Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitplanken hydraulisch heben und senken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitplanken hydraulisch heben und senken

    Die im Straßenbau üblichen Leitplanken haben vor allem Schutzfunktion.
    Durch die deutliche Abgrenzug der Fahrbahn wird die Gefahr schlimmer Unfälle erheblich minimiert.

    Jeder Autofahrer kennt jedoch auch solche Fälle, bei denen eine Mittelleitplanke als Begrenzung unterschiedlicher Fahrbahnen besser nicht vorhanden wäre, sondern die variable Nutzung der nebeneinander verlaufenden Spuren möglich sein sollte. Das sind Sonderfälle, wie z.B. bei Straßen-Reparaturen, Unfällen usw. Im Normalfall müssen diese Leitplanken vorhanden sein, und zwar so stabil, dass die Sicherheit gegen ungeplante Fahrzeugbewegungen erfüllt ist. Gewünscht ist weiterhin, dass von einem zum anderen Zustand möglichst schnell gewechselt werden kann, also ohne aufwändige Demontage und Montage sowie Transport der Planken. So genannte Sollbruchstellen fangen schwere Nutzfahrzeuge auf und verformen einnen Teil der Leitplanke bis zum Brechen, ohne den Schutzmechanismus der Leitplanke zu beeinflussen.

    Ein Unternehmen bietet das Absenken und Anheben von geteilten Leitplanken-Elementen oder Beton-Leitelementen an. Bewegt wird mit unter der Leitplanke befindlichen hydraulischen Hub- und Senkzylindern. Die Leitplanken-Elemente sind auf der auf und ab bewegbaren Trägerplatte befestigt. Im ausgehobenen Zustand wirkt die Begrenzung wie eine feste Leitplanke. Im eingefahrenen Zustand ist das Überfahren möglich. Das Heben und Senken ist in jeweils etwa 1 Minute möglich. Die Bewegungen werden zentral ausgelöst und überwacht.
    Interesse?
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

108808 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 108789.

Mit 108.808 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:18 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X