Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW Höhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW Höhe

    Wir haben uns aus der Schweiz einen Jumbo geholt und gleich zu unsere werkstatt in Berlin gebracht um das fahrzeug durchchecken zu lassen. Beim einfahrt in der halle haben wir bemerkt das der lkw nicht durchpasst (torhöhe 4.0 met.)!! Ich werde den montag mal ausmessen aber ich denke das der lkw 4.05-4.08hoch ist. In Deutschland (Schweiz glaube ich auch) ist max höhe 4 meter. Wie soll ich mich jezt verhalten?? Der meister sagt es sei normal bei Jumbos. Ich frage mich wie geht das??? Normal aber der gesetz sagt bei 4 meter ist schluss!! Ich habe echt ein sch...ss gefühl da ich mein führerschein erst seid ein paar tage habe. Wie gehe ich damit um bei eine kontrolle?? Der lkw ist so schon tief genug(zusätzlich dicke lippe vorne), da ist kein platz mehr um den noch per luftfederung tiefer zu machen.
    Für jedes antwort bedanke ich mich schonmal im vorraus

  • #2
    Der Jumbo-Trailer kann eigentlich im "4 - Meter-Raum" nur mit speziellen Niederflursattelzugmaschinen gefahren werden. Bei diesen SZM wird das technisch machbare ausgeschöpft und das Sattelmaß liegt dann bei ca. 95 cm. Die Gesamthöhe von 4,00 m wird eingehalten.
    Bei Kontrollen wirst du mit Problemen rechnen müssen weil das Thema bei uns bekannt ist.
    Grundsätzlich musst du ab 4,00 m Höhe mit einem Bußgeldbescheid rechnen (75,- € 3 Punkte). Ob "ja" oder "nein" entscheidet der Kollege - Obwohl er im Bußgeldverfahren keinen Ermessensspielraum hat.
    Weiterhin ist ein Stilllegung möglich - wird aber i.dR. erst ab deutlichen Überschreitungen gemacht.

    In deinem Fall wäre es wichtig, den aufgesattelten Trailer komplett zu vermessen. Manchmal kommt das Übermaß vorne durch eine fehlerhafte Kalibrierung der Druckluftfederbälge des Aufliegers zu stande: Sind die zu tief eingestellt, kommt der Auflieger vorne über den Drehpunkt Königszapfen nach oben.

    Kommentar


    • #3
      Hier geht um einen jumbo lkw mit festem aufbau, nicht aufliger oder hänger. Mich wundert nur das der fahrzeug noch keiner stillgelegt hat da er täglich im einsatz in der Schweiz, Östereich und Deutschland war. Der Fahrer hätte eigentlich schon lange die pappe abgeben müssen da er alleine den lkw gefahren hat

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Alen-Berlin Beitrag anzeigen
        Hier geht um einen jumbo lkw mit festem aufbau, nicht aufliger oder hänger.
        Ich unterstelle mal, dass du mit "festem Aufbau" meinst, dass es auch keine Wechselbrücke ist.
        Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
        1. Der LKW hat tatsächlich mehr als 4 m. Dann wurde er nicht für unseren Markt gebaut und sein Betrieb für Standardgüter ist hier auch nicht genehmigungsfähig. Eine Ausnahmegenehmigung § 70 StVZO / §§ 29 u. 46 StVO wäre lediglich für hohe Transportgüter (unteilbare Ladung) möglich, wenn der Transport der Ladung das erfordern würde. Sicherlich habt ihr den LKW aber nicht dafür gekauft ....

        2. Irgendwo am Fahrzeug ist etwas nicht richtig eingestellt. Wenn es keine Wechselbrücke ist und möglicherweise nur ein zu hoher ATL verblockt wurde, fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
        - Die Fahrwerksabstimmung der Luftfederbälge ist nicht in Ordnung. Die Bälge haben ein Lüftspiel von ca. 12 cm. Wenn die Grundeinstellung bereits am oberen Limit ist, wären hier bereits Reserven.
        - Der Fahrzeugaufbau hat ein Hubdach. Diese Dinger sollen eigentlich das Beladen vereinfachen und anschließend wieder in Grundstellung gebracht werden. Machmal wird das "vergessen" oder das Dach ist beschädigt und lässt sich nicht mehr komplett senken.

        Ich denke, die Werkstatt wird die Ursache finden.

        Kommentar


        • #5
          Das Fahrzeug ist im Fahr einstelung schon fast unten, absenken kann man den noch, aber vielleicht nur noch 2-3 cm. Hubdach ist auch ordnungsgemäss verschlossen. Werkstatt meinte ich sei nicht der einzigste, und das minimal sei ist noch in ordnung. Im kfz papieren ist das fahrzeug mit 4 meter höhe eingetragen. Ich werde den heute ausmessen, nicht das deren tor knapp unter 4 meter ist und die das als 4 meter betrachten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der fahrzeug jehrelang durch Europa gefahren hat und das keinem aufgefahlen ist (gerade Schweiz und Östereich)

          Kommentar


          • #6
            Melde dich mal, wenn du nachgemessen hast. Ich schreibe dann noch was dazu.

            Kommentar


            • #7
              Gibt es da nicht auch die 1% Toleranz?

              Ich hatte mal 2 Jumbos laufen, die hatten laut Papiere auch 4 Meter. Effektiv waren es aber 4,04, im Fahrbetrieb vielleicht noch etwas höher. Bei unter 10 Km/H haben die sich abgesenkt.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
                Gibt es da nicht auch die 1% Toleranz?
                Nein.
                Gemäß § 32 (8) StVZO dürfen auf die Maßhaltigkeit keine Toleranzen gewährt werden.

                Am 15. Oktober 2009 hat das Saarland beim BLFA OWi/StVO (Bund-Länder-Fachausschuss beim BMVBS) den Vorschlag eingebracht, eine Toleranz auf die 4,00 m Höhenbeschränkung in der Form einzuführen, dass Fahrzeuge mit Höhen von 4.01 m - 4.04 m zwar beanstandet werden aber kein OWi-Verfahren eingeleitet wird.
                Der BLFA OWi/StVO tagte am 03.und 04.11.2009 und lehnte den Vorschlag mit breiter Mehrheit der Bundesländer ab:
                Dafür: SL und BW
                Enthaltung: BY, HE, Ni
                Der Rest dagegen.

                Der BMVBS selbst hat sich wiederholt klar gegen eine Änderung der StVZO ausgesprochen.
                Zuletzt geändert von Bigfoot; 31.01.2011, 19:17.

                Kommentar


                • #9
                  Hab den lkw heute ausgemessen. Genau 4 met. Problem war das die toreinfahrt wirklich 4 meter ist und kurz dahinter (gleich hinter tor in fahrtrichtung werkstatt) eine kleine kante von 4 cm ist, und wenn die vorderachse dort leuft ist das lkw automatisch für diese 4 cm höher...logisch. Also alles palleti und vielen dank für deine bemühungen Bigfoot

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn die Reifen abgefahren sind wirds besser. Du kannst aber versuchen auf Nieder-querschnits reifen umzuruesten,weilst sowieso TUEV abnahme brauchst

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja genau und die Bullerei läuft auch nicht mit der Messlatte rum!
                      Der ist wenn er denn zu hoch wäre auch aus genau diesem Grund nie aufgefallen. Die einzigen die ich kenne sind die von der Rollenden Landstrasse, die Jungs messen zu 100% und lassen Dich dann auch nicht auf den Zug.
                      4 cm kannst Du auch nicht mit dem bloßen Auge ausmachen, werder auf der Bahn (wenn Ihr mit dem Abfängjäger umher fahrt) noch wenn Du bei Deinen Kontrollen neben mir stehst, lachhaft Ihr seit auch nur Menschen!!
                      Nächste Frage, das Fahrzeug kommt aus der Schweiz, wie ist der denn durch den TÜV gekommen bei seiner Zulassung in einem EU-Land ;-)???
                      Hat sich ja nun alles geklärt, aber ist schon spaßig zu lesen wie Ihr Cop's meint die Welt zu beherschen ;-)))))

                      Gruss canada66!!
                      Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von canada66 Beitrag anzeigen
                        Ja genau und die Bullerei läuft auch nicht mit der Messlatte rum!
                        Keine Ahnung, wo du so durch die Gegend fährst - Höhenmessungen an LKW gehören jedenfalls zu unserer täglichen Arbeit. Aber eventuell kannst du dass ja nur deswegen nicht erkennen, weil du über den selben Horizont verfügst, den du anderen unterstellst:
                        Klick!

                        4 cm kannst Du auch nicht mit dem bloßen Auge ausmachen, werder auf der Bahn (wenn Ihr mit dem Abfängjäger umher fahrt) noch wenn Du bei Deinen Kontrollen neben mir stehst, lachhaft Ihr seit auch nur Menschen!!
                        Irgendwann findet jeder seinen Meister. Ich kann nur hoffen, dass du dich bei Kontrollen nicht so darstellst, wie du das hier in den letzten Post´s getan hast - Hochmut kommt schnell vor dem Fall... - und wer sucht, der findet.
                        Nächste Frage, das Fahrzeug kommt aus der Schweiz, wie ist der denn durch den TÜV gekommen bei seiner Zulassung in einem EU-Land ;-)???
                        Ich denke, du hast nur die Hälfte gelesen:
                        @Alen-Berlin hat das Fahrzeug vermessen - er ist genau 4 m hoch (#9).
                        Hat sich ja nun alles geklärt, aber ist schon spaßig zu lesen wie Ihr Cop's meint die Welt zu beherschen ;-)))))
                        Beherrschen sicher nicht. Aber ein klein wenig auf Ordnung achten und bei passender Gelegenheit Leuten wie dir ihre Grenzen aufzeigen.

                        Bigfoot

                        Kommentar


                        • #13
                          Canada,

                          wenn du dich bei einer Kontrolle auch so aufführst, dann wünsche ich dir viel Spaß.

                          Die Rennleitung macht auch nur ihren Job und verdient mit Respekt behandelt zu werden, so wie du es für dich wohl auch beanspruchst.

                          Deine Ausdrucksweise passt wohl besser ins Truckerforum.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          55870 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 35, Gäste: 55835.

                          Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X