haben in der Firma ein Limit von max 85 Km/h gesetzt.. Der LKW hat aber trotzdem noch die Werkseinstellung von 89 Km/h gehabt.. Jetzt haben die aber das GPS-Signal genutzt und sind auf ner Geschwindigkeit von 90 Km/h gekommen,das hat die Elektonik registriert,verglichen und hat die Geschwindigkeit auf 85 Km/h reduziert und gehalten.. Trotz Versuche mit dem Tempomat und Gaspedal die Geschwindigkeit wieder zu erhöhen.. Ging nicht..
    Um das ganze zu bestätigen,haben die diese Technik nochmal in einem anderen LKW eingebaut und den auf 91 Km/h gesetzt,aber über die GPS haben die das Auto auch auf 85 Km/h gesetzt.Das tolle an der ganze Sache war und ist,das beide Autos zu 100 % gleich schnell waren..

    MVH Thomas
    Hubraum statt Spoiler ;)

    Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

    MVH Thomas

  • #2
    Hallo Thomas.
    auch hier würd mich eine nachvollziehbare Quelle interessieren.
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      Das würde mich auch interessieren,aber davon habe ich keine Quellen.. Leider..

      Das hat mir mein Trauzeuge grade erzählt und er fährt in Dänemark und ist Däne..

      MVH Thomas
      Hubraum statt Spoiler ;)

      Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

      MVH Thomas

      Kommentar


      • #4
        Im allgemeinen finde ich diese Idee nicht schlecht. LKW'S über GPS der Geschwindigkeit anpassen so das jeder gleich schnell fährt.
        So gäbe es keine sinnlosen kilometerlange Überholvorgänge mehr.

        Das sowas über GPS möglich ist könnte ich mir vorstellen. Wenn ich mal denke was bei uns alles über GPS gemacht wird, da ist die Navigation schon zur Nebensache geworden.
        Habe früher auch nicht gewusst, dass dies alles über GPS möglich ist wie es bei uns ist.

        Leider kann ich aus Sicherheitsgründen keine genaueren Angaben machen.

        Kommentar


        • #5
          CES: Mit der 'Intelligenz der Masse' schneller ans Ziel

          Habe so etwas Ähnliches auch schon gehört:

          Ebenso kann man mit dem System von DASH EXpress, das mit Hilfe einer GSM- bzw. GPRS-Verbindung in der Lage ist, ständig aktuelle Informationen zu Lage auf den Straßen zu beziehen, durch die "Intelligenz der Masse" dafür sorgen, dass auch andere Besitzer eines dieser Geräte von den Informationen profitieren. Dazu wird die Geschwindigkeit des jeweiligen Fahrzeugs ständig überwacht und mit den Geräten anderer Fahrer abgeglichen, um diese ggf. um Engpässe herum zu leiten.



          mehr siehe Artikel
          Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

          Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          155841 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 155812.

          Mit 155.843 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:15 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X