Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuer Biosprit E10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • neuer Biosprit E10

    Um das neue Benzin mit höherem Bioanteil E10 gibt es ja nun jede Menge Aufregung und Unklarheiten. Niemand ist sich sicher,ob er das Zeug nun eigentlich tanken kann oder ob er damit seinen Motor ruiniert. Der Verbrauch soll sich ja auch merklich erhöhen.
    Ich traue mich an die Brühe auch nicht ran. Wie macht ihr das?Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem E10?
    Gruß Holger :D:D

  • #2
    Also bei uns an einer HEM Tanke kommt kaum noch ein Kunde - die haben gar keinen normalen SUPER mehr , nur noch E10 , Diesel und Super Plus .
    Zuletzt geändert von Lutz; 08.03.2011, 20:05.
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

    Kommentar


    • #3
      Bis jetzt hab ich das Zeug auch noch nicht getankt, und werd es in absehbarer Zeit auch nicht tun, weil ich der Brühe net traue.....
      Ne Kollegin hat es schon ausprobiert, und sie sagt, der Verbrauch sei deutlich höher.
      Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
      Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
      :noclue:

      Gruß Dani

      Kommentar


      • #4
        Ich tanke das Zeug seit der Einführung an meiner Stammtankstelle. Hat allerdings den Grund, dass man seit der Einführung von E10 den Preis des Superbenzins auf das Niveau von Super plus geschraubt hat. Mein Auto (13 Jahre alter Rüsselsheimer...) verträgts und daher habe ich damit keine Sorgen. Mein Motorrad steht auch auf der Liste der E10-tauglichen, daher auch da keine Probleme... Da ich mir das Rasen schon seit langer Zeit abgewöhnt habe, hab ich auch keinen spürbar höheren Mehrverbrauch feststellen können. Beim Motorrad (aber das kann ich erst ab April feststellen...) sieht das vielleicht anders aus, aber das werde ich dann erst berichten können. Also bisher... mir geht die Disskussion zwar nicht am A**** vorbei, aber praktisch - an der Tankstelle - interessiert es mich nicht...
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Ich werde das Zeug erst tanken,wenn ich von meinem PKW-Hersteller eine schriftliche Garantie bekomme,das der Motor keinen Schaden davon bekommt...aber heute war ja wohl wieder eine debatte darüber,das Zeug erstmal wieder auf Eis zu legen...
          tja...einmal,wie immer...die Bürokraten denken sich etwas aus und dann geht es in die Hose...
          das erinnert mich sehr an die doch so wichtige SCHWEINEGRIPPEIMPFUNG...wo sie auch auf dem Serum sitzengeblieben sind...
          und umweltschonender ist das Zeug eh nicht...ein höherer Spritverbrauch ist erwiesen...durch den pflanzlichen Mehranbau sind auch einige Lebensmittelpreise in die Höhe geschossen...

          Kommentar


          • #6
            Was dabei heute rausgekommen ist,lest ihr hier

            Kommentar


            • #7
              Ich will garnicht wissen ob es für mein Motor verträglich ist, da ich es nicht tanken werde! Wer E 10 tankt darf sich nicht wundern, wenn der PKW aufeinmal mehr schluckt als vorher! Und was noch schlimmer ist, ist die Tatsache das Ethanol Alkohol beinhaltet! Dieser Alkohol sorgt dafür das die Wassermenge im Motor zunimmt und dadurch nicht nur der Moter leidet sondern auch, dass Wasser kondensiert aus den Verbrennungsgasen und gelangt ins Öl, das dadurch verdünnt wird und schneller altert. Also werden die Ölwechsel Intervalle drastisch verkürzt!
              Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
              Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

              Roger Andrew Caras

              Kommentar


              • #8
                Ich tanke immer und prinzipiell in Luxemburg, ist nur einen Steinwurf von meinem Zuhause entfernt, und da gibts kein E10. Ich würde da auch keine Experimente machen. wenn es bald überall nur noch E10 geben sollte, verkaufe ich meine Benziner und kaufe mir 2 Diesel.

                Allerdings war ich heute mit meinem LKW in Luxemburg tanken, und da war die Hölle los. Ich glaube alle Saarländer tanken jetzt in Luxemburg, weil sie dem E10 nicht trauen und der Sprit in Lux eh um 25 Cent billiger ist. Aber soviel Betrieb wie heute ist normalerweise nicht mal am Wochenende. Die Penner haben sogar die LKW Säulen blockiert, um dann festzustellen, das es dort nur Diesel und Adblue gibt, die Schnarcher.

                Kommentar


                • #9
                  wann kommt endlich einer und steckt die Bude in Berlin an und jagt diese Penner aus dem Land, sie sind für diesen Sprit, sie unterstützen die Herstellung und wie immer wenn es um verantwortung geht drückt sich unser Staat, wieder ein Schnellschuss ohne vorher sich darüber Gedanken zu machen. Wannwacht der Deutsche endlich auf, statt sich in erster Linie den Kopf zu zerbrechen über diesen E10 Sprit sollte man sich mal gedanken machen über die versteckte Preisspielereien, wo hört es auf mit dieser Abzocke.

                  Gruß peter

                  Kommentar


                  • #10
                    Haben gestern das erste Mal mit unserer Nahverkehrskutsche (Golf III Kombi, Bj. 94, 75 PS) E 10 getankt. Erstes Gefühl: Nicht mehr so elastisch wie vorher. Deutlich weniger Durchzug.
                    Wenn er jetzt auch noch deutlich mehr säuft, steig ich aus E 10 aus und der Golf kriegt Leckerli: Super Plus 98.

                    Mein zweites Auto, ein Seat Toledo 1 L Baujahr 1998, verträgt das Zeug erst gar nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Eigentlich ist es gar kein E10 , kam gestern im TV , das alle Proben von verschiedenen Tankstellen nur max. 5 % Ethanol enthalten .
                      Kein Bier für Schröter



                      Gruß Lutz

                      Der Waldgeist

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja nee is klar. Sogar die Polizei und die Feuerwehr tanken kein E10 aus angst vor Ausfällen und Motorschäden. Natürlich machen die im TV jetzt Propaganda für E10, sponsort by Merkel und Co. Ich glaub dem deutschen TV und den Nachrichten schon lange nicht mehr.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                          Eigentlich ist es gar kein E10 , kam gestern im TV , das alle Proben von verschiedenen Tankstellen nur max. 5 % Ethanol enthalten .
                          Gehört habe ich auch, dass bei Überprüfungen vor ein paar Wochen der nachgewiesene E - Anteil bei ca. 7 % gelegen haben soll. Als ich heute getankt habe, gab es bei Shell Super 95 E 10, Super Plus 98 und das V-Power. Der Tankwart meinte, die haben am 01.03. umgestellt.
                          Da die Muschel etwas teuer war, habe ich nur eine Pfütze E 10 getankt und bin später zu Jet gefahren. Dort gab es Super 95, Super 95 E 10 und Super Plus 98. Kleiner aber feiner Unterschied: Super 95 war 8 Cent teurer als Super 95 E 10 (und kostete genausoviel wie Super 98).

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Bigfoot Beitrag anzeigen
                            Gehört habe ich auch, dass bei Überprüfungen vor ein paar Wochen der nachgewiesene E - Anteil bei ca. 7 % gelegen haben soll.
                            Steht ja auch dabei: Enthält bis zu 10% Ethanol...

                            Zitat von Bigfoot Beitrag anzeigen
                            Kleiner aber feiner Unterschied: Super 95 war 8 Cent teurer als Super 95 E 10 (und kostete genauso viel wie Super 98)
                            Das war doch klar... ansonsten würde das Zeug auch keiner Tanken. Die Herstellungskosten sind höher als bei Super 95 und mit dem höheren Preis für Super 95 wird zum einen der Preis für E10 gesenkt und zum zweiten dafür gesorgt, dass überhaupt jemand das Zeug tankt... Auf Usedom habe ich Anfang dieser Woche eine Tankstelle gesehen, an der Super 95 und E10 den gleichen Preis hatten. Sonst überall das gleiche Bild...
                            MfG Der Tommy...
                            ___________________________________________

                            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                            Kommentar


                            • #15
                              "Selbst der Staat lässt die Finger vom umstrittenen Biosprit: Die Polizei in Schleswig-Holstein darf laut offizieller Anweisung ihre Dienstwagen nicht mit E10 befüllen."
                              (Quelle: http://www.welt.de/wirtschaft/articl...-betanken.html)

                              Na toll - aber wir sollen diese Plörre tanken...
                              Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              108084 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 108068.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X