Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit hinterer Stange am Trailer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit hinterer Stange am Trailer

    Habe bei meinem Megatrailer mit der hinteren Stange von der Plane nur noch Probleme.Kriege teilweise die Stange an der Plane kaum rausgedrückt und kaum wieder rein...wird immer mehr zum Kraftakt....
    Die Stange vorne zur Zugmaschine hin is kein Thema.....jedesmal wenn ich die Plane hinten aufziehen muss am Heck kriege ich ne Krise.Woran kann sowas liegen und was kann man da machen?
    Ein Kollege hat mir geraten hinten mit Silikonspray dran zu gehen oder zu fetten.Ein anderer Kollege hat mir davon abgeraten weil mir gesagt wurde das sich dann alles mit Dreck zusetzt und das ganze dann noch schlimmer werden würde.
    Liegt das jetzt an der Kälte??Habe unten schon sauber gemacht wo man die Stange reinsetzt...nützt auch nix....habe das Problem jetzt seit 2 Wochen so extrem....und das beidseitig.....oder liegt das Problem oben an der Führungsschiene??Habe kein Plan...:10_1_138[1]:
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

  • #2
    Hmmm,

    also wir schmieren natürlich einigermaßen regelmäßig die Führungsschiene und haben auch bei dieser Kälte keine Probleme, allerdings ist unser Auflieger erst 5 Monate alt. Den letzten haben wir knapp 10 Jahre gefahren und eigentlich auch nicht dieses Problem gehabt.

    Logischerweise ist bei diesen Temperaturen alles extrem Steif, die Plane entwickelt sich zu einem störrischen Biest. Bei mir wird die Plane allerdings vorne nur an einer Schiene eingehängt und hinten ist die Kurbel zum spannen. (Berger light) Wenn sich das Ding hinten blöd anstellen sollte, entspannen, Haken aufmachen und zunächst vorne lösen.

    Ansonsten etwas kurbeln und gleichzeitig versuchen raus zu ziehen.

    Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, außer immer für genug Schmierung zu sorgen. Fett ist im Winter allerdings nicht geeignet, das wird so hart, wie es manche Möchtergernmachos gerne hätten...grins.

    Kommentar


    • #3
      Habe nen Kögel Auflieger dahinter...is eben ne ....entschuldigung für den Ausdruck....ne H..u..r..e..von Pac Lease is schon von so einigen Fahrern vorher missbraucht worden.Griffe hinten sind am Auflieger auch schon weg...habe leider keine Kurbel...und selbst das entspannen indem ich vorne erst die Stange rausmache hilft nur bedingt....die hintere Stange entriegel ich und kriege das blöde Teil dann trotzdem kaum reingedrückt oder nach oben rausgedrückt.....is echt nervig...mit Fett geh ich da auch nich dran...probiere es jetzt mal mit dem Silikonspray....soll laut Dosenaufschrift wohl auch als Art Gleitmittel geeignet sein..bin nächste Woche mal gespannt.
      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

      Kommentar


      • #4
        soll laut Dosenaufschrift wohl auch als Art Gleitmittel geeignet sein..bin nächste Woche mal gespannt.

        Hmmmm, dazu sage ich jetzt nichts.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
          ....soll laut Dosenaufschrift wohl auch als Art Gleitmittel geeignet sein..bin nächste Woche mal gespannt.
          Na das bekommt mit Ü30 aber ne andere Bedeutung ! :rofl2[1]:
          Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

          Kommentar


          • #6
            Manchmal hilft es die Stange ein stück in die Plane so 1/4 umdrehung einzudrehen und dann oben einschieben.....
            Vorne genau das selbe,1/4 umdrehung eindrehen wenn Stange mit Spanner zur verfügung steht,dann erst hinten spannen....
            Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
              Habe nen Kögel Auflieger dahinter...is eben ne ....entschuldigung für den Ausdruck....ne H..u..r..e..von Pac Lease is schon von so einigen Fahrern vorher missbraucht worden.Griffe hinten sind am Auflieger auch schon weg...habe leider keine Kurbel...und selbst das entspannen indem ich vorne erst die Stange rausmache hilft nur bedingt....die hintere Stange entriegel ich und kriege das blöde Teil dann trotzdem kaum reingedrückt oder nach oben rausgedrückt.....is echt nervig...mit Fett geh ich da auch nich dran...probiere es jetzt mal mit dem Silikonspray....soll laut Dosenaufschrift wohl auch als Art Gleitmittel geeignet sein..bin nächste Woche mal gespannt.
              Wir haben auch einige Kögel,die mein Chef von HAMA aufgekauft hat...das Problem ist nicht das Wetter,sondern das einige Kollegen meinen,die Plane so stramm wie möglich durch anziehen an der hinteren Planenratsche machen zu müssen...
              da Kögel als Vierkantaufnahme wohl nicht das härteste Material genommen hat,verkantet es dann...
              Bei den Schmitzaufliegern haben wir hinten ne Kurbel...damit kann man die Plane nicht so brachial spannen und es gibt keine Probleme...
              Schau dir mal diese Vierkantnuß an der Planenstange an...wenn da schon Riefen drin sind,dann solltet ihr die mal auswechseln...

              Kommentar


              • #8
                Mit dem Silikonspray gehts ein wenig...is auf Dauer aber keine Lösung.....habe mal nach der Vierkantnuss geschaut...jap sind Riefen drin...austauschen is nich....weil is ein Paclease Auflieger....dürfen und können selber nix dran machen....Paclease hat zur Zeit keinen Ersatzauflieger für uns um was dran machen zu können....das heisst weiter kämpfen und improvisieren.Naja hab ich mir das Fitnessstudio erspart *lach*
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                73890 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 73871.

                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X