Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hab ich gerade Gefunden,was haltet ihr denn Davon.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hab ich gerade Gefunden,was haltet ihr denn Davon.

    Beim Vorstellungsgespräch hieß es von seitens Herrn Mü..... in Schopsdorf ich solle ein Praktikum machen für zwei Wochen, danach nahtlos eine feste Anstellung.
    Bin also am Montag den 14.01. mit eigenem PKW nach Schopsdorf gefahren, mit mir waren ca. 30 Mann dort, man hat uns sämtliche Papiere abgenommen und die Praktikanten wir waren insgesamt 14 sollten dann rüber auf das Firmengelände in den Fahreraufenhaltsraum, um ca. 10.00Uhr kommt dann jemand um kümmert sich um uns, naja, also erstmal warten... um 10.00 kam ab niemand also erkundigte ich mich erstmal bei den Fahrern von RiCö wo man denn mal auf Klo kann, einer sagte dort bei den Polen im Aufenthaltsraum ist ein Klo, wir haben hier nix, mußt zu den Polen gehen, ich also da rein und mir kam fast das kotzen, alles vollgeschissen, keine Klobrillen mehr auf der Schüssel, der Spülkasten demoliert, die Fliesen mit Scheiße beschmiert sowie die ganzen Kabinen, die Wasserhähne sowie die Duschköpfe geklaut, da mußtest echt aufpassen das dich nichts anspringt, gegen 12.00Uhr holte man uns zur Schulung, aber die Schulung beziehte sich auf das Fleetboard das die Firma einsetzt und ging eine ganze Stunde, dann wieder in den Fahreraufenthaltsraum und warten, wohlgemerkt hatten wir immer noch keine Papiere. Um 17.00 Uhr kam dann ne Tusse vom Büro und brachte die Arbeitsverträge, die wurden dann von den Fahrern unterschrieben die gleich eingestellt wurden, um 18.00 Uhr kam sie wieder und brachte unsere Papiere sowie die Praktikumsverträge, Praktikumsdauer 2 Wochen, keine pesen, keine Sonderzahlungen absolut gar nichts, alles für naß, naja, hatte sich im Gespräch ja alles so toll angehört also unterschrieben, weil schließlich will man ja endlich arbeiten, den Montag passierte nicht mehr viel und der Fuhrparkleiter kam mit nem Bündel Schlüssel, dann mußten wir die Nacht zu zweit in irgendwelchen LKWs schlafen.

    Dienstag früh aufgestanden weil wir uns um 07.30 wieder in diesem ach so tollen Fahreraufenthaltsraum treffen sollten, eizung in diesem Container war abgestellt bis ca. 12.00Uhr Mittags, also kalt drin, alles Qualmt eine Kippe nach der anderen, nix passierte, gegen 13.00Uhr kam der Fuhrparkleiter und hat drei Fahrern nen Auto gegeben, wohlgemerkt mit polnischer ummer, also nix von wegen deutsche Fahrer=deutsche Nummer, kannst gleich vergessen...und wieder warten, gegen 16.00Uhr fragte ich was nun passiert hier, man erzählte uns es kommt kein deutscher Fahrer auf den Hof bei dem man uns mitschicken könnte, um 17.00 Uhr sind dann 10 Fahrer mit Sack und Pack wieder nach Hause gefahren, um 18.30 war dann wieder Schlüssel holen von nem LKW zum schlafen, als ich fragte wo der LKW steht, sagte man mir keine Ahnung, mußt ihn suchen, also auf im Regen und die Karre gesucht, nach ner halben Stunde den Apparat gefunden, nen runtergekommener Renault Premium, Beifahrerseite kein Schloss drin, total keimig die Karre und gestunken, als wir die Standheizung angemacht haben, dachten wir das Ding brennt ab, aber was solls, erstmal zur Tanke und nen paar Bier geholt damit man das dort erträgt, das Gebläse von der Standheizung ratterte die ganze Nacht schier unerträglich, Mittwoch früh dann wieder...na kommst drauf? Richtig, versammeln im Fahreraufenthaltsraum...und nichts passierte, gegen 10.00 Uhr bin ich mit zwei anderen Praktikanten zum Mü... rein und wollten nun wissen wie es weiter geht, man versicherte uns heute geht es 100%ig los, alle Praktikanten kommen unter, auf die Frage warum noch nichts passiert ist hieß es auf einmal, es kommt kein Fahrer auf den Hof mit ner großen Hütte und das ist nicht zumutbar dort zu zweit zu fahren...wohlgemerkt war es ja der besondere Mittwoch und 30 potenzielle Bewerber warteten schon auf das Vorstellungsgespräch...gegen 11.30 kam der Fuhrparkleiter und der meinte er brauche 5 Praktikanten aber SOFORT, ich mich gleich gemeldet, dachte ab geht die Post, nix da, alle rein in nen Bus und ab nach Magdeburg zu Scania 5 Zugmaschinen holen und nach Schopsdorf bringen und ENDE, nen paar fahrer sind am Mittwoch noch bei Richter in Osterode untergekommen die fahren jetzt Bioabfälle mit Schubboden...am Abend dann wieder rein zum Mü... und hab gefragt ob er uns vergessen hat, sieht alles sehr schlecht aus momentan hieß es, ich sagte ich habe hier nur Ausgaben und verdiene nix, sitze hier nicht weiter für naß rum, kam nur Schulternzucken, ich fragte wie es aussieht mit nem festen Arbeitsvertrag, ich traue mir zu mit nem LKW zu fahren so ist das nicht, mit gehts nur um rangieren, der Rest ist machbar, kein Problem sagte er, alles machbar, können wir so machen, er habe damit kein Problem...aber wann??? Richtig, nix passierte und der Abend war ja nun ran und wieder Schlüssel holen für nen LKW, diesmal bekam ich einen eigenen und durfte ganz ganz allein in nem nagelneuen Axor pennen, naja, kein Wunder, das Gerät hat ja auch nur ein Bett und ist mejhr als klein...

    Donnerstag früh um 09.00 zum Müller rein mit 2 anderen Praktikanten, er meinte was los ist, wir erklärten wir wollen unseren Praktikumsvertrag aufheben lassen und fahren dann wieder nach Hause, er meinte das geht nicht, wir brauchen Fahrer, ich fragte NA WO DENN???IM FAHRER AUFENTHALTSRAUM DAMIT IHR NEN ABGANG BEKOMMT???
    Dann sagte er wir bekommen ne Schulung, zum Abend nen LKW und nen Arbeitsvertrag aber wir sollen erstmal drüben im Fahreraufenthaltsraum warten...gegen 12.00 kam der Fuhrparkleiter und nahm uns 6 Praktikanten mit auf den Hof, richtig gelesen, 6 die anderen 8 sind schon in Richtung Heimat unterwegs gewesen, durften dann eine Runde mit nem Scania und nen Auflieger über den Hof ne Runde drehen und den Zug gestreckt rückwärts zwischen zwei Pilonen abparken, ich sagte das ist doch wohl ein Witz, keines weges, purer ernst, dann ging er wieder weil er keine Zeit hatte und meinte wir sollen mal auf und absatteln üben...HALLO??? Bin ich bekloppt???DAS IST SCHULUNG??? Sind dann um 16.00Uhr wieder zum Müller rein, der meinte schon genervt was ist denn jetzt schon wieder, wir sagten das gleiche wie heut früh, wir gehen dann...das gibt es wohl nicht sagte er, habe euch extra schulen lassen und nun sowas, ich sage hier wird man nur vertröstet, leere Versprechungen gemacht, nix wird eingehalten, als Statement von Ihm bekam ich dann, was soll ich euch denn sonst erzählen, wir haben keine Fahrer wo wir euch mitschicken können, die Fahrer wollen keine Praktikanten mitnehmen...na bitte, man kann doch die Karten auf den Tisch packen, ich sagte nur noch danke Hr.Müller ich fahre dann...er meinte nur noch wenn Ihnen Ihr Arbeitsplatz nichts weiter wert ist, dann müssen Sie das tun, ich bin ja fast vom Glauben abgefallen, habe dann um 17.00Uhr wohlgemerkt am Donnerstag die Heimreise angetreten.

  • #2
    inwiefern "gefunden"...? was ich davon halte? ohne quellenangabe garnix.

    ist für mich erstmal frei erfunden, ein fahreraufenthaltsraum ist öffentlich...da darf keiner rauchen.
    männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
    Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

    Kommentar


    • #3
      nwiefern "gefunden"...? was ich davon halte? ohne quellenangabe garnix.

      ist für mich erstmal frei erfunden, ein fahreraufenthaltsraum ist öffentlich...da darf keiner rauchen.
      _________________

      sCHAUST DU DA

      Foren-Übersicht -> Spedi-Auskunft

      Kommentar


      • #4
        Zitat von laaangsaaaam
        inwiefern "gefunden"...? was ich davon halte? ohne quellenangabe garnix.

        ist für mich erstmal frei erfunden, ein fahreraufenthaltsraum ist öffentlich...da darf keiner rauchen.
        Bei uns dürfen nur Fahrer der Firma da rein. Also nicht öffentlich, weil auf Privatgelände. Und geraucht wird da auch. Wenn jemand das nicht wünscht, kann er ja raus gehen. Nach Feierabend wird da sogar mal ein Bierchen getrunken. Also ne richtige Drogenhöhle ;)
        Zitat von Robert Lyndt:
        "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

        Kommentar


        • #5
          ist schon heavy,der Bericht,ich glaub schon,dass es sowas gibt,bei dem Status,den ein LKW-Fahrer in D hat.Aber ich hätte nicht solange ausgehalten,vor allem bei den hygienischen Verhältnissen nicht .(Tip an die Gewerbeaufsicht).Wo haben denn die Leute gegessen?Zum Thema Rauchen:bei uns in der Firma darf geraucht werden und Fremdfahrer,die auf ihre Abfertigung warten,dürfen auch rein.Es gibt auch "Feierabend-Bier" :cheers:
          Was uns nicht umbringt,macht uns hart

          Kommentar


          • #6
            Ich meinte natürlich,geraucht wird im Fahrer-bzw.Lageraufenthaltsraum.Ansonsten ist seit Jahren strenges Rauchverbot in den Gebäuden, lange vor dem gesetzlich verordneten Verbot
            Was uns nicht umbringt,macht uns hart

            Kommentar


            • #7
              Re: Hab ich gerade Gefunden,was haltet ihr denn Davon.

              Wenn du nicht dazu geschrieben hättest dass es bei RICÖ war, hätte ich gedacht es ist bei Ullrich geschehen!! Denn ein Freund von mir ist es genauso bei Ullrich ergangen. Erstmal ist dem ganzen Tag lang nix basiert und dann die Nacht in einen Premium verbringen und am nächsten TAg ein paar Runden über dem Hof fahren und dann kamen die "merkwürdigen" Arbeitsverträge.

              Bei uns werden nur Fahrer eingestellt wenn auch wirklich welche gebraucht werden. Dann kommt es darauf an, wenn sie Fahrpraxis haben, dann fahren sie gleich los nach kurzer Einweisung in den Papieren und vor allem bei den Aufliegern, denn wir haben keine "normale" Koffer Auflieger.

              In der ersten Zeit werden die "neuen" erstmal Springer sein, aber das kann sich sehr schnell ändern. Bei mir waren es gerademal 4 Wochen und dann hatte ich meinen festen LKW.

              Bei Fahrern ohne Fahrpraxis läuft es anders ab. Sie werden bei Fahrern mit auf dem LKW gesetzt, die schon länger in der Firma sind und die entsprechende Kenntnis haben. Da wir nur MB 2 haben mit der großen Hütte ist das kein Problem auch mal zu zweit unterwegs zu sein.
              Ich selbst hatte erst letztens einen neuen Kollegen dabei. Zwar war das Problem der Verständigung da, denn er war ein "Sachse" und ich bin ein "Bayer"!!! Schon Wahnsinn beide sind Deutsche aber versthenen sich nicht. :rofl: :rofl: :rofl:

              Das war aber auch schon die einzige Hürde, denn die Firma schaut schon darauf, dass die Fahrer einigermaßen zusammen passen. Also zB. sie stecken keinen Nichtraucher zu einen Raucher ins Auto.

              Zitat von Trucker Bill
              gegen 13.00Uhr kam der Fuhrparkleiter und hat drei Fahrern nen Auto gegeben, wohlgemerkt mit polnischer ummer, also nix von wegen deutsche Fahrer=deutsche Nummer, kannst gleich vergessen..
              So war es bei mir auch am Anfang.
              In der zweiten Woche sollte ich einen LKW fahren mit CZ Kennzeichen, denn wir haben eine Niederlassung in der nähe von Prag mit 50 LKW'S.
              Da ist ein Fahrer ausgefallen und der LKW stand bei uns auf dem Hof und den sollte ich ne Woche lang fahren.
              Da habe ich der Dispo. meine Einstellung dazu gesagt, dass ich nie einen LKW fahren werde mit OST Europäischen Kennzeichen.
              Ich habe da meine Prinzipien und an denen gibt es nix zu rütteln.
              Sie haben es eingesehen und ich bekam einen anderen LKW.
              Wenn sie es nicht eingesehen hätten, dann wäre ich gegangen und dass habe ich ihnen auch zu verstehen gegeben.

              Zum Schluss:

              Wenn ich sowas lese wie von dem Kollegen Trucker Bill, oder sowas höre wie bei meinem Freund Oli der bei Ullrich war, dann überlege ich mir ernsthaft, ob man nicht evtl. eine Liste erstellen sollte mit Firmen bei denen man auf keinem Fall anfangen sollte.
              So dass sich Kollegen/Kolleginnen diese "Erniedrigung" ersparen.

              Kommentar


              • #8
                ich verstehe die allgemeine aufregung gegenüber in osteuropa zugelassenen kfz nicht wirklich, du - cali- hast hier vor kurzem erst darauf hingewiesen das du dich in osteuropa mit feuerwerk zum jahreswechsel einzudecken gedenkst.
                deine begründung:

                -preiswerter
                -besser
                -explosiver.

                wirtschaftlich und technisch durchaus nachvollziehbare gedankengänge.

                wenn nun ein unternehmer ähnlich wirtschaftlich denkt willst du bei dem die arbeit verweigern??? suchst du nur dumme chefs???


                im allgemeinen denke ich zu dem o.a. angegebenen artikel das falls sich dinge so abgespielt haben sollten und zustände so waren es eine sauerei ist so mit menschen umzugehen.

                ich werde den bericht...nach zustimmung des einstellers der fa. zukommen lassen und eine antwort einfordern.

                denn euinfach HIER lamentieren und nix ändern...das dürfen andere, das ist nicht meine welt.
                männer essen keinen honig - männer kauen bienen.
                Nur weil du der Meinung bist, du wüßtest irgendwas, hat das mit der Wahrheit doch recht wenig zu tun

                Kommentar


                • #9
                  Hey cali,ich bin auch Sachse,aber wir würden uns bestimmt verstehen.Ich verstehe die Bayern und die haben mich auch bisher immer verstanden.Nein,ist nicht bös gemeint,eher muss ich schmunzeln ;) Mehr Probleme habe ich mit dem Dialekt aus der hintersten Eifel.Da muss ich die Ohren spitzen :D
                  Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von laaangsaaaam
                    ich verstehe die allgemeine aufregung gegenüber in osteuropa zugelassenen kfz nicht wirklich, du - cali- hast hier vor kurzem erst darauf hingewiesen das du dich in osteuropa mit feuerwerk zum jahreswechsel einzudecken gedenkst.
                    deine begründung:

                    -preiswerter
                    -besser
                    -explosiver.

                    wirtschaftlich und technisch durchaus nachvollziehbare gedankengänge.

                    wenn nun ein unternehmer ähnlich wirtschaftlich denkt willst du bei dem die arbeit verweigern??? suchst du nur dumme chefs???
                    Ja Bodo das ist wirklich der einzige nutzen den ich sehe in Ost Europa, dass man da billig leben kann bzw. Einkaufen kann.
                    Aber mehr auch nicht!!!!!

                    Bodo du kannst mich hassen oder lieben mein Schatz, aber EUROPA hört bei mir definitiv zB. an der A12 bei Frankfurt/Oder auf, denn danach kommt der OST-Block für mich.

                    Meine Firma bereichert sich nicht an den billigen CZ LKW'S.
                    Da wir früher sehr viel OST-Block selber gefahren sind wie zB. Tschechien, Polen, Estland, Litauen, Russland usw.
                    Da gab es sehr viele Schwierigkeiten!! Alleine wenn sie schon das Deutsche Kennzeichen gesehen haben, da sahen sie erstmal nur das Geld was man dem Fahrer aus der Tasche ziehen kann, wenn es zu Kontrollen gekommen ist.

                    Wir haben eine Niederlassung bei Prag um von da aus den kompletten OST-Block abzudecken.
                    Die Vorteile: Es gibt fast keine Verständigung Probleme, es werden die LKW mit CZ Zulassung deutlich weniger angehalten wie die LKW mit D Zulassung.
                    Auch kennen sich die Fahrer aus Tschechien besser im OST-Block aus wie unsereins.

                    Deshalb ist es so aufgeteilt, dass die Fahrer aus Tschechien mehr OST-Block fahren und wir in West oder Süd Europa unterwegs sind.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das Original ist beim im Forum Spedi auskunft zu sehen ,da sind auch noch die berichte von anderen dabei.Über den verfasser steht da leider nur der nikname.Mehr weis ich auch nicht,sind aber viel Bestätigungs beiträge dabei,ich denke schon das da was dran ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        [quote="Cali V6"] Alleine wenn sie schon das Deutsche Kennzeichen gesehen haben, da sahen sie erstmal nur das Geld was man dem Fahrer aus der Tasche ziehen kann, wenn es zu Kontrollen gekommen ist.
                        quote]

                        Da stimme ich uneingeschräkt zu. Aber nicht nur bei Kontrollen werden deutsche Fahrer beschissen. Je weiter man nach Osten kommt, umso mehr wirde einem das Geld wegen jeder Kleinigkeit aus der Tasche gezogen. Und die korrupten Behörden spielen da noch fleißig mit.
                        Ich halte defenitiv nichts von der ganzen EU-Osterweiterung. Kostet dem EU-Steuerzahler nur ein Vermögen und auch Arbeitsplätze.
                        Zitat von Robert Lyndt:
                        "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                        Kommentar


                        • #13
                          ELO, ganz Deiner Meinung die Osterweiterung ist mir auch sehr suspekt.Es wäre besser gewesen,man hätte die Länder angewiesen,erst mal EU-Standard zu erarbeiten,finanziell wie auch politisch.So päppeln wir sie auf mit unseren Geldern,die bei uns im Land dringend gebraucht werden für eigene wichtige Projekte
                          Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          120789 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 120771.

                          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X