Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C1 Führerschein gewerblich nutzen - Welche Ausbildung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • C1 Führerschein gewerblich nutzen - Welche Ausbildung?

    Hallo liebe Brummi-Freunde,

    bin ganz neu hier und hätte mal eine Frage zur gewerblichen Nutzung meines C1 Führerscheins.

    Also ich bin über 21 Jahre alt und habe privat einen C1 (7,5t) Führerschein gemacht. Nun möchte ich ihn gern gewerblich nutzen.

    Was genau muss ich dafür machen? Außer eine 3 jährige Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Ich hab was von 140 Theoriestunden gelesen mit abschließender theorie und praxis Prüfung bei der IHK, stimmt das? Allerdings soll es ja auch irgendwie mit 35 Theoriestunden + Prüfung gehen.

    ...aber was müsste ich denn nun machen damit ich gewerblich meinen C1 Führerschein nutzen darf?

    Ich freue mich sehr auf eure Antwroten

  • #2
    Zitat von Makavelix Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Brummi-Freunde,

    bin ganz neu hier und hätte mal eine Frage zur gewerblichen Nutzung meines C1 Führerscheins.

    Also ich bin über 21 Jahre alt und habe privat einen C1 (7,5t) Führerschein gemacht. Nun möchte ich ihn gern gewerblich nutzen.

    Was genau muss ich dafür machen? Außer eine 3 jährige Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Ich hab was von 140 Theoriestunden gelesen mit abschließender theorie und praxis Prüfung bei der IHK, stimmt das? Allerdings soll es ja auch irgendwie mit 35 Theoriestunden + Prüfung gehen.

    ...aber was müsste ich denn nun machen damit ich gewerblich meinen C1 Führerschein nutzen darf?

    Ich freue mich sehr auf eure Antwroten
    Du solltest deine Fragen etwas mehr präzisieren. Wann hast du den C1 gemacht? Vor Inkrafttreten des Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetzes oder danach? Die Angabe, ich bin über 21 Jahre alt, sagt nichts darüber aus. Ich bin auch über 21 Jahre alt, habe aber schon graues Haar. Du siehst also, die Spannweite ist groß, obwohl die Aussage richtig ist. Das Datum der Erweiterung auf C1 ist wichtig, um zu klären, ob du unter Bestandsschutz stehst oder nicht.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Makavelix

      Wenn du deinen C1 vor dem 10.09.2009 gemacht hast,Brachst du nur die 35 Stunden alle 5 Jahre machen.

      Mal ein Link von der DEKRA:http://www.dekra-berufskraftfahrer.eu/index.php?id=70

      Gruß Georg
      Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Makavelix Beitrag anzeigen
        Hallo liebe Brummi-Freunde,
        Hallo auch... ganz nebenbei... eine kurze persönliche Vorstellung wäre super, Schau mal hier: http://www.brummionline.com/forum/sh...mmen-Makavelix

        Zitat von Makavelix Beitrag anzeigen
        bin ganz neu hier und hätte mal eine Frage zur gewerblichen Nutzung meines C1 Führerscheins.
        Na denn...

        Zitat von Makavelix Beitrag anzeigen
        Also ich bin über 21 Jahre alt und habe privat einen C1 (7,5t) Führerschein gemacht. Nun möchte ich ihn gern gewerblich nutzen.
        Dann viel Spaß bei der Jobsuche...

        Zitat von Makavelix Beitrag anzeigen
        Was genau muss ich dafür machen? Außer eine 3 jährige Ausbildung zum Berufskraftfahrer.
        Das kommt darauf an... In einer Ausbildung zum BKF ist der CE-Führerschein natürlich enthalten...
        Das brauchst du dir aber trotzdem nicht anzutun...

        Zitat von Makavelix Beitrag anzeigen
        Ich hab was von 140 Theoriestunden gelesen mit abschließender theorie und praxis Prüfung bei der IHK, stimmt das?
        Kurz?? Nein... Diese Kombination gibt es gar nicht...
        Es gibt...
        140 Stunden und nur schriftliche Prüfung (90 Minuten) - beschleunigt Grundqualifikation
        keine Ausbildung und theoretische sowie praktische Prüfung (240 Minuten) - Grundqualifikation...

        Zitat von Makavelix Beitrag anzeigen
        Allerdings soll es ja auch irgendwie mit 35 Theoriestunden + Prüfung gehen.
        Lüge!!

        Zitat von Makavelix Beitrag anzeigen
        ...aber was müsste ich denn nun machen damit ich gewerblich meinen C1 Führerschein nutzen darf?
        Nun, Entweder GQ, beschl. GQ oder Module... das kommt, wie Georg schon schrieb, auf das Erteilungsdatum deiner Fahrerlaubnis C1 an...

        Zitat von Makavelix Beitrag anzeigen
        Ich freue mich sehr auf eure Antwroten
        Zufrieden???
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
          Nun, Entweder GQ, beschl. GQ oder Module... das kommt, wie Georg schon schrieb, auf das Erteilungsdatum deiner Fahrerlaubnis C1 an...



          Zufrieden???
          Wenn er vor dem 10.9.2009 den C1 erworben hat, kommt er in den Genuss des Besitzstandes und kann sofort gewerblich fahren, auch ohne Qualifikation. Dann gilt für ihn, die Qualifikation bis spätestens 9.9.2016 zu erlangen. Diese Möglichkeit sollte mindestens auch erwähnt werden. Erst dann darf er nur noch mit der 95 im "Gepäck" gewerblich fahren.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
            Wenn er vor dem 10.9.2009 den C1 erworben hat, kommt er in den Genuss des Besitzstandes und kann sofort gewerblich fahren, auch ohne Qualifikation. Dann gilt für ihn, die Qualifikation bis spätestens 9.9.2016 zu erlangen. Diese Möglichkeit sollte mindestens auch erwähnt werden. Erst dann darf er nur noch mit der 95 im "Gepäck" gewerblich fahren.
            Eigentlich nur bis 09.09.2014... Die Übergangsfrist ist ein heikles Thema, wenn ein User so unbedarft ist...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              Super danke für die vielen Antworten :)

              Ich hab meinen C1 leider nach dem 10.9.2009 gemacht.

              Aber warum besteht die "beschleunigte Grundquali" aus 140 Stunden Theoriestunden?
              und die "Grundquali" nur aus 240 min Prüfung?

              ...da fehlt doch der Sinn des "beschleunigt" oder sie ich was falsch? :) oder kann man mir das noch mal genauer erklähren?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Makavelix Beitrag anzeigen
                Super danke für die vielen Antworten :)

                Ich hab meinen C1 leider nach dem 10.9.2009 gemacht.

                Aber warum besteht die "beschleunigte Grundquali" aus 140 Stunden Theoriestunden?
                und die "Grundquali" nur aus 240 min Prüfung?

                ...da fehlt doch der Sinn des "beschleunigt" oder sie ich was falsch? :) oder kann man mir das noch mal genauer erklähren?
                130 Stunden Theorie und 10 Stunden Praxis... aber trotzdem...
                Für die beschl. GQ brauchst du keine Fahrerlaubnis und die Prüfung vor der IHK geht wie erwähnt nur 90 Minuten... und es ist nur eine theoretische Prüfung. Du musst allerdings über 21 Jahre alt sein.
                Damit du vor Erreichen des 21ten Lebensjahres gewerblich LKw fahren darfst - was ja vorher nur eingeschränkt möglich war - musst du die GQ machen. D.h. keine Ausbildung vorgeschrieben, aber eine theoretische und praktische Prüfung vor der IHK deutlich größeren Umfangs (insgesamt 7,5 Stunden...)... und daher auch die Fahrerlaubnis als Voraussetzung...
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Makavelix Beitrag anzeigen
                  Hallo liebe Brummi-Freunde,

                  bin ganz neu hier und hätte mal eine Frage zur gewerblichen Nutzung meines C1 Führerscheins.

                  Also ich bin über 21 Jahre alt und habe privat einen C1 (7,5t) Führerschein gemacht. Nun möchte ich ihn gern gewerblich nutzen.

                  Was genau muss ich dafür machen? Außer eine 3 jährige Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Ich hab was von 140 Theoriestunden gelesen mit abschließender theorie und praxis Prüfung bei der IHK, stimmt das? Allerdings soll es ja auch irgendwie mit 35 Theoriestunden + Prüfung gehen.

                  ...aber was müsste ich denn nun machen damit ich gewerblich meinen C1 Führerschein nutzen darf?

                  Ich freue mich sehr auf eure Antwroten
                  Oder meintest du ( mit gew. nutzen ) , das du dich Selbstständig machen möchtest ?
                  Kein Bier für Schröter



                  Gruß Lutz

                  Der Waldgeist

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  138270 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 138256.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X