Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist angepasste Geschwindigkeit? - Was nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist angepasste Geschwindigkeit? - Was nicht?

    Aufgrund der Wetterverhältnisse habe ich auf meiner Tour heute morgen von DK nach Rheda Wiedenbrück teilweise nur 50 km/h bis 70 km/h fahren können. Auf der A7 gibt es ja nun auch Bereiche in denen LKW nicht überholen dürfen.

    Ich bin sehr oft beschimpft worden weil die Kollegen meinten, daß man wohl durchaus "Volle Pulle" fahren könne. Anmerken möchte ich, daß ich halbe Sauen hängend gefahren habe. Der LKW fühlt sich dann an wie ein Schiff auf schwerer See.
    Ich habe mir nicht zugetraut 80 kmh oder mehr zu fahren.
    Es ist beängstigend, wenn man im Rückspiegel sieht wie schnell die LKW näher kommen, ich rechne dann schon manchmal mit auffahrenden Fahrzeugen.
    Bin ich hier die Gefährdung für die anderen, da ich langsamer fahre? Wer fährt jetzt Verantwortungslos oder mit nicht angepasster Geschwindigkeit?
    Es gab ja auch heute morgen wieder mehrere Unfälle mit quer stehenden LKW.


    [smilie=real mad.gi:

  • #2
    Hej alterelch,

    das sollte doch jeder für sich selbst entscheiden und was ist angepasste Geschwindigkeit.? Ich würde sage das es die Geschwindigkeit ist bei der man heil am Ziel an kommt. Wenn Du nun so eine Ladung hast, dann wird es wohl sinnvoll sein wenn man etwas vorsichtiger fährt, aber ich denke auch das es dem deutschen Strassenverkehr gut täte, wenn ein langsam fahrender nicht das Tempo aller zu bestimmen versucht. Was ich sagen will ist das wenn es eine Möglichkeit gibt dann kann man ja auch mal über einen Parkplatz fahren um die anderen das schnellere Vorankommen zu ermöglichen. Das mache ich zum Beispiel auch wenn ich mal im deutschen Dauerüberholverbot auf so "lustige" Kollegen treffe die auf so was mit noch langsamer reagieren. Das Beschimpfen über Funk ist wenig hilfreich und macht die Sache meist nur schlimmer, also fahre ich ab gehe zur Toilette oder hole mir einen völlig überteuerten Kaffee und fahre dann weiter in der Hoffnung nicht gleich den Nächsten vor mir zu haben.
    In diesem Sinne, es ist Dein Leben, es liegt in Deiner Verantwortung und Du mußt es ausbaden wenn es kracht!! Ich wünsche Dir und allen anderen die unterweg's sind eine gute Fahrt und denkt immer daran ..der Weihnachtsmann kommt nicht in die Leichenschauhalle..!!

    Gruss canada66!!
    Weil wir alle im selben Boot sitzen, ist es gut das nicht alle auf der selben Seite sind.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von canada66 Beitrag anzeigen
      Was ich sagen will ist das wenn es eine Möglichkeit gibt dann kann man ja auch mal über einen Parkplatz fahren um die anderen das schnellere Vorankommen zu ermöglichen.
      Gruss canada66!!
      Das habe ich die Nacht auch so praktiziert.

      Ich frage mich nur, was sagt die Polizei in so einer Situation? Du hörst ja in den Berichten immer von unangepasster Geschwindigkeit. Mir ist klar, das sich unter Umständen andere sicherer fühlen, aber glatt bleibt glatt. Und 40 Tonnen abzubremsen ist dann sehr schwer. Kann es sein, das es der Termindruck ist, der die Kollegen so treibt?

      Ich habe meinen Termin heute morgen um 1 1/2 Stunden verpasst. Aber deswegen bekomme ich keinen Ärger und ich setze nicht die Gesundheit meiner Mitmenschen aufs Spiel.

      Kommentar


      • #4
        Ich glaube das das mit der "angepaßten Geschwindigkeit" durch viele Faktoren bestimmt wird und auch nicht eindeutig für jeden gleich ist oder gleich sein kann...
        Viele noch unerfahrene Fahrer,die man grad ihren ersten Winter mitmachen und fast ausschließlich nach Navi fahren können,sind wahrscheinlich entweder übervorsichtig(zu langsam) oder machen sich gar keinen Kopf...
        leider ist es ja auch so,das die vorhandene Technik,wie z.B. ABS ,einem eine zusätzliche Sicherheit vorgaukelt...
        Bis ein 40-Tonnen schwerer LKW ins Rutschen kommt,das dauert natürlich...aber wenn er erstmal rutscht,dann kann man ihn nicht mehr halten...
        Ich habe meinen Abladetermin heute auch nicht geschafft...aber was solls,die eigene Gesundheit ist wichtiger als alles andere...
        bei diesen Wetterverhältnissen muß man halt damit rechnen,das ,wie viele in der letzten Nacht;man auf der Autobahn irgendwo stehen bleiben muß...und das man halt nicht pünktlich freitags zu Hause ist...
        Ich habe mich heute jedenfalls erstmal zwischendurch mit reichlich Lebensmitteln eingedeckt und meine Tanks wieder vollgemacht

        Kommentar


        • #5
          Mir ist jetzt ein paar mal folgendes aufgefallen:

          In einer Steigung stehen einige (noch nicht quer) oder quälen sich mit durchdrehenden Reifen hoch, die mit Sicherheit nicht alle leer sind. Ich habe Leergut drauf, ca. 10-14to und ziehe ohne Probleme vorbei. Je nach Straßenverhältnissen und Steigung haue ich vor dem Berg die Differenzialsperre rein, aber nur wenn ich es für nötig halte.

          Haben die alle Sliks drauf?

          Kommentar


          • #6
            §3StVO
            Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug ständig beherrscht.
            Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann

            z.B. richtet sich die angepasste Geschwindigkeit nach:

            Den Fähigkeiten des Fahrers:
            Fahrpraxis, Reaktionsvermögen, Gesundheitszustand

            Der jeweiligen Verkehrslage:
            Verkehrsdichte, Rushhour, Kitas, Schulen, Seniorenheime - und die dazugehörigen Personen..., Fußgänger, andere Verkehrsteilnehmer

            Das Wetter:
            Regen, Nebel, Schneefall, Nacht, Dämmerung...

            Die Straße:
            Fahrbahnbelag, Nässe, Glätte, Kurven, Kuppen, Baustellen Schmutz auf der Fahrbahn, abgefahrene Markierung

            Art und Zustand des Fahrzeugs:
            Reifen, Bremsen, Beleuchtung, Beladung, Bauart des Fahrzeugs.
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
              Mir ist jetzt ein paar mal folgendes aufgefallen:

              In einer Steigung stehen einige (noch nicht quer) oder quälen sich mit durchdrehenden Reifen hoch, die mit Sicherheit nicht alle leer sind. Ich habe Leergut drauf, ca. 10-14to und ziehe ohne Probleme vorbei. Je nach Straßenverhältnissen und Steigung haue ich vor dem Berg die Differenzialsperre rein, aber nur wenn ich es für nötig halte.

              Haben die alle Sliks drauf?
              Vielleicht kommen die ja nicht mit dem Fahrzeug klar...
              Ich hatte gestern auch nen schönen Berg...hab von automatik auf manuelle Schaltung gestellt,ASR aus und die Differenzialsperre rein...
              Ich befürchte,das viele versuchen mit Automatik nen Berg hochzufahren und auch nicht wissen,das sie ne Sperre haben oder das ASR ausschalten können

              Kommentar


              • #8
                ASR raus hatte ich noch vergessen, mache ich bei extremen Verhältnissen dann auch noch.

                Ich habe Schaltung, allerdings wird mein nächter auch Automatik. Ich war immer dagegen, bis vor ich einiger Zeit ein Vorführfahrzeug gefahren habe, ist echt bequem. Aber nur, wenn man auf manuell umschalten kann, geht wohl heute bei jedem Fabrikat.

                Bei den Modulen sollte vielleicht: Wie fahre ich im Winter hinzugefügt werden. :-)

                Kommentar


                • #9
                  ASR würde ich in dieser Situation erstmal nicht ausschalten... die Gefahr, dass es dich dann wegdrückt steigt gewaltig... Es kommt immer darauf an, hast du nen Sattel oder nen Gliederzug... beim Gliederzug mit Liftachse könnte das z.B. das Problem sein: Hast du eine Achslast von 9-10t geht die Achse alleine runter und dir fehlt der Anpressdruck auf der Antriebsachse, diese bringt zu wenig Last auf die Straße und die Räder drehen durch... dabei hilft dann das zeitweilige Entlasten oder das dauerhafte Anheben der Liftachse... Der Sattel hingegen ist durch den kurzen Radstand der Zugmaschine besonders anfällig dafür, beim Durchdrehen der Räder auszubrechen, da würde ich die ASR nur im absoluten Notfall ausschalten...
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                    ASR würde ich in dieser Situation erstmal nicht ausschalten... die Gefahr, dass es dich dann wegdrückt steigt gewaltig... Es kommt immer darauf an, hast du nen Sattel oder nen Gliederzug... beim Gliederzug mit Liftachse könnte das z.B. das Problem sein: Hast du eine Achslast von 9-10t geht die Achse alleine runter und dir fehlt der Anpressdruck auf der Antriebsachse, diese bringt zu wenig Last auf die Straße und die Räder drehen durch... dabei hilft dann das zeitweilige Entlasten oder das dauerhafte Anheben der Liftachse... Der Sattel hingegen ist durch den kurzen Radstand der Zugmaschine besonders anfällig dafür, beim Durchdrehen der Räder auszubrechen, da würde ich die ASR nur im absoluten Notfall ausschalten...
                    Diesen Notfall hatte ich gestern bei Kali+Salz in Bad Salzdetfurth...
                    Leer,9% Steigung 50 Meter nach der Werksausfahrt...
                    Und da man ja nicht erwarten kann,das ein Streusalzhersteller selber seine Zufahrt abstreut...:36_1_10[1]:[smilie=real mad.gi:
                    da hat nur das volle Programm geholfen... die Zugmaschine ist nicht quergerutscht...Zentimeter für Zentimeter ging es dann nach oben

                    Kommentar


                    • #11
                      Nicht angepaßte Geschwindigkeit............heißt, wer bei einem solchen Wetter einen Unfall hinlegt, ist mit 145 Euro und 3 Punkten dabei. Tommy hat die einzelnen Faktoren dahingehend schon sehr gut aufgelistet.

                      GERADE bei diesem Wetter ist die eigene Geschwindigkeit den Wetterbedingungen anzupassen. Und wenn ich einen mit Schweinehälften vollbeladenen Sattelzug fahre, dessen Inhalt leichten Schwankungen unterworfen ist, dann muss ich evtl. noch langsamer fahren als er Rest der Welt. Klar kann man dann vlt. auch mal kurz aufn Parkplatz fahren, um andere durchzulassen.

                      Wer bei so einem Wetter, weil er meint, er beherrscht sein Fahrzeug, an anderen vorbeinagelt und dann einen Unfall macht, muss noch länger warten als wenn er gleich langsamer fährt. Sicher ankommen ist alles und da könnten die Kollegen schimpfen und hupen, wie sie wollen.

                      Übrigens kann ich nur raten, Winterreifen aufzuziehen, soll momentan stärker kontrolliert werdn ;-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen

                        Wer bei so einem Wetter, weil er meint, er beherrscht sein Fahrzeug, an anderen vorbeinagelt und dann einen Unfall macht, muss noch länger warten als wenn er gleich langsamer fährt. Sicher ankommen ist alles und da könnten die Kollegen schimpfen und hupen, wie sie wollen.
                        So sehe ich das auch! Wenn andere meinen sie könnten immernoch mit 90 über die vereiste Bahn "fliegen", dann sollen sie das tun.
                        Gerade weil es mein erster Winter aufm LKW ist fahre ich nur die Geschwindigkeit, die ich noch für sicher halte.
                        Vorallem wenn ich leer fahre, bin ich schon einige Male ins rutschen gekommen und das bei manchmal nur 50 oder 60 km/h.

                        Wichtig ist doch aber bei den widrigen Bedingungen DASS man ankommt, nicht WANN man ankommt! Für mich jedenfalls!

                        Wenn man dann noch so wie heute auf der A14 sieht, wie ein Fahrer aus seinem Transporter geholt wird, und man dann im Radio hört, dass er verstorben ist, dann gibt einem dass nochmal zusätzlich zu denken, ob es sich lohnt für ein paar Minuten Zeitgewinn sein eigenes und das Leben anderer zu riskieren...
                        V8 - Aus Freude am Tanken....

                        Kommentar


                        • #13
                          Also das ist auch auch mein erster winter mit einen 40t fahrzeug.
                          Aber auch vorher schon wo ich nur mit sprinter und 7,5t fahrzeuge unterwegs war.

                          habe ich immer gesagt man kann x mal zuspät kommen aber sich nur einmal umbringen.
                          Daher komme ich lieber x mal zuspät egal was die anderen sagen. Wenn es denen nicht passt sollen sie doch selber fahren und ihr eigenes leben riskieren.

                          Bei so einen wetter habe ich keine Termie mehr ausser ein ziel HEIL NACH HAUSE KOMME:

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich finde allein schon die Formulierung vor dem Gesetzt sehr schwammig.Heißt soviel wie.....wenns knallt,bist du dran,war die Geschwindigkeit unangemessen.Wenn ein Kollege mit 20 sachen mehr an dir vorbeirauscht und alles geht gut,war die Geschwindigkeit eben angemessen.

                            Ich selbst hab es mir zur Regel gemacht,keinen Kollegen,der langsamer vor mir herkutscht,als ich es selber tun würde,anzutreiben oder voll zu maulen.Denn ich weiß nicht,ob er sich es selber nicht zutraut,die Ladung es nicht zuläßt oder was auch immer....Solange er rollt ist es o.k.Wenn er quer vor meiner Nase liegt,dann ist es zu spät.Auch für meinen Termin.

                            Das mit den Winterreifen verstehe ich jetzt nicht.Klärt mich auf,wenn ich falsch liege....offiziell gibt es für LKW keine Winterreifen.Ich hab jetzt ein sehr grobes,für schweres Gelände taugliches Profil.Bis jetzt fahr ich ganz gut damit.Bei der letzten Kontrolle sagte der Polizist zu mir:......dös sigt guot aus.......(oder so ähnlich).


                            LG Marion

                            Leben ist das was passiert,
                            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                            .....

                            LG Marion

                            Kommentar


                            • #15
                              Bei Reifen für LKW reicht das Symbol der Schneeflocke...dies sind die Ganzjahresreifen oder "Allwetterreifen"...
                              die hab ich auch drauf und erst einmal(wie in einem anderen Thread Beschrieben)Probleme gehabt...
                              Ein Pflicht für LKW mit reinen Winterreifen ist zwar wünschenswert...aber,ich glaube,das dies für die Spediteure eine immense Investition wäre...das ganze müßte dann wahrscheinlich mit einer etwas längeren Frist festgelegt werden...

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              156596 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 156567.

                              Mit 156.598 Benutzern waren am 29.03.2024 um 09:24 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X