Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzkisten sichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holzkisten sichern

    Moin Moin,

    hab da mal eine Frage.

    Letzte Woche hatte ich den Auftrag bei einer Maschienenfabrik drei Kisten zu laden.

    Jede dieser Kisten hatte die Maße 4,1m x 2,0m x 2,2m und ein Gewicht von rund 7 Tonnen.

    Ich habe mir überlegt wie ich das sichere: 1. Kiste ganz vorne an die Stirnwand stellen, die anderen ohne Lücke dahinter, das heißt ganz dicht zusammen. Über jede Kiste habe ich 3 Gurte Gespannt, unter den Kisten Gummimatten. Hinter die Kisten habe ich die Leerpaletten gestellt und dann mittels Kopflaschung per Spanngurte einen Formschluss hergestellt. Somit hatte ich nach vorne und hinten Formschluss, und über die Kisten je 3 Gurte.

    Nun kam dieser lustige Meister an und meinte: "So geht das nicht! Die Kisten müssen einzelnd stehen, und dann jede mit 2 Kopflaschungen sichern."

    Nach der Frage von mir "Hast du nen Knall oder wie?" Und der Androhung, das ich mich sofort entladen lasse und er die Kisten gerne zum Kunden tragen kann, haben sie mich fahren lassen.

    Ich möchte mal eure Meinung dazu hören. Wenn ich die habe sage ich euch mal was ich dann unternommen habe.
    M.f.G. Actros Driver

    "Born to be on Road"

    Allen eine unfallfreie Fahrt

  • #2
    Es wäre beides richtig gewesen, würde ich jetzt sagen.

    Gut, beim einzel Stellen der Kisten hättest Du das gewicht gleichmäßiger verteilt, was aber rein Theoretisch keine Rolle spielt, wenn die Kisten über 4 meter lang sind.

    Muss aber auch sagen, bin da schon zu lange raus, da ich meine Ladung nicht extra sichern muss (ich fahre seid 4 Jahren einen Silo, Deckel zu, Ladung gesichert).

    Aber die Meinung der anderen würde mich jetzt auch interessieren. Denn ich bin der Meinung das beides Richtig wäre.
    Was heißt hier Leben? Ich mache das nur weil es mein Job ist Mensch zu sein. Und diese kurze Zeitspanne ist bedeutungslos.

    Kommentar


    • #3
      Bei einem Ladungsgewicht von 21 Tonnen,hätte ich genauso geladen...da sind keine Achsen überladen(beim 3-Achser-Auflieger)..
      rein rechnerisch reichen die Gurte ja aus...nun kommt es noch auf die Beschaffenheit und Stabilität der Kiste drauf an,ob man die Gurte auch wirklich fest anziehen kann...
      Ich hätte zu meiner eigenen Sicherheit pro Kiste 4 Gurte genommen(nach der Faustregel pro Meter 1 Gurt)...

      Kommentar


      • #4
        Ich bin der Meinung das beides richtig ist.
        Wobei ich persönlich die Kisten auch wie Rene geladen hätte, denn bei ca. 21t auf 12,30m ist man optimal geladen.
        Die Ladungssicherung ist für mich auch okay. :clap:
        Viele Verlader haben aber ihre eigenen Vorschriften und man sollte sich da doch lieber vorher informieren bevor man sich dort mit dem Meister anlegt !!!
        Ansonsten könnte es sein das du dort keine Ladung mehr bekommst. Ich muß manchmal auch ne eigenartige Ladungssicherung machen, nur weil der Verlader es so haben will. Da muß man schonmal lächeln :flyswat[1]: und sich auf die Zunge beißen, aber Klappe halten !
        Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

        Kommentar


        • #5
          @Großer: Das waren Stabile Holzkisten, keine Klappergestelle. Waren Maschinen, die auf Seereise gehen sollen. Da ist das kein "Sperrholz" mehr.


          So, jetzt passt auf:

          Auf der A7 nähe Kassel war Verkehrskontrolle. Ich habe etwas gemacht, wofür mich viele hier für bekloppt halten werden: Ich bin freiwillig rangefahren, um mich selber abzusichern.

          Was kam vom Polizisten: "Mach die Plane wieder zu, mit der LaSi kannst du ne Rally fahren!" :)

          Ich fands echt nicht schlecht, und so ein kleiner Motivationsschub, das man das alles ein bisschen drauf hat, der hat auch was für sich ;)
          M.f.G. Actros Driver

          "Born to be on Road"

          Allen eine unfallfreie Fahrt

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Actros Driver Beitrag anzeigen
            Auf der A7 nähe Kassel war Verkehrskontrolle. Ich habe etwas gemacht, wofür mich viele hier für bekloppt halten werden: Ich bin freiwillig rangefahren, um mich selber abzusichern.

            Was kam vom Polizisten: "Mach die Plane wieder zu, mit der LaSi kannst du ne Rally fahren!" :)

            Ich fands echt nicht schlecht, und so ein kleiner Motivationsschub, das man das alles ein bisschen drauf hat, der hat auch was für sich ;)
            Da hast du vollkommen recht:)

            Kommentar


            • #7
              Na das hat doch was !!!
              Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                Bei einem Ladungsgewicht von 21 Tonnen,hätte ich genauso geladen...da sind keine Achsen überladen(beim 3-Achser-Auflieger)..
                rein rechnerisch reichen die Gurte ja aus...nun kommt es noch auf die Beschaffenheit und Stabilität der Kiste drauf an,ob man die Gurte auch wirklich fest anziehen kann...
                Ich hätte zu meiner eigenen Sicherheit pro Kiste 4 Gurte genommen(nach der Faustregel pro Meter 1 Gurt)...
                Ihr mögt mich wohl für blöde erklären: mein erster gurt fängt bei 40cm an. und dann alle 80cm bis nach hinten. Die hängen immer griffbereit auf der rechten fahrzeugseite.
                Damit kann ich so gut wie alles sichern.

                Nur meistens brauche ich nicht alle gleichzeitig.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                168570 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 168538.

                Mit 168.570 Benutzern waren am 29.03.2024 um 13:13 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X