Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW-Fahrzeugwechsel unterwegs: Eigene Anfahrt zählt als Arbeitszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW-Fahrzeugwechsel unterwegs: Eigene Anfahrt zählt als Arbeitszeit

    Bezüglich der Lenk- und Ruhezeiten (LuR) ist klarzustellen, dass aufgrund einer EU-Harmonisierungsverordnung in den Artikeln 6 bis 8 der Verordnung (EWG) Nr. 3820/85 (Verordnung des Rates über die Harmonisierung bestimmter Sozialvorschriften) die PKW-Anreise (auch wenn man nicht selber fährt sondern gefahren wird) als Arbeitszeit zählt. Dies geht aus einem Beitrag in einer Fernsehsendung hervor, wo eine LKW-Kontrolle durchgeführt wurde und die nicht berücksichte Anfahrt auf die LuR-Zeit aufgeschlagen wurde. Dadurch ergab sich eine teure Zeitüberschreitung.

    Dass der herausgezogene LKW auch gravierende technische Mängel aufwies und ihm eine Weiterfahrt ohne DEKRA-Prüfung und vor Ort Reparatur untersagt werden musste, tut hier nichts zur Sache.
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

  • #2
    Mir wurde zu diesem Thema allerdings gesagt: Wenn ich im Zug bin, wäre das keine Arbeitszeit in dem von Dir beschriebenen Fall?

    Kommentar


    • #3
      Dieses Thema hat auch die KOM in Brüssel beschäftigt. Im Ergebnis wurde die Guidance Nr. 2 (Leitlinie Nr. 2) veröffentlicht.

      http://www.bgl-ev.de/images/download...rschriften.pdf

      Gruß Bigfoot

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Bigfoot Beitrag anzeigen
        Dieses Thema hat auch die KOM in Brüssel beschäftigt. Im Ergebnis wurde die Guidance Nr. 2 (Leitlinie Nr. 2) veröffentlicht.

        http://www.bgl-ev.de/images/download...rschriften.pdf


        Gruß Bigfoot
        Ich habe gerade mal ein wenig in den Leitlinien gelesen. Ich kann nur jedem hier empfehlen sich den Text auf den Rechner zu holen. Es werden hier viele Fragen beantwortet.
        Danke für den wertvollen Tipp.

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        46755 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 46740.

        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X