Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Tank zuerst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Tank zuerst?

    Habe mal eine Frage. Wenn ich einen LKW mit zwei Tanks habe, biespielsweise 900 und 400 Liter, welcher Tank wird zuerst entleert?

    Ich fahre einen TGX mit 2 Tanks, habe aber immer nur den Großen Tank voll, der reicht mir völlig.
    M.f.G. Actros Driver

    "Born to be on Road"

    Allen eine unfallfreie Fahrt

  • #2
    Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass beide Tanks gleichmäßig entleert werden...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      das ist ja irgendwie schlecht. weißt du, der eine tank ist ja kleiner als der andere. Ein Kollege meinte mal das erst der Große, dann der kleine leer gemacht werden, bzw wenn nur einer voll ist regelt das die Elektronik.

      Ich glaube das kann man auch in den Steuergeräten ändern in der Werkstatt, bin mir aber nicht sicher, daher frage ich.
      M.f.G. Actros Driver

      "Born to be on Road"

      Allen eine unfallfreie Fahrt

      Kommentar


      • #4
        Also ich kenn das auch nur so das die beiden Tanks mit einer Rohrleitung unterhalb der Tanks verbunden sind.
        Somit entleeren sich die Tanks gleichmässig. Bei entsprechend grosser Rohrleitung genügt es auch nur einen Tank zu befüllen, da der andere Tank sich automatisch dann mit befüllt.

        So als Tip nebenbei schau einfach vor dem Tanken in beide Tanks und merk Dir die Füllhöhe oder mess sie nach.
        dann Tanken und so 20-30 min später nochmals nachschauen.

        Sollten die Tanks verbunden sein sollte der Füllstand nun gleich sein.

        So den
        Manche Beiträge enthalten nicht böse gemeinte Ironie!

        Kommentar


        • #5
          Bei dem 105er DAF ist das aber schon geändert...Der Kraftstoff wird aus dem linken(großen) Tank gezogen und vom rechten(kleinen)Tank durch eine Pumpe in den linken Tank gepumpt...
          Sinn der Sache,so hat man es mir erklärt ist,wenn bei einem Unfall ein Tank aufgerissen wird,damit nicht gleich der Kraftstoff von beiden Tanks ausläuft und der Umweltschaden noch größer ist...
          Ich glaube,das dies System in allen neueren LKW-Modellen angebracht ist

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
            Sinn der Sache,so hat man es mir erklärt ist,wenn bei einem Unfall ein Tank aufgerissen wird,damit nicht gleich der Kraftstoff von beiden Tanks ausläuft und der Umweltschaden noch größer ist...
            Das macht natürlich bei den heutihen Treibstoffmengen Sinn.

            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
            Ich glaube,das dies System in allen neueren LKW-Modellen angebracht ist
            Das ist gut möglich bei meinem 14 Jahre altem Arbeitstier sind die beiden Tanks wovon einer nachgerüstet ist mit einer Rohrleitung verbunden.

            so den
            Manche Beiträge enthalten nicht böse gemeinte Ironie!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
              Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass beide Tanks gleichmäßig entleert werden...
              Stimmt genau !!!
              Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

              Kommentar


              • #8
                Habe ehrlich gesagt beim Daf noch nie so genau drauf geachtet was der wie macht.....aber wenn beide Tanks verbunden wären bräuchte ich nur einen tanken....muss aber immer beide tanken wenn ich alles voll machen will.......aber den größten Teil zieht der definitiv aus dem linken großen Tank.....
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                  Habe ehrlich gesagt beim Daf noch nie so genau drauf geachtet was der wie macht.....aber wenn beide Tanks verbunden wären bräuchte ich nur einen tanken....muss aber immer beide tanken wenn ich alles voll machen will.......aber den größten Teil zieht der definitiv aus dem linken großen Tank.....
                  Ist ja auch logisch, wenn du links 800l hast und rechts 400l zieht er links die doppellte Menge raus wie rechts. Denn wenn die Tanknadel halbvoll anzeigt sind doch beide Tanks nur noch halbvoll.
                  Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                  Kommentar


                  • #10
                    Jetzt kommt die philosophische Frage:

                    sind die Tanks dann halb leer oder halb voll???

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
                      Jetzt kommt die philosophische Frage:

                      sind die Tanks dann halb leer oder halb voll???
                      Falsch! Für die Vorhandene Menge Kraftstoff sind die Tanks 50% zu groß...
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
                        Jetzt kommt die philosophische Frage:

                        sind die Tanks dann halb leer oder halb voll???
                        Beim Optimisten ist der Tank noch halb voll , beim Pesimisten ist er schon halb leer .
                        Kein Bier für Schröter



                        Gruß Lutz

                        Der Waldgeist

                        Kommentar


                        • #13
                          Beim Dumpingtransportunternehmer ist noch zu viel Kilometer für den Rest des Diesels.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                            Falsch! Für die Vorhandene Menge Kraftstoff sind die Tanks 50% zu groß...
                            Was machst du mit den 1/4 tank der über ist?

                            Bei einen 1000l Tank
                            der gefüllt ist mit 500l Diesel also halbvoll bzw. halbleer.

                            der tank aber 50% zugross sein soll für die Vorhandene Kraftstoff Menge, berechne ich folgendes:

                            50% von 500l Diesel sind 250l Diesel macht bei der rechnung zusammen 750l Tank.

                            Also hast du noch 1/4 Tank von der Ursprunglichen größe des Tank zur Verfügung.

                            Was machst du damit?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von celader Beitrag anzeigen
                              Was machst du mit den 1/4 tank der über ist?

                              Bei einen 1000l Tank
                              der gefüllt ist mit 500l Diesel also halbvoll bzw. halbleer.

                              der tank aber 50% zugross sein soll für die Vorhandene Kraftstoff Menge, berechne ich folgendes:

                              50% von 500l Diesel sind 250l Diesel macht bei der rechnung zusammen 750l Tank.

                              Also hast du noch 1/4 Tank von der Ursprunglichen größe des Tank zur Verfügung.

                              Was machst du damit?
                              Den Platz brauche ich für neunmal-kluge Forumsmitglieder... :rofl2[1]:
                              Auf jeden Fall kannst du rechnen... [smilie=mylove.gif]
                              MfG Der Tommy...
                              ___________________________________________

                              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              63635 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 63603.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X