Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt EVA???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projekt EVA???

    davon habe ich heute etwas im Fernsehen gesehen...
    es handelt sich dabei um eine Weiterbildung für examinierte Krankenschwestern,mit der ihnen gestattet wird in ländlichen Gegenden Hausbesuche zu machen...
    Dies wird als Alternative zu den mangelnden Landärzten und zu den Hausbesuchen von Ärzten gesehen...
    Medikamente dürfen sie natürlich nicht verschreiben,dies erfolgt dann mit Absprache eines Arztes...
    Ich finde diese Lösung nicht schlecht,weil viele ältere Menschen meistens nicht mehr in der Lage sind,irgendwie in die Stadt zum Arzt zu kommen...
    wie seht ihr das???

  • #2
    Zitat von Großer Beitrag anzeigen
    davon habe ich heute etwas im Fernsehen gesehen...
    es handelt sich dabei um eine Weiterbildung für examinierte Krankenschwestern,mit der ihnen gestattet wird in ländlichen Gegenden Hausbesuche zu machen...
    Dies wird als Alternative zu den mangelnden Landärzten und zu den Hausbesuchen von Ärzten gesehen...
    Medikamente dürfen sie natürlich nicht verschreiben,dies erfolgt dann mit Absprache eines Arztes...
    Ich finde diese Lösung nicht schlecht,weil viele ältere Menschen meistens nicht mehr in der Lage sind,irgendwie in die Stadt zum Arzt zu kommen...
    wie seht ihr das???
    Hurra!!! Wieder eine neue Erfindung der Bunten Republik! Wie z.B. das Einsteigen in den Bus nur vorn beim Fahrer! Das sind die Errungenschaften des "geeinten Deutschlands", mit denen sich irgend ein Gurkenhals eine goldene Nase verdient... In ländlichen Gebieten der ehemaligen sowjetisch besetzten Zone gab es die "Gemeindeschwester". Diese ist allerdings vor vielen Jahren (mit der Wende...) genauso in der Versenkung verschwunden, wie das "vorne einsteigen" in öffentliche Verkehrsmittel und einige andere Sachen mehr...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Hm ob das so ne gute Idee sein soll........sehe das nich als die dollste Lösung an.......eine examinierte Krankenschwester ist und bleibt nich mehr wie eine Krankenschwester mit erweiterten Grundkenntnissen......eine Krankenschwester kann meiner Meinung nach niemals einen Arzt ersetzen.....
      Mir kann keiner erzählen das eine Krankenschwester genau so eine richtige Diagnose stellen könnte wie ein Arzt der studiert hat über Jahre ......wie soll eine solche Krankenschwester dann im Ernstfall die richtige Entscheidung treffen können was weiter zu tun ist??Wenn selbst Ärzte sich mit Diagnosen oft vertun.....wie will man dann so eine Verantwortung auf eine Krankenschwester übertragen???Ich halte es für nicht verantwortbar.....is ne Schnapsidee....
      Irgendwann kommts noch soweit das Sanitäter in den OP zum operieren dürfen weil uns die Ärzte ausgehen oder was??

      Der Staat soll gefälligts dafür sorgen das sich die ländliche Medizinische Versorgung verbessert....BASTA.....
      Also ich würde mir persönlich von keiner Krankenschwester ne Diagnose erstellen lassen.....wie stellt sich der Staat das vor.....?Krankenschwester stellt ne Verdachtsdiagnose,ruft um sich ab zu sichern dann nen Arzt per Handy an oder was???
      Dann können wir ja gleich ne Ärtzliche Telefonhotline für Diagnosen einrichten......dann brauch gar kein Arzt mehr vorbei kommen.Ferndiagnose und dann wird entschieden ob ein Notarzt kommt oder nich.....na prima.....armes Deutschland.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
        eine examinierte Krankenschwester ist und bleibt nich mehr wie eine Krankenschwester mit erweiterten Grundkenntnissen......eine Krankenschwester kann meiner Meinung nach niemals einen Arzt ersetzen
        Soll sie auch gar nicht. Aber was ist, wenn Oma Schmitz einen Schnupfen hat oder mal ein Verband gewechselt werden muss? Dafür braucht man keinen Arzt. Das kann auch eine Krankenschwester erledigen.

        Wenn in einer Arztpraxis eine Blutprobe entnommen werden muss, wer macht das? Der Arzt? Nö, das erledigt das Praxispersonal. Solche Routineaufgaben kann man ohne weiteres den Krankenschwestern übertragen.

        Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
        Dann können wir ja gleich ne Ärtzliche Telefonhotline für Diagnosen einrichten......dann brauch gar kein Arzt mehr vorbei kommen. Ferndiagnose und dann wird entschieden ob ein Notarzt kommt oder nich.....na prima.....armes Deutschland.
        In der Schweiz gibt es das schon lange. Man bekommt einen Rabatt auf seine Krankenkassenbeiträge, wenn man erst mal eine Hotline anruft, die rund um die Uhr mit Ärzten besetzt ist. Dort wird entschieden, ob man einen Allgemeinarzt oder einen Spezialisten aufsuchen soll - oder sich direkt im Krankenhaus melden muss. Die kümmern sich auch um Termine und regeln das alles im Hintergrund.

        Die grossen Kassen haben eigene Hotlines. Es gibt aber auch unabhängige Anbieter.
        Schau mal hier: http://www.medgate.ch/f%C3%BCrPatien...7/Default.aspx
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
          Soll sie auch gar nicht. Aber was ist, wenn Oma Schmitz einen Schnupfen hat oder mal ein Verband gewechselt werden muss? Dafür braucht man keinen Arzt. Das kann auch eine Krankenschwester erledigen.
          Dafür gab und gibt es Gemeindeschwestern und ambulante Pflegedienste.

          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
          Wenn in einer Arztpraxis eine Blutprobe entnommen werden muss, wer macht das? Der Arzt? Nö, das erledigt das Praxispersonal. Solche Routineaufgaben kann man ohne weiteres den Krankenschwestern übertragen.
          Hier die gleiche Antwort wie oben.


          Von dem System der diagnostizierenden Krankenschwestern halte ich auch nichts. Weiß auch nicht was das soll. Außer das dadurch die KK enorme Kosten senken, was zwar den Versorgungsstand verschlechtert aber so auch wohl gewünscht ist.
          Warum soll ein Rentner, der sein Leben lang geackert hat auch hohe Kosten verursachen?
          Zitat von Robert Lyndt:
          "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
            Soll sie auch gar nicht. Aber was ist, wenn Oma Schmitz einen Schnupfen hat oder mal ein Verband gewechselt werden muss? Dafür braucht man keinen Arzt. Das kann auch eine Krankenschwester erledigen.

            Wenn in einer Arztpraxis eine Blutprobe entnommen werden muss, wer macht das? Der Arzt? Nö, das erledigt das Praxispersonal. Solche Routineaufgaben kann man ohne weiteres den Krankenschwestern übertragen.



            In der Schweiz gibt es das schon lange. Man bekommt einen Rabatt auf seine Krankenkassenbeiträge, wenn man erst mal eine Hotline anruft, die rund um die Uhr mit Ärzten besetzt ist. Dort wird entschieden, ob man einen Allgemeinarzt oder einen Spezialisten aufsuchen soll - oder sich direkt im Krankenhaus melden muss. Die kümmern sich auch um Termine und regeln das alles im Hintergrund.

            Die grossen Kassen haben eigene Hotlines. Es gibt aber auch unabhängige Anbieter.
            Schau mal hier: http://www.medgate.ch/f%C3%BCrPatien...7/Default.aspx
            Oma Schmitz mit Ihrer Lebens erfahrung kann sich bei Schnupfen sicher selbst helfen.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            114942 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 114924.

            Mit 114.942 Benutzern waren am 28.03.2024 um 23:39 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X