Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Verlader???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Verlader???

    Wissen Verlader eigentlich,was sie tun???
    und das sie genauso mit dran sind bei unzureichender Ladungssicherung?
    Ich gewinne immer mehr durch eigene Erfahrung und die von guten Freunden den Eindruck,das die meisten Verlader das noch nicht begriffen haben und noch nicht mal einen Lehrgang über Ladungssicherung mitgemacht haben.
    Welche Erfahrung mit Verladern habt ihr schon gemacht???

  • #2
    Moin Stefan,

    ich fahre zurzeit ausschließlich Getränke und die meisten Verlader achten sehr genau auf das Zertifikat, Ladungsgewicht und LaSi. Oft machen sie auch ein Foto nach der Beladung. Hast du kein Zertifikat, ist gurten ohne Ende angesagt. Erst heute habe ich wieder erlebt, dass einem LKW nur Leergut abgeladen und dann ohne Ladung nach Hause geschickt wurde.

    Bei den meisten Brauereien und Brunnen musst du beim 1. mal laden das Zertifikat vorlegen, sowie die Fahrzeugpapiere. Dann kommt bei denen alles mit den Kennzeichen in den Computer. Bei der Gerolsteiner war gestern sogar die DEKRA und hat jeden LKW kontrolliert.

    Die kleineren Brauereien/Brunnen beschäftigen sich damit eher weniger, dafür übertreiben es die Großen inzwischen teilweise extrem. Ich hatte schon öfters Diskussionen mit denen, denn ich bin der Frachtführer und weiß nach über 25 Jahren Getränketransport, wie zu sichern und vor allem zu fahren ist. Wofür ist der Auflieger neu und zertifiziert, wenn die manchmal meinen, neue Regeln aufstellen zu müssen?

    Das der Bericht zur Getränkebranche, bin mal auf andere gespannt.

    Besten Gruß vom Sky

    Kommentar


    • #3
      also ich lade bei uns die lebensmittel immer selber.von daher weiß ich auch was ich mache und bei einem kühler kann man zum glück nicht viel falsch machen.
      Ihr seit doch alle nur neidisch,das ich den Auspuff höre. !! :harhar::harhar:

      Kommentar


      • #4
        Ich habe die woche in frankreich geladen. Da wurde erst das fahrzeug gewogen (leergewicht) nach dem laden wieder gewogen.
        Dachte zuerst das es darum geht wieviel gewicht an ware man mit hat. Wird auch wohl zusätzlich als grund so sein.
        Aber dann mußte ich noch über eine achsenwage.

        Das alles in gerader linie so das man nicht lenken brauchte und man dürfte auch nur langsam rollen. Haben sie schwer drauf aufgepasst.

        Dann kamm die Sicherungsstation. Da hat man denn noch mal alles gesichert und erst nach abnahme eines mitarbeiters durfte man sich die Papiere holen.

        anders habe ich auch schon erlebt aber in deutschland.

        25tonnen kranzubehör geladen. Dann fing der verlader schon an die Gardine zuzuziehen. Ich sagte halt was ist mit sichern. Er wieso sichern ist doch schwergenug das zeug's.
        Hab nur gesagt wenn die mich anhalten. mußt du 4fache zahlen was ich zahle. ob es stimmt weiss ich nicht. jedenfalls reichte er mir dann die ratschen an, bzw hängte sie auch ein.

        kann nur sagen: Alles braucht seinen Lehrgang. In jeder Firma sollte es einen geben der ordnungsgemäß in der ladungssicherung ausgebildet worden ist. Sollte es diesen nicht geben und es passiert etwas dann müßten sie normlerweise eine extra straffe bekommen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von felixdacat Beitrag anzeigen
          also ich lade bei uns die lebensmittel immer selber.von daher weiß ich auch was ich mache und bei einem kühler kann man zum glück nicht viel falsch machen.
          Dann solltest du dich mal bei uns vorstellen. Denn bei uns wird ständig etwas Falsch gemacht. Viele unserer Fahrer lassen sich bei der Beladung einschüchtern. Die trauen sich dann nicht die Temperaturen zu kontrollieren, oder wissen schlicht nicht wie die Kühlmaschine einzuschalten ist und warum das in diesem Fall so ist. Dabei sind wir in den meisten Fällen Selbstabholer. Aber die Fahrer können scheinbar mit Ihrer Kontrollpflicht nicht richtig umgehen. Da könnte man einen extra Post für öffnen so viel fällt mir dazu ein.

          Kommentar


          • #6
            Gibt überall solche und solche......hatte auch schon Firmen wo die Verlader null Plan hatten oder die mir irgendwelche falschen Vorschriften machen wollten.....aber meistens habe ich Firmen die schon mit nach ordnungsgemässer Ladungssicherung achten....

            Die abenteuerlichsten Sachen habe ich bisher in England erlebt....entweder gar keine LAdungssicherung oder jedenfalls sehr fragwürdige Art und Weise ....die Engländer haben da anscheinend ihre eigenen Auslegung...naja laut deren Aussage gehören die ja eh nich wirklich zur EU *lach*.....
            Die besten Verlader habe ich bisher bei der Fa.Henkel erlebt......brauchte nur noch kontrollieren alles andere haben die Jungs bei Henkel selber gemacht....die hatten echt Ahnung von dem was die tun....war absolut optimal da.

            Und beim Thema Messefahrten fangen immer wieder die gleichen Diskussionen an.Bei Messetouren werden Ladungssicherung und Gewichtsverteilung immer wieder komischerweise zum Abenteuer.
            Die meisten Messefirmen haben teilweise anscheinend nich mal einen Plan davon was deren Zeug wiegt.Dann irgendwelche unförmigen Sachen die man kaum sichern kann....oder Sachen dabei die so empfindlich sind das man zurren fast vergessen kann.....komme mir manchmal echt vor als wenn ich Tetris für große Kinder spiele.

            In solchen Fällen sage ich mir dann immer nur eins: "Ladungssicherung nach besten Wissen und Gewissen".....perfekt fällt dann aus wegen is nich...

            @Skydiver:
            Mal an dich ne Frage zum Thema Getränke......hatte jetzt 2 mal in Frankreich Wasser geladen.Hatte vorher mit Getränkeladungen nie was am Hut.War ne ganze Komplettladung PET´s also Plastikflaschen...Nicht in Kästen sondern nur in Folie eingeschweisst.Die Franzosen erzählten mir was von gurten trotz Formschluss....habe auch einen zertifizerten Megatrailer Plane,aber leider nur mit Holzbrettern keine Alu.
            Habe nur Antirutschmatten drunter gemacht und 2 Spannbretter dahinter...habe mich nich getraut den Mist zu gurten weil bei Plastikflaschen...naja ich denke mal die werden trotz Kantenschonern kaputt gehen....

            Wie würdest du handeln??War das ok oder hätte ich trotzdem gurten müssen?
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              Hi Speedy

              Du hast die tollen Einwegflaschen in 6x1,5l geladen. Sind zwar die gleichen wie in den Kisten, aber die würde ich auch mit Kantenschonern nicht gurten. Du musst ja ordentlich anziehen und würdest staunen, wie die Paletten immer niedriger werden. :-) Wenn schon gurten, dann nur, in dem du leere Europaletten verkehrt rum auf die Ladung legst und der Druck verteilt sich etwas besser. Aber 32 leere Paletten extra laden?

              Wenn du ein Zertifikat Code XL hast, brauchst du bei der formschlüssigen Ladung nichts weiter zu machen, als die Spannbalken hinter die Ladung. Die Antirutschmatten brauchst du auch nicht, sieht natürlich besser aus. ;-)
              Mich stören nur die Holzlatten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zertifikat damit für den Auflieger ausgestellt wurde. Bei einer Kontrolle ohne Gurte hättest du damit wohl verloren.

              Besten Gruß vom Sky

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              173470 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 173440.

              Mit 173.470 Benutzern waren am 29.03.2024 um 14:39 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X