Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahrstoffrecht: Neue Vorschriften und Symbole

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefahrstoffrecht: Neue Vorschriften und Symbole

    Im Gefahrstoffrecht ändern sich aufgrund der Umsetzung von EU-Vorschriften (EU-Harmonisierungsrichtlinie EG Nr. 1272/2008, welche auch als "CLP-Verordnung" CLP hier Akronym für Classifikation, Labeling and Packaging übersetzt: Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung bekannt ist und kommuniziert wird) in Nationales Recht einige Inhalte erheblich:

    Dazu gibt es Übergangsfristen:
    1. bis Ende November 2010 dürfen Stoffe (Beispiele: Salizilsäure, Methanol) noch nach den bislang geltenden Stufen eingestuft und gekennzeichnet werden. Danach gelten neue Daten.
    2. Für Gemische (Beispiele: Esterweingeist) läuft die Frist bis Ende Mai 2015 ab
    3. Abverkauf von Lagerbeständen mit alter Kennzeichnung noch jeweils zwei Jahre länger möglich und erlaubt.

    Sicherheitsdatenblätter müssen ab sofort die alten und die neuen Gefahrstoffzeichen enthalten!
    Dazu muss ergänzend alles in einem Beiblatt aufgelistet, eingestuft und deren Handhabung erklärt (erläutert) werden.
    Wichtig Auf dem Verpackungsetikett darf dagegen nur EINE Kennzeichnung vorhanden sein, dabei bleibt (zunächst) freigestellt, ob nach dem alten oder neuen Gefahrstoffzeichen.

    Literaturtipp: Einstufung und Kennzeichnung gefährlicher Stoffe und Gemische
    Beiheft: Global Harmonisiertes System (GHS)
    Autor: Helmut Hörath
    Druck und Vertrieb: Deutscher Apotheker-Verlag, Stuttgart
    ISBN 978-3-7692-5342-9 Preisbindung: 9,80 €
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

100529 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 100510.

Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X