Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Super wird noch teurer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Super wird noch teurer?

    Derzeit wird an den deutschen Tankstellen Superbenzin E 10 mit 10 % Ethanolanteil eingeführt. Die Einführung in der Fläche zieht sich noch ein wenig hin.

    90 % der Fahrzeuge vertragen E 10, daher wird E 10 der neue Standard werden, v.a. da sich herauskristallisiert, daß der Preis für das klassische Super bei den Anbietern durch die Bank steigt, meist um ca. 5 Cent/ Liter.

    Zitat von "Clever tanken"

  • #2
    Und irgendwann steigt auch beim E10 dann der Preis......vielleicht fällt irgendwann dann sogar der normale Super ganz weg?Hmm würde mich mal interessieren was die Oldtimer dann tanken sollen insofern es keine Diesel sind.....meiner Kenntniss nach bezieht sich das mit den 90 % der Fahrzeuge auf neuere Baureihen(genau weiss ich es nicht).....und erst seit der Abwrackprämie sind die Rechungen auf diese 90% gekommen....laut meiner Werkstatt wurde mir sogar bei meinem Corsa Baujahr 94 schon davon abgeraten das E10 zu tanken....
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
      Und irgendwann steigt auch beim E10 dann der Preis......vielleicht fällt irgendwann dann sogar der normale Super ganz weg?Hmm würde mich mal interessieren was die Oldtimer dann tanken sollen insofern es keine Diesel sind.....meiner Kenntniss nach bezieht sich das mit den 90 % der Fahrzeuge auf neuere Baureihen(genau weiss ich es nicht).....und erst seit der Abwrackprämie sind die Rechungen auf diese 90% gekommen....laut meiner Werkstatt wurde mir sogar bei meinem Corsa Baujahr 94 schon davon abgeraten das E10 zu tanken....
      Super-Benzin wird nach einer gewissen Übergangsphase wegfallen, wie das Normal-Benzin seinerzeit... Die Preisanpassung wird, denke ich, in der Übergangszeit auch ähnlich sein. Man sollte sich natürlich beim Fahrzeughersteller oder z.B. hier informieren, ob das Fahrzeug geeignet ist. Laut dieser Listen gibt es bei Opel nur sehr geringe Einschränkungen. Und der Corsa ist nicht dabei... Es geht hier nur um ein paar Signum und Vectra und Zafira mit Z22YH Motoren. Wer E10 nicht tanken kann, wird über kurz oder lang auf Super-Plus umsteigen müssen...

      In diversen Foren wird seit Jahren, genauer gesagt seit der Einführung von E85, über Möglichkeiten diskutiert, in welchem Maße (Mischungsverhältnis) man relativ bedenkenlos Bioethanol tanken kann. Man redet z.B. bei meinem PKW (Vectra B Bj. 98) von einem Anteil Bioethanol von ca. 50%. Das entspräche "E50". Dabei geht es hauptsächlich um die Verbrennungstemperatur, die deutlich höher ist, als bei Super-Kraftstoff. Diese würde bei Tanken von reinem E85 zu kapitalen Motorschäden führen. E85 kriegt man aber nicht an jeder Ecke, so dass ich - zugegeben -noch keinen Selbstversuch gemacht habe. Bei E10 jedoch habe ich - dadurch bestätigt - keine Bedenken.
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        Da will ich doch mal hoffen, dass es immer Super-Plus geben wird. Meine Alfas (84er und 73er Bj.) werden sich bei dem neuen Sprit wohl heftig verschlucken. :-)

        Kommentar


        • #5
          Moin.
          Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich bis heute den Quatsch mit diesem E10 nicht verstanden. Der Umwelt kommt das ja nicht zu gute.
          Zitat von Robert Lyndt:
          "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          51726 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 36, Gäste: 51690.

          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X