Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechte bündeln ihre Kräfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechte bündeln ihre Kräfte

    Ich stelle euch hier mal einen Artikel aus dem Stern zur Disskusion ein. Ich frage mich beim lesen-wenn es so wäre,dass diese Parteien Mitgliederschwund haben,warum hat man dann solch Angst vor Ihnen?Ich denke fast das mit dem Schwund ist Wunschdenken. Wie seht ihr das?


    Die rechtsextremen Parteien in Deutschland wollen ihre Kräfte bündeln. Die NPD beschloss am Samstag die Vereinigung mit der DVU. Bei einem Parteitag in Hohenmölsen (Sachsen-Anhalt) stimmten nach Angaben der Partei 194 von 207 Delegierten für den zum Jahreswechsel geplanten Beitritt der Deutschen Volksunion (DVU). Diese will bei einem Parteitag Ende November über die Fusion entscheiden. Danach sind in beiden Parteien noch Urabstimmungen der Mitglieder geplant.
    Am Rande des NPD-Parteitages demonstrierten rund 400 Menschen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Der Parteitag war am Freitag vom Oberverwaltungsgericht in Magdeburg gegen den Willen der Stadt Hohenmölsen zugelassen worden.
    Angeführt wurde der Protest von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU). "Wir haben schon einmal in Deutschland die Demokratie verspielt. Das darf uns nicht noch einmal passieren", sagte der Regierungschef. Er sprach sich in Hohenmölsen für ein neues NPD-Verbotsverfahren aus. "Aus meiner Sicht gäbe es genügend Gründe, diesen Schritt noch einmal zu gehen."
    Aus der Not geboren

    Hintergrund des geplanten Zusammenschlusses der beiden rechtsextremen Parteien sind finanzielle Probleme und sinkende Mitgliederzahlen. Laut Bundesamt für Verfassungsschutz hatte die NPD Ende 2009 rund 6800 Mitglieder, zwei Jahre zuvor waren es noch 7200 gewesen. Die Zahl der DVU-Mitglieder wird auf rund 4000 geschätzt.
    Voraussetzung der Fusion war für die NPD, dass keine neuen Schulden gemacht werden. Vor wenigen Wochen hatte der frühere Parteichef Gerhard Frey der DVU eine Rückforderung von rund einer Million Euro erlassen. Die NPD soll künftig den Zusatz "Die Volksunion" im Namen tragen. Sie erhofft sich nach der Vereinigung bessere Chancen bei den Landtagswahlen im kommenden Jahr.
    Quelle:stern.de
    Gruß Holger :D:D

  • #2
    Von Mitgliederschwund ist jede Partei betroffen. Gelegentlich gibt es minimale Zuwächse die unbedeutend sind. Die DVU hat viele ältere Mitglieder im Gegensatz zur NPD wo es viele junge und mittlere Jahrgänge gibt.
    Im Gegensatz zu der Einheitspartei erhalten rechte Parteien keine finanziellen Unterstützungen aus der Wirtschaft, diese sind auf Spenden angewiesen.
    Das Herr Böhmer wieder was von Verbotsverfahren schwafelt passt zu der Demokratentruppe, es ist nichts weiter als leeres Geschwätz das weiß Böhmer selbst.
    Gehört aber zum Standard Sprechgesang den jeder Demokrat von sich geben muss so bald Medienvertreter in der Nähe sind.
    Als guter deutscher Demokrat möchte er weiter seine unzufriedenen Wähler an sich binden.
    Böhmer faselt was von Demokratie, es gehört also zum Demokratie Verständnis von Herrn Böhmer und seiner Demokratenbande gegen einen Parteitag einer Partei zu protestieren das vom Oberlandesgericht in Magdeburg zugelassen worden ist.

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    111304 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 111287.

    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X