Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche speziellen schlüssel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • suche speziellen schlüssel

    servus kollegen

    suche dringend einen schlüssel wo ich die twist locks an meinen wechselbrücken fest bzw auf schrauben kann. hab so ein teil mal bei einer spedition gesehen jedoch konnte der fahrer mir auch nicht sagen wo man dieses teil bekommt oder von welchem hersteller es ist. für sachdienliche hinweise jetzt schon mal ein großes dankeschön.

    mfg

    chris

  • #2
    Normaler Weise liefert der Fahrzeughersteller diesen Schlüssel mit... Aber kaum jemand nutzt diesen... Wenn überhaupt nutzt man eher den Universalschlüssel... auch Hammer genannt...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      naja den universal schlüssel will ich nicht unbedingt mehr nutzen hab mir die twist locks schon sehr damit kaputt geschlagen und das muss ja nicht unbedingt sein. naja muss ich mal bei einem fahrzeughersteller fragen

      Kommentar


      • #4
        Was für nen Hammer hast du denn genommen!? Das du die Mutter ein bisschen plettest ist normal..., dass du den twistlock beschädigst ist mir neu... Wenn du dir nen Schlüssel besorgst, denke dran, es kann sein, das LKW und Lafette unterschiedliche Muttern haben, also brauchst du unter Umständen 2 unterschiedliche Schlüssel...
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Nimm den Universialschlüssel mit Gummiaufsatz und du wirst keine Spuren mehr hinterlassen!!!
          Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
          Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

          Roger Andrew Caras

          Kommentar


          • #6
            Also jetzt mal ehrlich... ich kenne keinen Brückenkutscher, der seien Brücken mehr als handfest zieht... kostet doch alles Zeit... die Locks gut gefettet, und die drehen sich alleine rauf und runter... und sind trotzdem auch ohne Werkzeug fest... Twist-Locks die gut laufen sind die halbe Miete...
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              ich habe so ein schlussel für grosse und kleine piltze also maschinen wagen oberseite und anhange unterseite
              aber ich benutze ihn nicht der ist sogar noch nagel neu verpackt xD wahr bei mein lkw dabei MAN TGA und TGX !!! steht aber auch nix drauf ist einfach schlicht robustes eisen , schwartz lakiert xxD
              ich zieh sie immer mit hand fest !!! nach paar kilometer nochmals und dann sind sie so fest das ich sie mit hammer wider los kloppen muss xxD oder halt mit schlussel aber das geht ja nicht der ist ja noch neu verpackt xxD

              also es gibt ein universal schlussel (KEINE HAMMER) der ist für alle gengingen piltz arten und die pilze sin in 2 norm gehlaten gross und kleine piltze twist lock wie normale hochstell piltze entwedern nimms du die oberseite oder die unterseite
              somit 1 schlussel für alles paust auf jeden fall und ist ca 40 - 50 cm lang und schwer ich habe ja so ein ding aber wie gesagt ich nutze ihn nie viel zu umständlich staukasten aufmachen raus krammen usw da nehme ich mein selbst ernaten UNIWERSAL schlussel für immer griff bereit 1 kleinen klaps mit hammer und los sind sie !!! ich habe sogar 2 schlussel davon mein 1 tga und ein von tgx und von mein neuen!!! habe ja mein alten aufen mein neuen lkw gepackt xD ich kann ja mal davon foto machen xD

              TOMMYK da hast du 1000% mit recht ich fahre seit XX jahren stelzen spaziren duch eis und schnee , regen und , matsch und brücke trozdem immer ohne proble um
              wenn es sein muss auch nachts um 3 uhr bei -20 grad ohne licht mit taschenlampe und schnee schaufel xxD
              Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
              ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

              Kommentar


              • #8
                oder Messing hammer

                Kommentar


                • #9
                  Die Kombination aus allem ist ausschlaggebend !!!

                  Hallo an die Kollegen

                  Ich bin lange Wechselbrücke gefahren und möchte daher mal gerne drei Punkte
                  zu bedenken bzw. mit auf den Weg geben. Folgende Dinge sollen ergo dabei sein:

                  1. Ein Gummihammer, der die "Schraubenkanten" bzw. "Mutterkanten" nicht irgendwann platt haut.
                  Wer hierbei einen handelsüblichen Metallhammer nimmt ist selber schuld. Dann sind sie durchaus platt.

                  2. Man kann entweder beim Abschmieren der Gelenke, Wellen oder was auch immer die Twist-Locks mit abschmieren.
                  Kostet hat mehr Zeit und ist nicht immer sehr regelmäßig ergo Mist. Ich habe im Seitenfach neben dem Gummihammer
                  und anderen Hilfsmitteln auch immer zwei, drei Dosen WD-40 dabei. Eigentlich waren sie für den Auflieger gedacht, um
                  die Ladeösen gängig zu halten, da diese, wenn sie verrostet sind, nicht mehr zu gebrauchen sind. Die Erfahrung zeigt
                  aber das Twist-Locks genial darauf ansprechen und wie Butter funktionieren. Auf und zu mit dem Gummihammer kein
                  Thema mehr. Also schaff dir Caramba, WD-40 oder sonstige rostlösende Sprays an. Muß ja nichts teures sein. Es ist
                  nur wichtig, das da ein Ölfilm drauf ist und die Dinger nicht anfangen zu gammeln bzw. zu rosten. Ich kaufe mir immer
                  meine Rostlöseröle oder Schmierfettsprays in solchen 1-Euro-Läden. Das ist zwar No-Name-Plürre, aber die reicht !!!

                  3. Es gibt verschiedene Arten von Twist-Locks. Mit einem Hebel, mit zwei Hebels, mit Mutter, ohne Mutter, mit anderen
                  Arretierungs- oder Feststellmöglichkeiten. Diese Twist-Locks werden nach einer bestimmten Laufzeit in der Regel in der
                  Werkstatt getauscht ...wegen TÜV-Bestimmungen oder was weiß ich. Achtet darauf, das diese dann die richtigen sprich
                  die guten einbauen, die auch nicht mehr kosten als die anderen. Ich bin zum Beispiel immer mit dieser Version gefahren:



                  Das sind die, die ich kenne, schätze und mit dem Gummihammer und WD-40 bearbeite. Es gibt aber auch viele andere.
                  Achtet also drauf das euer Chef, euer Schrauber oder eure Werkstatt solche verbaut und nicht irgendeinen Krampf !!!

                  Gruß
                  Daniel

                  PS: Völkner ist zum Beispiel einer von diesen günstigen Läden wo ich immer hin gehe.
                  Oder wahlweise CONRAD, wenn man es nicht online kaufen mag, sondern lieber vor Ort.
                  Völkner verkauft seine Produkte online. Daher hier mal ein paar Angebote von VÖLKNER:

                  1. Multifunktionsspray WD-40 400ml | Artikel-Nr.: C77776 | 4,10 €
                  Link: http://www.voelkner.de/products/56535/Multifunktionsspray-Wd-40-400ml.html
                  Bild:


                  2. GUMMIHAMMER Ø55mm | Artikel-Nr.: C97800 | 2,99 €
                  Link: http://www.voelkner.de/products/10183/GUMMIHAMMER-55mm.html
                  Bild:


                  3. Diese Stange bzw. das Spezialwerkzeug was du meinst, womit man in die 4 Löcher an den 4 Seiten
                  der Twist-Lock-Mutter reinfahren und sie dann somit verdrehen kann, find ich gerade nicht, aber soweit
                  ich weiß, haben die neuen das eh nicht mehr (siehe oben) und du brauchst diese Stange zum aufhebeln
                  nicht mehr zumal die, so wie der Kollege schon schrieb, eh viel einfacher und schneller mit einem kleinen
                  Gummihammer aufgehen, wenn sie gut geschmiert sind. Daher kann ich dir Preis und Ort nicht sagen.

                  PPS: Vielleicht noch als Erklärung:
                  Twist-Lock heißt nichts anderes als DREHSCHLOSS:
                  twist = verdrehen
                  Lock = Schloss
                  Twist-Lock = Drehschloss

                  ...wenn euch also mal wieder einer gebildet rüberkommen will, dann sagt ihr einfach:
                  "Ich weiß selber, dass Twist-Lock DREHSCHLOSS heißt !!!" *ggg* ...ich schreibe das
                  nur, weil ich mal so einen übereifrigen, hochgebildeten Experten dabei hatte der meinte
                  mit irgendwelchen englischen Fachbegriffen rumhauen zu müßen. Als ich dann mal so
                  drüber nachdachte dachte ich mir nur: "Wie einfach und simple eigentlich, oder?" ;)

                  Kommentar


                  • #10
                    dafuhr habe ich ja 2 schlussel aber wenn er sich nie wider medet soll mir das auch egal sein xxD ich arbeite schon seit jahre zenten mit hammer und wd xxD die schlussel sind zwagr 10 und 2 jahre alt aber neu verpackt xxD
                    Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
                    ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    191075 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 191055.

                    Mit 191.075 Benutzern waren am 25.04.2024 um 22:43 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X