Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnapsidee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnapsidee?

    Hallo.
    Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, bin ich 53 Jahre alt und kein Berufskraftfahrer. Ich überlege mir aber gerade, ob ich einer werden soll oder ob das eine Schnapsidee ist.

    Ich arbeite seit 20 Jahren als Produktmanager im IT-Bereich und habe erfahren, dass ich in 18 Monaten meinen Job verlieren werde. In meinem Alter werde ich in diesem Bereich nichts mehr bekommen. Eigentlich ist 40 die absolute Obergrenze in dieser Branche.

    Ich habe in dieser Zeit ganz gut verdient, die Eigentumswohnung ist fast abbezahlt, Junior wird demnächst volljährig und ich habe keinen Bock auf einen langweiligen Bürojob und schon gar nicht Hartz4.

    Ich fahre gern Auto, habe wärend meiner Ausbildung als Taxifahrer gejobt und war auch schon mal "Kleintransportunternehmer" (Anfang der 80er Jahre).

    Ich könnte mir gut vorstellen, als Berufskraftfahrer quer durch Europa zu fahren... war eigentlich schon immer ein Traum von mir.

    Ist es aus Eurer Sicht eine Schnapsidee, in meinem Alter noch eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer zu machen?
    Kennt jemand Anlaufstellen in München, an die man sich wenden kann?
    Vielen Dank
    Bernie

  • #2
    Also,meiner Meinung nach ist es in deinem Alter schon schwer als Neueinsteiger einen Job zu bekommen.
    Hast du denn schon nen LKW-Führerschein oder müßtest du den auch noch machen?

    Kommentar


    • #3
      Ich habe nur den Führerschein Klasse 3 (den alten grauen Lappen). Mit dem darf ich aber bis 7,49t fahren. Habe ich auch schon mal gemacht.
      Den CE würde ich aber auf alle Fälle machen WOLLEN!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von bernie_r Beitrag anzeigen
        Ich habe nur den Führerschein Klasse 3 (den alten grauen Lappen). Mit dem darf ich aber bis 7,49t fahren. Habe ich auch schon mal gemacht.
        Den CE würde ich aber auf alle Fälle machen WOLLEN!
        Da kommen aber ne Menge Unkosten auf dich zu,wenn du alles selbst bezahlen mußt...
        Hast du dich denn schon mal beim Arbeitsamt(neudeutsch ARGE oder JOBCENTER) erkundigt,ob die was dazubezahlen?

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Wie Großer schon gesagt hat,geh mal zur Arge und Frag mal du hast ja noch 18 Monate zeit.

          Da du ja schon Vorerfahrung hast weist du ja was auf dich zukommt.

          Aber dein Satz ab 40 ist der Zug abgefahren finde ich falsch

          Gruß Georg
          Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

          Kommentar


          • #6
            Das mit "40" bezog sich auf meinen derzeitigen Job. Ich bin jetzt schon mit meinen 53 Jahren der Firmen-Opa. Ich habe in meiner jetzigen Firma nur deshalb so gut überlebt, weil ich viel Branchen Knowhow habe (Entertainment-Branche). Wenn meine Firma nächstes Jahr geschlossen wird, braucht das hier in München niemand mehr. Außerdem drängen die Jungen mit Macht in diese (sexy) Branche.
            Das bedeutet für mich, dass ich auf alle Fälle irgendwo mit irgendwas neu beginnen muss und das ist in diesem Alter immer schwierig.

            Ich kann mir halt gut vorstellen, dass es mir Spaß macht, einen LKW quer durch Europa zu lenken... Vielleicht ist das ja auch naiv...
            Ich krieg auf jeden Fall eine kleine Abfindung. Damit könnte ich schon mal den CE machen.

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht solltest du dir in München erstmal eine Spedition suchen,wo du mal für ca.2 Wochen am Stück mitfahren kannst...
              dann siehst du ja,ob das Fahrerleben etwas für dich ist...
              Nur mal so: Hast du früher mal BigBrother mit dem Survivorbereich gesehen???...Die hatten ein Luxusleben gegenüber dem,was wir manchmal haben...

              Kommentar


              • #8
                Warum sollte das ne Schnapsidee sein? Gut, leicht und billig wird die Umsetzung vielleicht nicht werden,aber wenn du Bock drauf hast und du es dir leisten kannst und es dir vorstellen kannst und ne Firma die dich nehmen würde--warum nicht?
                Gruß Holger :D:D

                Kommentar


                • #9
                  Ich mach mir eher Gedanken über die Aussage
                  möchte ich quer durch Europa fahren
                  .

                  Ich will ehrlich sein.
                  Es gibt ganz wenige Firmen die einen "Neuling" einstellen und ihn direkt in den Fernverkehr schubsen! Dafür wird eher jemand eingestellt der Erfahrungen hat. Dazu kommt dein Alter, was eigentlich kein Problem sein sollte, dennoch eines für viele Unternehmen ist!
                  Vielleicht solltest du da mal freundlich bei Firmen anfragen und vorallem die Karten auf den Tisch legen!
                  Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
                  Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

                  Roger Andrew Caras

                  Kommentar


                  • #10
                    Es ist mit Sicherheit kein leichter Schritt, erstrecht oder auch nicht in dem Alter... ich habe schon Fahrschüler gehabt, die wesentlich älter waren, einer von denen hat mittlerweile noch seinen Eisenbahn-Führerschein (oder wie auch immer das heißt) gemacht, damit er auch Schienenfahrten machen darf... ein anderer fuhr internationalen Fernverkehr und buckelt jetzt Baumaschinen von Österrreich nach Skandinavien quer durch Europa... die beiden waren beim Erwerb der FE CE ca 59 Jahre alt... und sie sind glücklich mit dem was sie tun...
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #11
                      Das sind die Aussagen, die ich lesen wollte :-)
                      Ich weiss natürlich, dass sowohl Ausbildung als auch Job kein Zuckerlecken sind. Das ist mein derzeitiger Job aber auch nicht.
                      Das einzige, was mich etwas stört, ist die relativ lange Ausbildungszeit. Momentan stecke ich noch in meinem alten Job bis über beide Ohren in Arbeit und kann das noch nicht nebenher anpacken.
                      Ich krieg das aber schon geregelt...
                      Gruss Bernie

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von bernie_r Beitrag anzeigen
                        Das sind die Aussagen, die ich lesen wollte :-)
                        Ich weiss natürlich, dass sowohl Ausbildung als auch Job kein Zuckerlecken sind. Das ist mein derzeitiger Job aber auch nicht.
                        Das einzige, was mich etwas stört, ist die relativ lange Ausbildungszeit. Momentan stecke ich noch in meinem alten Job bis über beide Ohren in Arbeit und kann das noch nicht nebenher anpacken.
                        Ich krieg das aber schon geregelt...
                        Gruss Bernie
                        halt uns doch auf dem Laufenden.
                        Gruß Holger :D:D

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                          Es ist mit Sicherheit kein leichter Schritt, erstrecht oder auch nicht in dem Alter... ich habe schon Fahrschüler gehabt, die wesentlich älter waren, einer von denen hat mittlerweile noch seinen Eisenbahn-Führerschein (oder wie auch immer das heißt) gemacht, damit er auch Schienenfahrten machen darf... ein anderer fuhr internationalen Fernverkehr und buckelt jetzt Baumaschinen von Österrreich nach Skandinavien quer durch Europa... die beiden waren beim Erwerb der FE CE ca 59 Jahre alt... und sie sind glücklich mit dem was sie tun...
                          Sehe ich genauso. Das Alter spielt meiner Meinung keine Rolle. Bin sogar der Auffassung, ab einem bestimmten Alter geht man solch eine Sache vernünftiger und überlegter an.
                          Zitat von Robert Lyndt:
                          "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich finde diese Idee auch cool.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            139006 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 138989.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X