Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tachographen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tachographen

    hey hab mich ja gestern gerade vorgestellt in den neuvorstellungen und begrüßungen und habe ja geschrieben ich habe bestimmt noch hier und da einige fragen!hier kommt meine aller erste :)
    ich hatte mir mal über you tube so ein beitrag über den tachographen und den sozialvorschriften angeschaut und da wurde erklärt das er wenn man los fährt allein auf lenk zeit umstellt und wenn man pausen macht auf ruhezeit stellen und den gab es da noch das symbol arbeit oder bereitschaft meine frage ist wird die arbeitszeit oder bereitsschaftszeit mit in der lenkzeit eingerechnet oder nicht bzw wo wird die hin gerechnet?zweite frage fällt mir gerade beim schreiben grins hm bereitschaftszeit und arbeitszeit werden nur eingestellt wenn man be und entladet oder andere sachen am und um lkw macht lieg ich damit richtig oder eher falsch?
    ich freue mich sehr auf eure antworten und bedanke mich schon mal im vorraus mit großer freude euer martin

  • #2
    Lenkzeit ist nur die Zeit, in der du das Fahrzeug lenkst-also fährst. Arbeitszeiten und Bereitschaft zählen zur Schichtzeit,haben aber mit der Lenkzeit nichts zu tun.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #3
      Zitat von teddyplay Beitrag anzeigen
      hey hab mich ja gestern gerade vorgestellt in den neuvorstellungen und begrüßungen und habe ja geschrieben ich habe bestimmt noch hier und da einige fragen!hier kommt meine aller erste :)
      Na das ist ja frech! gerade mal vorgestellt und will schon am Forumsleben teilnehmen! :lmao[1]: Na dann fang mal an:

      Zitat von teddyplay Beitrag anzeigen
      ich hatte mir mal über you tube so ein beitrag über den tachographen und den sozialvorschriften angeschaut und da wurde erklärt das er wenn man los fährt allein auf lenk zeit umstellt
      Ja, auch auf Youtube gibt es einige sinnvolle Beiträge zum Thema Lenk- und Ruhezeit... einige davon benutze ich auch bei der Grundquali... Mittlerweile schalten alle gebräuchlichen EG-Kontrollgeräte in dem Moment, in dem du das Fahrzeug in Bewegung setzt, auf die Zeitgruppe "Lenken". Beim Digitacho stellte sich diese Frage erst gar nicht, da ist das schon von Anfang an so vorgesehen...

      Zitat von teddyplay Beitrag anzeigen
      und wenn man pausen macht auf ruhezeit stellen
      Das kommt darauf an... beim Analogen/ modularen Tachografen auf jeden Fall... Beim Digitalen Kontrollgerät kommt es auf die Generation an... Bei Digitachos der 1. Generation ist es auf jeden Fall nötig, diese Einstellung vorzunehmen. Bei den Geräten der folgenden Generationen kann das Verhalten (also die Einstellung) bei Stillstanddes Fahrzeugs bzw. bei "Zündung aus" programmiert werden.

      Zitat von teddyplay Beitrag anzeigen
      und den gab es da noch das symbol arbeit oder bereitschaft meine frage ist wird die arbeitszeit oder bereitsschaftszeit mit in der lenkzeit eingerechnet oder nicht bzw wo wird die hin gerechnet?
      Wir unterscheiden 4 Zeitgruppen, die unterschiedlichen Tätigkeiten zugerechnet werden...

      Lenkzeit: Die Zeit, in der DU das Fahrzeug selbst lenkst...
      Bereitschaftszeit: Wartezeiten, Zeiten als Beifahrer, während der Fahrt in der Schlafkabine verbrachte Zeit...
      Arbeitszeit: alle sonstigen Arbeiten (mit Ausnahme der Lenkzeit...)
      Ruhezeiten: tägliche/ wöchentliche Ruhezeit, Pausen...

      Zitat von teddyplay Beitrag anzeigen
      zweite frage fällt mir gerade beim schreiben grins hm bereitschaftszeit und arbeitszeit werden nur eingestellt wenn man be und entladet oder andere sachen am und um lkw macht lieg ich damit richtig oder eher falsch?
      falls es bis jetzt noch nicht klar sein sollte, frage etwas präzieser...

      Zitat von teddyplay Beitrag anzeigen
      ich freue mich sehr auf eure antworten und bedanke mich schon mal im vorraus mit großer freude euer martin
      Jo da mann nich für...
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        also so wie ich es bis jetzt verstanden habe wird die bereitschaftzeit nur ein gestellt für den beifahrer wenn einer bei ist der daneben sitzt bzw hinten schläft und die arbeitszeit wenn man be und entladen tut oder andere arbeiten macht!
        habe ich das so richtig verstanden?

        Kommentar


        • #5
          Na das mit der Arbeitszeit ist ja schon mal schön... Aber das mit der Bereitschaftszeit darfst du nochmal üben... Also... Lese noch einmal die Erläuterungen zu den einzelnen Zeitgruppen...
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #6
            also ich denke jetzt hab ich es verstanden :)
            Bereitschaftzeit wird eingestellt wenn man auf einer neuen fracht warten muß bzw den sonntag ab wo man nicht mehr fahren darf?oder wenn man beifahrer ist?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von teddyplay Beitrag anzeigen
              bzw den sonntag ab wo man nicht mehr fahren darf?
              Das würde ich mal pauschal rauslassen...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                aber ansonsten lieg ich richtig?

                Kommentar


                • #9
                  Guck mal hier, VO EG 561/06, in Artikel 4. Da werden die Unterschiede deutlich gemacht.

                  Oder hier:http://www.brummionline.com/forum/sh...-des-Digitacho

                  Kommentar


                  • #10
                    Billig ausgedrückt, ja... Die Feinheiten liegen aber dennoch im Detail... Wann ist Bereitschaftszeit Bereitschaftszeit, wann ist es dennoch Arbeitszett... Themen, über die hier schon eifrig diskutiert wurden... Nutze mal die Suchfunktion und belese dich ein bisschen, wenn du dann noch Fragen hast, melde dich.. Das Thema ist zu umfangreich um es hier all umfassend zu behandeln...
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #11
                      ok ich bedanke mich wirklich sehr bei euch ich werd das jetzt mal tun hab da ja auch ein link bekommen auch dafür großen dank werd mich mal damit richtig beschäftigen und mich belesen

                      Kommentar


                      • #12
                        Nehme doch einfach mal die Wörter auseinander, dann erklärt sich vieles schon von alleine.
                        Ruhezeit = Motor aus und alles leise.
                        Lenkzeit = Hände am Lenker, Motor läuft und du bist am fahren.
                        Bereitschaft = Bereit zum schaffen.
                        Arbeitszeit = Die Zeit du du arbeitest.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hätte eine Quizfrage. Wenn man 3 Stunden mit beladen, Ladungssicherung, Abfahrtskontrolle u.ä. beschäftigt ist, wie lange darf man dann anschließend bis zu ersten Pause fahren? Bitte auch um die Meinungen der Kollegen Kraftfarern.
                          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Schau ins ArbZG, da steht, dass du nach 6 Stunden Arbeit mind. 30 Minuten Pause machen musst. Wenn du also 3 Stunden gearbeitet hast bleiben dir bis zur Pause noch 3 Stunden.
                            MfG Der Tommy...
                            ___________________________________________

                            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                            Kommentar


                            • #15
                              Du bist ein Spielverderber :), ich war gespannt, wer 4,5 Stunden schreibt.
                              Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              71210 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 71188.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X