Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die gute alte D-Mark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die gute alte D-Mark

    Noch immer 13,6 Milliarden D-Mark im Umlauf

    Knapp neun Jahre nach Einführung des Euro-Bargeldes sind noch immer Milliarden von D-Mark im Umlauf.
    Noch immer sind 13,6 Milliarden D-Mark im Umlauf.
    © AFP


    Die deutschen Haushalte hätten Ende 2009 noch über insgesamt rund 13,6 Milliarden Mark (rund sieben Milliarden Euro) verfügt, teilte der Bundesverband deutschen Banken (BdB) in Berlin unter Berufung auf Angaben der Bundesbank mit. 6,6 Milliarden Mark seien noch in Form von Banknoten im Umlauf, knapp sieben Milliarden Mark als Münzen.
    Würden Verbraucher die Mark-Scheine und -Münzen beispielsweise beim Aufräumen oder einem Umzug zufällig finden, könnten diese unproblematisch in den Filialen der Bundesbank in Euro umgetauscht werden, teilte der BdB mit. Für 1,95583 D-Mark gebe es dabei einen Euro - wie damals bei der Einführung der Gemeinschaftswährung. Der Umtausch sei unbegrenzt und kostenfrei. Die Bundesbank hat mehrere Dutzend Filialen in größeren Städten.
    Auch ältere D-Mark-Noten könnten eingetauscht werden, teilte der BdB mit. Allerdings seien solche Geldscheine mittlerweile teils auch begehrte Sammlerobjekte. Dies gelte etwa für gut erhaltene, "möglichst bankfrische" Exemplare aus den ersten Jahren der D-Mark. Für diese könnten im Fachhandel und bei Auktionen gute Preise erzielt werden, teilte der BdB mit.




    Ich hab auch noch nen geringen Betrag hier, werde ihn gut aufheben, zu Erinnerung, als die Zeiten noch besser Waren!!!!



    Wie denkt ihr darüber??
    Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
    Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
    :noclue:

    Gruß Dani

  • #2
    Das Geld ist nicht im Umlauf sondern in meinem Tresor und ich halte daran fest weil ich annehme das dieser komische EURO sowieso früher oder später den Bach runter geht


    Bitte verratet keinen wo die Kohle ist und wer sie hat.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      Moin.
      Es gibt wenige, die die Mark nicht zurückwünschen, außer evtl. die Jüngeren unter uns, die damit noch nicht im geschäftfähigen Alter waren. Naürlich hat der Teuro als europaweites Zahlungsmittel seine Vorteile. Aber fakt ist, das der Euro schon kurz nach seiner Einführung eine Verteuerung darstellte. Im Gastronomiebereich gar z.T um 100 %.
      Ich wage sogar zu behaupten, wäre ein Volksentscheid durch unsere Übergangsregierung genehmigt worden, hätten wir immer noch die gute alte D-Mark.
      Ja, ich finde auch, der Euro hat für die meisten Bürger mehr Nach- als Vorteile gebracht.

      Gruß
      Zitat von Robert Lyndt:
      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      178107 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 178088.

      Mit 178.107 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:09 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X