Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feiertagsarbeit??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feiertagsarbeit??

    Kann man in einem Arbeitsvertrag manche Sätze so auslegen wie man will??
    Wenn in einem Arbeitsvertrag folgender Satz drin steht:

    "Der Arbeitnehmer verpflichtet sich zu Überstunden,Mehrarbeit,Sonntags und Feiertagsarbeit"

    Gilt das dann generell über das ganze Jahr das der Chef einen Arbeitnhemer ohne Mehrbezahlung jetzt ständig jeden Feiertag arbeiten lassen kann???
    Ich dachte bisher immer das diese Klausel in den Arbeitsverträgen gemacht worden is für Ausnahmefälle.Das wenn mal in der Firma Not am Mann is das man dann auch MAL an Feiertagen arbeitet.
    Aber darf wegen so einem Satz im Arbeitsvertrag sowas generell und ständig verlangt werden??
    In unserer Branche ist es normal auch Sonntag los zu fahren ok habe ich kein Problem mit......wenn ich am Wochenenende Sonntags oder am Feiertag irgendwo draussen stehen bleiben muss.....ok habe ich auch kein Problem mit....weil rumstehen is für mich eben Pause.
    Für das WE bekommen wir auch nur die ganz normalen Spesensätze pro Tag ohne Zusätzliche Gelder.Na gut kann ich mit Leben.

    Jetzt kommt unsere Firma aber plötzlich an und erzählt mir das wir demnächst Touren fahren sollen die auch Sonntags und an Feiertagen laufen sollen.....Orangen bzw. Obst fahren mit Planetrailer.Mir wurde gesagt das würde gehen weil wir dafür keine Ausnahmegenehmigung bräuchten wegen verderblicher Ware....hatte mit Frischetransporten noch nie was am Hut.
    Hatte mich eigentlich auf Plane für normale Touren beworben.....jetzt kommt das auf einmal.
    Ok aber für das gleiche Geld jetzt plötzlich immer an Sonn und Feiertagen arbeiten und nich nur draussen stehen wegen Fahrverbot finde ich dann doch was krass.....so war das eigentlich nich vereinbart.

    Is sowas rechtens??Darf meine Firma das jetzt Standardmässig von mir verlangen???Und falls das so rechtens is aufgrund des Satzes...is das ohne Mehrbezahlung ok???:10_1_138[1]:Ich nenne das dann schon Abzocke.

    lg Speedy
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    Moin.
    @ Speedy:
    Die Klausel im Arbeitsvertrag mit der Verpflichtung für Sonn- und Feiertagsarbeit ist rechtens, wenn bestimmte Kriterien eingehalten werden:

    Hab ich mal aus dem Arbeitsratgeber kopiert:
    • Trotz Sonn- und Feiertagsarbeit sind mindestens 15 Sonntage im Jahr frei zu halten. Tarifverträge können diese Zahl verringern
    • Für die Arbeit am Sonntag gibt es einen Ausgleich durch einen freien Werktag innerhalb von 2 Wochen, bei Feiertagen innerhalb von 8 Wochen
    • Grundsätzlich gilt, dass die Sozialpartner, also Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretungen, Spielraum bei der Gestaltung der Sonntagsarbeit haben. Erkundigen Sie sich deshalb, welche Regelungen bei Ihnen gelten
    • Die Anzeige, Beantragung und Genehmigung für die Sonntagsarbeit ist bei den Gewerbeaufsichtsämtern bzw. den Arbeitsschutzämtern vorzunehmen. Ihnen unterliegt im Rahmen des Arbeitsschutzes auch die Überwachung von Sonn- und Feiertagsruhe
    Wenn diese Punkte bei dir im Betrieb eingehalten werden, haste nun mal Pech gehabt und hättest den Arbeitsvertrag mal vorher genau durchgelesen sollen und deine Fragen stellen müssen.

    Gruß
    Zitat von Robert Lyndt:
    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

    Kommentar


    • #3
      Ja, glaube ich auch. Im Rahmen der Lenk- und Ruhezeiten kann er das verlangen. Ist leider so. Evtl. solltest Du dir eine andere Firma suchen oder mit Deiner Frau neu verhandeln. Mir gehts ähnlich, leider.

      Kommentar


      • #4
        Genehmigung für Sonntagsarbeit??Ich bezweifle das unsere Firma da extra irgendwas beantragt hat oder hat genehmigen lassen oder das die irgendwas anzeigen werden.....
        Unsere Firma legt sowas als Berufsüblich aus und als Selbstverständlich....*lach*......müsste ich ja mal beim Gewerbeaufsichtsamt nachfragen ob da bei denen was vorliegt....wäre ja mal interessant zu wissen.....bisher war es ja so das wir höchstens Sonntags draussen gestanden haben aber nich gefahren sind....und nach den 2 Stunden am Sonntag ab 22 Uhr kräht mit Sicherheit kein Hahn.

        Und Ausgleich wird sich zeigen ob es da was gibt.....aber so wie ich die derzeitige Sachlage einschätze wird sich das so entwickeln das wir ganz normal weiterhin eine 5 bis 6 Tage Woche haben werden ohne seperaten Ausgleich...weil ausser die 45 Stunden Wochenruhezeit gibbet bei uns nix mit frei.Meine Firma hat ja schon gek...otzt als ich mal mehr als 45 Stunden stehen musste wegen Ausgleich der verkürzten Wochenruhezeit....das war denen ja schon zuviel.

        Werde mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

        @alterelch

        Mit meiner Frau neu verhandeln??Wie meinst du das denn??....Ach nur als Hinweis...kannste ja von meinem Nick her nich erahnen......bin weiblich *lach*......habe keine Frau mit der ich verhandeln muss ausser mit mir selber *grins*
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Wenn im Vertrag steht,ist die Arbeit am Sonntag und Feiertag zulässig.
          Ich frage mich nur wie dein Chef im Winter bei -18C Orangen+Salat usw fahren will wenn er keinen Kühler hat?
          Sonntag+Feiertags Arbeiten ohne Zuschläge ist nicht.
          Bekomme meine Zuschläge auch für Sonntag und Feiertag,und die sind Steuerfrei!!

          Gruß Georg
          Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen




            @alterelch

            Mit meiner Frau neu verhandeln??Wie meinst du das denn??....Ach nur als Hinweis...kannste ja von meinem Nick her nich erahnen......bin weiblich *lach*......habe keine Frau mit der ich verhandeln muss ausser mit mir selber *grins*
            Sorry, das hatte ich noch nicht mitbekommen das du ein Mädel bist.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Georg Beitrag anzeigen
              Hallo

              Wenn im Vertrag steht,ist die Arbeit am Sonntag und Feiertag zulässig.
              Ich frage mich nur wie dein Chef im Winter bei -18C Orangen+Salat usw fahren will wenn er keinen Kühler hat?
              Sonntag+Feiertags Arbeiten ohne Zuschläge ist nicht.
              Bekomme meine Zuschläge auch für Sonntag und Feiertag,und die sind Steuerfrei!!

              Gruß Georg
              Moinsen,da hast du Recht,im Winter macht der das einmal,danach nie wieder.
              Auch was das Thema Ladungssicherung angeht sehr bedenklich,ich weiß nicht wie man Orangen die über 2m gestapelt werden sichern soll auf einer Plane.
              Wenn das so einfach ist würden das bestimmt schon andere machen.
              Zum Thema Sonn und Feiertag,es ist grundsätzlich verboten an Sonn und Feiertagen zu arbeiten,wenn aber doch stehen einem Lt. Gesetz keinerlei Zuschüsse zu,die werden alle Freiwillig gezahlt.
              Mfg
              Fernweh79

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Sonntagszulagen 50%
                Feiertagszulagen 125%

                Wer ohne das Arbeitet ist selber Schuld.

                Gruß Georg
                Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

                Kommentar


                • #9
                  Langsam nach was anderem umsehen , die guten Speditionen bezahlen auch das, sonst wie gesagt Arbeitsvertrag nicht gut gelesen
                  aber leider wohl Standdard in Germany .
                  Bei uns 70 % Sonntagszulage und 200% Feiertag oder 100% und einen Tag Urlaub.
                  slts Thomas
                  „Du sollst an Deutschlands Zukunft glauben,
                  an Deines Volkes Auferstehn.
                  Laß niemals Dir den Glauben rauben,
                  trotz allem, allem was geschehn.
                  Und handeln sollst Du so,
                  als hinge von Dir und Deinem Tun allein das Schicksal ab der deutschen Dinge,
                  und die Verantwortung wär Dein.“

                  Johann Gottlieb Fichte, 1804

                  Kommentar


                  • #10
                    Guten Tag,

                    es entsteht so langsam der Eindruck, nur Dummköpfe arbeiten an Sonn- und Feiertagen ohne jeden Zuschlag. Dem ist nicht so. Wer diesen Zuschlag bekommt, unterliegt entweder einem Tarifvertrag oder hat einen guten Arbeitgeber. Kaum jemand hat selbst etwas dazu getan. Es wird einfach gezahlt. Aus dieser sicheren Position heraus ist es natürlich leicht, mit stolzgeschwellter Brust alle anderen abzuwerten.

                    Tatsache ist, dass es keine gesetzliche Grundlage für die Zahlung eines Zuschlages gibt. Eine Spedition, die vorher Sonntags nicht gefahren ist, kann diese Praxis jederzeit ändern. Dann arbeitet der Fahrer am Sonntag ohne jeden Zuschlag und weiß gar nicht, wie ihm geschieht. Auch wenn im Arbeitsvertrag die Sonntagsarbeit nicht geregelt ist, ist kein Spielraum da, sich dagegen zu wehren. Es hat also nichts damit zu tun, dass der Arbeitsvertrag nicht richtig gelesen wurde. Warum der Fahrer jetzt selber schuld sein soll, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

                    Herzliche Grüße

                    Der Bolf

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke Der Bolf .....genau so isses nämlich bei mir gewesen.....Mit Sonntags arbeiten war da bisher nix....den Arbeitsvertrag habe ich gut genug gelesen.....dieser Standardsatz wegen Sonntags und Feiertagsarbeit oder Mehrarbeit stand bisher in jedem meiner Arbeitsverträge war aber immer nur auf Ausnahmen bezogen das wenn mal Not am Mann war......mit dieser Neuregelung hat mich quasi total überrumpelt.....am Anfang war nie die Rede davon.....mir wurde das eher alles anders beim Vorstellungsgespräch erzählt....jetzt ändert sich plötzlich alles....hätte ich das von vorneherein gewusst hätte ich mich auf die Firma nich eingelassen...mit Sicherheit nich......habe kein Problem damit Feiertage oder Sonntage zu fahren....aber nur wenn es von vorneherein so vereinbart wurde und wenn das Geld dementsprechend stimmt....

                      Wie das mit der Ladung der Orangen laufen soll absolut kein Plan....wie gesagt bin sowas noch nie gefahren....werde mich mal überraschen lassen....wenn das eben nicht verantwortbar is und eben nich geht dann eben nich.......werde vor Ort mal schauen was abläuft.....
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann berichte anschließend mal Speedy, interessiert mich auch.

                        Kommentar


                        • #13
                          Sonn- und Feiertagsarbeit gehört doch in unserer Branche dazu! Wir fahren mit 47 Autos im internationalen Fernverkehr. Eine extra Zahlung für die Tage gibt es bei uns nicht. Es gibt die doppelten Spesen, dass war es dann aber auch.

                          Was kommt als nächstes???

                          Arbeitszeiten von Montags 08:00 h bis Freitags 13:00 h? Alles darüber hinaus gibt es Zuwendungen?
                          Wer sich als Fernfahrer bewirbt, muß mit solcher Reglung leben, wer es nicht kann sollte sich einen Job im Nahverkehr mit täglicher Rückkehr suchen.
                          Sorry für meine Direktheit.

                          Wie willst du es denn auch verhindern? Wenn Donnerstag ein Feiertag ist und man kommt aus Spanien oder sonst woher stehst du halt draußen. Dem Kunden ist es egal ob es in Deutschland ein Feiertag ist!
                          Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
                          Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

                          Roger Andrew Caras

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Gondo Beitrag anzeigen
                            Sonn- und Feiertagsarbeit gehört doch in unserer Branche dazu! Wir fahren mit 47 Autos im internationalen Fernverkehr. Eine extra Zahlung für die Tage gibt es bei uns nicht. Es gibt die doppelten Spesen, dass war es dann aber auch.

                            Was kommt als nächstes???

                            Arbeitszeiten von Montags 08:00 h bis Freitags 13:00 h? Alles darüber hinaus gibt es Zuwendungen?
                            Wer sich als Fernfahrer bewirbt, muß mit solcher Reglung leben, wer es nicht kann sollte sich einen Job im Nahverkehr mit täglicher Rückkehr suchen.
                            Sorry für meine Direktheit.

                            Wie willst du es denn auch verhindern? Wenn Donnerstag ein Feiertag ist und man kommt aus Spanien oder sonst woher stehst du halt draußen. Dem Kunden ist es egal ob es in Deutschland ein Feiertag ist!
                            Hallo, ich gebe Dir Recht, am Wochenende arbeiten gehört in unserer Branche dazu. Jedoch finde ich, daß ich das Recht habe mir honorieren zu lassen wenn ich am Wochenende nicht bei meiner Familie bin.
                            Und wenn ein Fahrer das so hinnimmt, nichts zu bekommen, ist das sein Problem. Aber es in legitim und richtig seine Arbeitskraft nicht zu verschenken. Keiner arbeitet umsonst. Und doppelte Spesen sind eher ein Fall für das Finanzamt als für Deinen Geldbeutel.

                            Ich mach den Job schon viele Jahre und habe es eigentlich fast immer bezahlt bekommen wenn ich am Wochenende draussen war. So fordert es die Gewerkschaft so ist es auch in vielen Betrieben üblich.

                            Nur, den Traumjob, mit Komplettladung nach Spanien zu fahren, als Deutscher Fahrer, wird wohl für normalen Lohn nicht mehr gehen. Da gibt es dann entweder Hartz4 Lohn oder die Kollegen die glauben für 400 Euro solche Transporte als Unternehmer fahren zu wollen.

                            Es wird ein gewaltiges Umdenken nötig sein in Deutschland wenn wir noch gutbezahlte Jobs haben wollen. Aber es ist möglich, da es bei meinem Arbeitgeber funktioniert, auch mit der extra Bezahlung an den Wochenenden.

                            Auch Deine Frage noch dem Job von Montag bis Freitag im Schichtbetrieb geht sehr wohl auch bei guter Bezahlung. Schau dir die Fahrer an die bei Kraftverkehr Nagel arbeiten. Mir sind die Richtlinien und Bestimmungen dort bekannt. Die fahren nicht für Hartz 4 Sätze.

                            Kommentar


                            • #15
                              @ alterelch

                              Gut Herzlichen Glückwunsch zu deinem Job. Wenn du alle WE bezahlst bekommst, kann man nur Gratulieren.

                              Um nochmals auf das Thema Spanien zu kommen, lasse dir gesagt sein das dort der Rhytmus nun mal so, dass die Kunden Montags bzw. Dienstag (Südspanien) ihre Ware wollen. Also bleibt dem Fahrer nichts anderes übrig als übers WE zu fahren!
                              Wenn du dann noch die Preise kennst, bleibt dir nichts anderes übrig als auf solche Zahlung zu verzichten.

                              Dafür versuchen wir den Grundlohn an eine Höhe anzupassen, wo andere schön lange die Flügel gestreckt haben. Steuerklasse III Fahrer kommen auf ca. 2700 netto inkl. Spesen. Und dann sollen auch noch Zusatzzahlungen extra bezahlt werden????


                              Nochmals..... wer damit ein Problem hat, sollte sich einen Job im Nahverkehr suchen.
                              Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
                              Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

                              Roger Andrew Caras

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              61737 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 61719.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X