Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur noch Weicheier bei der Bundeswehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur noch Weicheier bei der Bundeswehr?

    Da ich selbst mal bei der Marine war, auf dem "Troßschiff Freiburg",

    jetzt sind glaube ich Cola Dosen draus geworden, muss ich doch mal die Frage stellen.

    Gibt es nur noch Weicheier und Baumschmuser bei der Bundeswehr?

    Muss man jetzt Schiffe stillegen weil keiner mehr drauf dienen kann? hier

    Zu meiner Zeit haben wir in Glasscherben geschlafen in den ersten 3 Monaten an Bord (Bierflaschen wurden in die unterste Koje geworfen, das war die der Grünärsche). Das war völlig normal. Später kamen Dinge wie die Äquatortaufe usw. Das ist aber laut Medienberichten alles nicht war. Das hat es ja nie gegeben. Was halten denn die anderen hier von den Berichten?

  • #2
    "Die Zustände auf dem Segelschulschiff seien vor allem für weibliche Offiziersanwärter schwierig, erzählte sie weiter. Es habe während der Fahrt an sexuell „eindeutigen und übereindeutigen Angeboten wahrlich nicht gemangelt“, erzählte sie. „Manche Frauen haben das auch als bedrängend empfunden.“ Die Bark werde deshalb in Marinekreisen als „größter schwimmender Puff Deutschlands“ bezeichnet."

    Soetwas gab es allerdings zu meiner Zeit bei der Marine aber auch nicht !!!
    Bei uns gab´s auch EK-Bewegung, wir wurden auch gedrillt, aber sexuelle Übergriffe dafür kamen wir in den Bau.
    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

    Kommentar


    • #3
      Moin.
      Ich habe dazu fplgende Meinungen:

      1. Bei bestimmten Übergriffen muss seitens der Offiziere sofort disziplinarisch eingegriffen werden, das lernt schon jeder Anwärter beim Uffz-Lehrgang.

      2. Befindet sich die BW nun mal im Krieg. Das haben auch die Matrosen auf dem Schulschiff schon mitbekommen. Dadurch wird dann leider auch das Verhalten rauer. Auch da müssen Offiziere drauf geschult sein und den jungen Leuten psychologisch eine Stütze sein.

      3. Haben meiner Meinung nach Frauen im Dienst an der Waffe nichts zu suchen. Ob das in anderen Ländern als normal angesehen wird, ist mir egal. Unsere Militärkultur hat das jahrhunderte lang untersagt- und das hatte wohl auch seinen Grund.
      Zitat von Robert Lyndt:
      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
        3. Haben meiner Meinung nach Frauen im Dienst an der Waffe nichts zu suchen. Ob das in anderen Ländern als normal angesehen wird, ist mir egal. Unsere Militärkultur hat das jahrhunderte lang untersagt- und das hatte wohl auch seinen Grund.
        :wow:

        Kommentar


        • #5
          Also,ich bin der Meinung,das das,was auf dem Schulschiff abgelaufen ist nichts mit Weicheiern zu tun hat...
          Wenn bei einer Übung oder Schulung ein Mensch ums Leben kommt,dann ist es respektlos und pietätlos mit dem Dienst so weiter zu machen,als ob nichts passiert wäre...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
            3. Haben meiner Meinung nach Frauen im Dienst an der Waffe nichts zu suchen. Ob das in anderen Ländern als normal angesehen wird, ist mir egal. Unsere Militärkultur hat das jahrhunderte lang untersagt- und das hatte wohl auch seinen Grund.
            :rofl2[1]: Auf welchem Planeten lebst du denn !!!
            Wenn wir nicht soviele freiwillige Frauen hätten die Dienst an der Waffe tun, hätten wir bald keine Bundeswehr mehr. Die heutige männliche Generation hat doch vielzuviel Schiss in der Büchs diesen Dienst überhaupt anzutreten. Entweder lassen die sich ausmustern oder leisten Zivildienst.
            Viele Frauen in der BW haben mehr Arsch in der Hose als die Kerle und diesen Frauen gehört mein größter Respekt !!!
            Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

            Kommentar


            • #7
              Kurze Meinung von mir. Ich habe die Gorch Fock letzten Herbst in den Kanaren "getroffen"...sie lag direkt neben der Aida und es war sehr beeindruckend. Übrigens habe ich auch einen Plausch mit einigen Offiziersanwärtern gehalten, die während einer Zigarettenpause auf dem Kai waren.

              - Offiziersausbildung ist kein Zuckerschlecken und soll auch hart sein. Immerhin müssen sie ihre Untergebenen im Ernstfall führen und schützen können.
              - Jemand mit Höhenangst hat auf einem Segelschulschiff nichts verloren.
              - So lange wie es das Militär gibt, gab es in der Ausbildung teilweise rauhe Sitten und es hat niemandem ernsthaft geschadet. Weicheier haben als Berufs- oder Zeitsoldat beim Militär nichts zu suchen.
              - An Elo: Frauen sind manchmal die besseren "Männer".
              - An Stefan: So ein Unfall ist natürlich sehr tragisch, aber es muss auch dann weiter gehen. Wenn ein Kollege von dir tödlich verunglückt, kannst du dir trotzdem keine Auszeit nehmen.

              Ich hab übrigens nur meine 15 Monate Grundwehrdienst gemacht.

              Besten Gruß vom Sky

              Kommentar


              • #8
                Moin.
                Ich glaube, bei der Sache mit den Frauen bin ich etwas missverstanden worden oder habe mich falsch ausgedrückt.
                Vor ein paar Jahren kam mal ein Bericht im TV, da ging es um ein Manöver. Jetzt weiß ich nicht mehr genau ob es Amis waren, Engländer oder sonst was. Da lag die Truppe in einem Feldbiwak. U.a. waren da ein paar Frauen dabei. Während die Männer mit Klappspaten ihr "Geschäft" verrichteten, stand für die Damen ein Container bereit. Als der Ernstfall geübt wurde, durften die Männer keine "Erste-Hilfe" bei den Frauen verrichten. Nur ausgeb. Sanis und Frauen. Den Frauen wurde ständig geraten ihre "Reize" zu verstecken......... Ich weiß nicht wie es beim Bund ist. Aber wenn solche extra-Behandlungen stattfinden, sind diese Damen einfach fehl am Platz. Es gibt leider nun mal reine "Männerberufe". Auch heute noch. Das hat nix damit zu tun, das Frauen die schlechteren oder besseren Soldaten sind.
                Zitat von Robert Lyndt:
                "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                Kommentar


                • #9
                  Heute morgen habe ich im Frühstücksfernsehen die Bestätigung erhalten. Die Äquatortaufe gibt es noch. Nach meiner Kenntnis war die immer offiziel verboten, wurde aber auf jedem Schiff geduldet. Alle, die das mal erlebt haben, haben keinen bleibenden Schaden davon getragen.

                  Wenn sich natürlich die heutigen Soldaten dagegen wehren, so ist das zwar ihr gutes Recht, aber es verstösst gegen alte Traditionen. So kann natürlich die "Meuterei" auf dem Schiff entstanden sein. Und die Schiffe als Bordelle zu bezeichnen, finde ich unverständlich. Sicher kochen in jungen Leuten mal die Hormone über. Aber ich kann mir nicht vorstellen das eine Frau, die sich entschließt zur Marine zu gehen, nicht mit reudigen Jungs fertig wird.
                  Ich vermute eher, das die alte Tradition, "keinen Tag nüchtern" sehr wohl noch gepflegt wird und dadurch viele der Probleme entstanden sind. Betrunkene Jungs, finden sich vermutlich unwiderstehlich und steigen den Damen nach. Kein Alkohol, mehr Vernunft.

                  In den Mast bis die Arme zittern?, bei uns war das Alkoholverdunstungsstunde. Also, kein Alkohol, dann auch kein Armezittern. Der Kommandant muss jetzt den Kopf hinhalten. Ob da die Wahrheit jemals ans Licht kommt, bezweifel ich.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                    Der Kommandant muss jetzt den Kopf hinhalten. Ob da die Wahrheit jemals ans Licht kommt, bezweifel ich.
                    Das der Kapitän Verantwortung tragen muss ist klar. Aber die überzogene Maßnahme von Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg
                    geht voll ins Lächerliche und war komplett kopflos. Aber was soll man von einem Stuffz.d.R. denn schon für Führungsqualitäten erwarten? Übrigens, hatten wir so was Ähnliches nicht schon mal...........?
                    Zitat von Robert Lyndt:
                    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                    Kommentar


                    • #11
                      Der Wehrbeauftragte gibt ihm Recht, denn damit wäre der Kapitän zunächst aus der Schusslinie.

                      Abgesehen davon: Wenn auf einem Pott etwas falsch läuft, ist er letztendlich immer verantwortlich.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe in 2 deutschen "Armeen" gedient... in der DDR habe ich auch die "farbenfrohe" EK-Bewegung miterlebt, zwar nicht mehr in voller Blüte, aber es gab sie noch... Jeder wusste, mit jedem halben Jahr gibt es Veränderung und jeder wird mal der EK sein... Der Rest hat keinen interessiert... Es wurde einfach wegignoriert und toleriert, weil man um die "gesicherten Augfstiegschancen wusste"...
                        Bei der Bundeswehr ist das etwas anders... diese Bewegung in solch einer Form habe ich da so nicht kennengelernt. Daher gehe ich davon aus, dass es eine andere Form von Willkür war als damals bei "uns".
                        Hier geht es um das Verhältnis/ Missverhältnis zwischen Vorgesetzten und Unterstellten.
                        Mit Weicheierei hat weder das eine noch das Andere m.E. etwas zu tun. Eine straffe Ausbildung hat mit Androhung von Gewalt - wie auf der G.F. wohl passiert... "Da oben sind wir allein (mit Blick auf den 45m hohen Mast...)" - auf eine solche Ansage hin würde ich nur noch mit einem Messer unter dem Kopfkissen schlafen gehen... - (ich bin nicht höhentauglich...) - und ich würde das noch vor dem Erreichen des Mastes noch auf Deck geklärt haben...
                        Ein Segelschulschiff für die Offiziersanwärter der Marine hat bestimmt nicht den Sinn, die zukünfigen Marineoffiziere darauf zu trimmen, wie Schei** man sich unter Gewaltandrohung fühlen kann, sondern, man sollte wohl mit Sicherheit die Kommandotauglichkeit, Teamfähigkeit und Seefestigkeit u.v.m. testen bzw. ausprägen.
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #13
                          @tommyk
                          Sorry, bin nicht Deiner Meinung.

                          Wenn ich erst Blumen kaufen muss bevor ich Dich anbrülle, dann bin ich falsch dort. Dann muss ich wohl auch erst Beileidsbekundungen absenden bevor ich im Ernstfall jemanden erschiesse?

                          Das Personal ist vor Dienstantritt nach seiner Tauglichkeit ausgewählt worden. An Bord geht es nicht, zu sagen dass man sich das aber anders vorgestellt hat.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                            Das Personal ist vor Dienstantritt nach seiner Tauglichkeit ausgewählt worden. An Bord geht es nicht, zu sagen dass man sich das aber anders vorgestellt hat.
                            Stimmt das kann ich bestätigen, war 4 Jahre bei der Marine und davon 2 Jahre an Bord gedient.
                            Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                            Kommentar


                            • #15
                              Na wenn ihr der Meinung seid, das Repressalien und (u.U. sexuelle) Nötigung zur Tagesordnung - egal wo auch immer - gehören, dann seid froh, dass die Bundeswehr ihre Reservisten sehr sparsam einsetzt... aus meiner Sicht als "Genötigter" würdet ihr, aus meiner Sicht, diese Übung wohl kaum überleben... und... euer Tod würde genauso totgeschwiegen bzw. verfälscht dargestellt werden, wie die Vorfälle jetzt...
                              Das Verhältnis zwischen Vorgesetzten und Unterstellten ist ein recht einfach gestricktes... Meine Frage war immer: würde ich unter deiner Führung in einen Kampfeinsatz gehen oder wärst du der Erste, den ich erschieße... ich kenne nur sehr wenige Vorgesetzte, die diese Frage überleben würden... nichts spricht gegen eine harte Ausbildung... und heute auf Grund der geänderten weltpolitischen mehr denn je... aber es gibt Grenzen. Und wenn diese Grenzen überschritten werden läuft das alles nicht mehr in geordneten Bahnen, wie an meiner eigenen Ansicht hier, denke ich, unschwer zu erkennen ist...
                              MfG Der Tommy...
                              ___________________________________________

                              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              117825 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 117806.

                              Mit 117.825 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:14 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X