Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laterne, Laterne...ärks...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laterne, Laterne...ärks...

    Nun ist es wieder soweit. Die lieben kleinen Enkel haben ihre selbstgebastelte Laterne mit entsprechenden Leuchtmitteln ausgestattet und wollen auf Tour. Für mich ist das ein großes Ärgernis, weil ich meine Enkel regelmäßig begleiten muss. Mittlerweile hat ja jeder Kindergarten und jede Schule ihren eigenen Umzug an verschiedenen Tagen.

    Was war eigentlich passiert? Da rückt so ein reicher Fatzke einen kaputten Fummel raus, und ich muss Jahrhunderte später deshalb regelmäßig bei Nieselregen hinter dem Gaul von Bauer Melchers her laufen.
    Ich meine, dieser Martin hatte doch sicher mehr als einen Mantel im Schrank. Hätte er da nicht einfach den ganzen Mantel abgeben können? Nicht geschnitten, sondern am Stück. Ratzfatz wäre er zu Hause gewesen und hätte sich nicht mal eine Gänsehaut geholt. Die Teilung war nichts anderes als kniepige Effekthascherei und uneffektiv noch dazu. Setz dich mal mit so einem Fetzen in den Schnee, dann weißt du, was ich meine.
    Soziales Handeln sieht anders aus. Er hätte fragen können, was der Bettler wirklich braucht, bedenken, was den Mann nachhaltig aus seinem Pennerdasein heraushelfen könnte. Ein halber Mantel, das ist wie Spekulatius vom letzten Weihnachtsfest zu verschenken. Dabei heißt Teilen doch, etwas davon abzugeben, was man selbst gerne hätte, oder?
    So gesehen ist Halloween für mich das deutlich frömmere Fest.

  • #2
    Nun ja. Ansichtssache.
    Immer noch besser als 3 mal am Tag Richtung Mekka zu beten.
    So ein klein bisschen Christenkult tut nicht weh und den Kleinen macht es Spaß.
    Das ist doch die Hauptsache.
    Und das mit Halloween...... reine Geschäftemacherei.
    Zitat von Robert Lyndt:
    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

    Kommentar


    • #3
      Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
      Nun ja. Ansichtssache.
      Immer noch besser als 3 mal am Tag Richtung Mekka zu beten.
      So ein klein bisschen Christenkult tut nicht weh und den Kleinen macht es Spaß.
      Das ist doch die Hauptsache.
      Und das mit Halloween...... reine Geschäftemacherei.
      Na ja! Ich weiß noch nicht mal, in welcher Richtung Mekka liegt.
      Aber mit 5 Enkelkindern an 5 Tagen durch die Straßen zu ziehen, ist nicht so prickelnd. Einmal würde ich mir ja noch gefallen lassen.
      Nur mein Großer, der will nicht mehr. Also sind es eigentlich nur noch 4 Tage. Ich tröste mich damit, dass sie bald nicht mehr dem Gaul hinterlaufen sondern den Mädchen. Das besorgen sie dann schon alleine. Da brauchen sie den Opa nur noch für´s Taschengeld.

      Kommentar


      • #4
        Ok. Kann Dich ja verstehen.
        Lass es über Dich ergehen. Du glaubst gar nicht wie gut es tut einen "flotten" Opa zu haben.
        Die Zeit geht viel zu schnell vorüber.....

        In diesem Sinn
        Gruß
        Detlef
        Zitat von Robert Lyndt:
        "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

        Kommentar


        • #5
          Grins,

          ich dachte eigentlich, es hinter mir zu haben. Demnächst macht mich meine Tochter zum Opa...dann geht es ja wieder los. :-)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
            Grins,

            ich dachte eigentlich, es hinter mir zu haben. Demnächst macht mich meine Tochter zum Opa...dann geht es ja wieder los. :-)
            Joo! Dann wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß. Mittwochs fahre ich den Großen zur Feuerwehr, donnerstags den Zweitältesten zum Kung Fu, die ganz Kleinen hole ich manchmal nachmittags vom Kindergarten ab usw. Die Mutti geht ja arbeiten und hat nie viel Zeit.
            Aber andererseits ist das Gute an der Geschichte, dass sie abends wieder abgegeben werden. Das ist der große Unterschied zu früher mit den eigenen Kindern. Ach ja! Der Stress ist auch nicht mehr so groß wie früher. Man wird gelassener. Und wenn ich ehrlich zu mir selber bin, würde mir etwas fehlen, wenn die Enkelkinder nicht nerven würden.

            Kommentar


            • #7
              Ich wußte gar nicht das man in Deutschland Halloween feiert. Hier bei uns ist eigentlich eine Art Faschingsersatz für die Erwachsenen.. Nur das die Kinder maskiert von Haustüre zu Haustüre laufen und ihr Sprüchlein hersagen ' Trick or Tread " und dann ihre Zuckersachen in einem Beutel sammeln. Die Erwachsenen haben meistens Halloween Parties, maskiert , tanzen und so weiter.
              Liebe Grüße
              Harry


              Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                Ich wußte gar nicht das man in Deutschland Halloween feiert. Hier bei uns ist eigentlich eine Art Faschingsersatz für die Erwachsenen.. Nur das die Kinder maskiert von Haustüre zu Haustüre laufen und ihr Sprüchlein hersagen ' Trick or Tread " und dann ihre Zuckersachen in einem Beutel sammeln. Die Erwachsenen haben meistens Halloween Parties, maskiert , tanzen und so weiter.
                Es sind meist die jungen Leute/Familien, die Halloween feiern. Das geschieht wohl im Zuge der Amerikanisierung, die immer weiter um sich greift. So wie Anglizismen hier schon Einzug in die Sprache gehalten haben, übernehmen wir wohl auch die Bräuche. Der Muttertag ist genauso über den großen Teich geschwappt wie der Coca-Cola-Weihnachtsmann.

                Solange die Kinder ihren Spaß haben, sollen sie sich meinetwegen gruseln. Meine Tochter hat in ihrem Garten blutige Kreuze und Kissen, riesige Spinnen und Spinnenetze und natürlich einen leuchtenden Kürbis deponiert. Da ich bereits in einem etwas gesetzteren Alter bin, blieb mein Garten in dieser Hinsicht jungfräulich.

                Kommentar


                • #9
                  Ich freue mich auch schon auf mein Enkelkindi. Wie du schon geschrieben hast, ist der Opa eher der "Bespaßungsfaktor" und die Erziehung bleibt zum größten Teil den Eltern überlassen.

                  Böswilligerweise habe ich meiner Tochter schon gesagt:

                  Ich wünsche dir bei deiner Tochter eine genauso lange und schwierige Zeit in der Pupertät, wie es bei dir war...hihihi

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  210254 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 210235.

                  Mit 210.259 Benutzern waren am 26.04.2024 um 01:06 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X