Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Fahrerkarte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Fahrerkarte

    Heute habe ich eine Petition abgeschickt, um einen unhaltbaren Zustand zu beenden. Im Moment ist es so, dass einige meiner Fahrer vom Straßenverkehrsamt zu rechtswidrigem Verhalten gezwungen werden. Es geht um das leidige Thema neue Fahrerkarte nach Ablauf der alten Fahrerkarte. Einige Behörden praktizieren das so, dass sie im Tausch mit der neuen Fahrerkarte die alte Fahrerkarte einziehen und mit einer Schere zerschnippeln. Andere Behörden verhalten sich gesetzeskonform und lassen die alte Fahrerkarte da, wo sie hingehört, nämlich beim Fahrer.

    Je nachdem, wo ein Fahrer wohnt, hat er eventuell die Arschkarte gezogen. Wir müssen die alte Fahrerkarte noch weitere 28 Tage bei uns tragen, weil wir der Nachweispflicht unterliegen. Im § 6 Fahrpersonalverordnung steht auch entsprechend:

    Der Fahrer hat auch nach Ablauf der Gültigkeit die Fahrerkarte noch mindestens 28 Tage im Fahrzeug mitzuführen.

    Gespräche mit den betroffenen Straßenverkehrsämtern haben zu keinem Erfolg geführt. Sie schnippeln weiter, weil Beamte regelmässig resistent gegen Belehrungen sind.[smilie=real mad.gi:
    Deshalb habe ich mich mit der Petition an die Politik gewandt, hier endlich für ein einheitliches und rechtskonformes Vorgehen der kommunalen Behörden zu sorgen. Es kann nicht angehen, dass Gesetze für uns gemacht werden, die wir unmöglich einhalten können. Vor allem bei Fahrten ins Ausland ergeben sich massive Probleme.
    Mal sehen, ob die Petition etwas bringt. Wenn nicht, werde ich das spätestens im Jahre 2012 verwaltungsgerichtlich klären lassen. Dann läuft nämlich meine Fahrerkarte ab.



  • #2
    Meine läuft 9/2011 ab... mal sehen, was mich dann erwartet... Grundsätzlich würde ich, wenn man mir meine Karte zerschnippelt noch vor Ort anfangen die Dienstaufsichtsbeschwerde zu schreiben, da hier ja offensichtlich gegen geltendes Recht verstoßen wird... Aber schauen wir mal... du wirst uns sicherlich berichten!...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
      Meine läuft 9/2011 ab... mal sehen, was mich dann erwartet... Grundsätzlich würde ich, wenn man mir meine Karte zerschnippelt noch vor Ort anfangen die Dienstaufsichtsbeschwerde zu schreiben, da hier ja offensichtlich gegen geltendes Recht verstoßen wird... Aber schauen wir mal... du wirst uns sicherlich berichten!...
      Ich werde auf jeden Fall berichten. Im Moment sieht es so aus, als ob jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen kocht. Das Problem dabei ist, dass der Fahrer in der Regel keine andere Wahl hat, als die alte Fahrerkarte abzugeben. Sonst wird ihm die neue nicht ausgehändigt und er darf nicht mehr fahren. Das empfinde ich als klassische Nötigung.

      Bei mir selber wäre es nicht so schlimm. Ich fahre ja nicht mehr so oft. Ich würde gleich durchmarschieren zum Verwaltungsgericht. Ist nur ein paar 100 m weiter neben dem Straßenverkehrsamt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
        Ich werde auf jeden Fall berichten. Im Moment sieht es so aus, als ob jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen kocht. Das Problem dabei ist, dass der Fahrer in der Regel keine andere Wahl hat, als die alte Fahrerkarte abzugeben. Sonst wird ihm die neue nicht ausgehändigt und er darf nicht mehr fahren. Das empfinde ich als klassische Nötigung.

        Bei mir selber wäre es nicht so schlimm. Ich fahre ja nicht mehr so oft. Ich würde gleich durchmarschieren zum Verwaltungsgericht. Ist nur ein paar 100 m weiter neben dem Straßenverkehrsamt.
        Da ich die FK auch nur in Ausnahmefällen brauche, geht es mir nicht anders als dir... Aber mit dem einfachen Fahrer hast du schon Recht... was will er machen!?... Aber: Wer zahlt das Bußgeld...!? Das Amt mit Sicherheit nicht...! Diese Fälle tauchen natürlich erst jetzt so nach und nach auf, weil erst jetzt die ersten FK ungültig werden! Gut und wichtig ist es, das diese Probleme sofort publik gemacht werden, damit die Fahrer Bescheid wissen, was sie beim Kartentausch erwartet!
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Nun habe ich vom Bundeskraftfahrtamt die Nachricht bekommen, dass alle Ausgabestellen für Fahrerkarten darüber informiert worden sind, die alten Fahrerkarten beim Erhalt der neuen Karten nicht einzuziehen. Damit ist meine Welt wieder in Ordnung und die meiner Fahrer ebenfalls.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
            Nun habe ich vom Bundeskraftfahrtamt die Nachricht bekommen, dass alle Ausgabestellen für Fahrerkarten darüber informiert worden sind, die alten Fahrerkarten beim Erhalt der neuen Karten nicht einzuziehen. Damit ist meine Welt wieder in Ordnung und die meiner Fahrer ebenfalls.
            Vielleicht kannst ja dieses Schreiben hier als pdf oder so einstellen-dann hätten gleich mehrere was in der Hand.
            Gruß Holger :D:D

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
              Vielleicht kannst ja dieses Schreiben hier als pdf oder so einstellen-dann hätten gleich mehrere was in der Hand.
              Es war ein Anruf aufgrund meiner Petition, in dem man mir den neuen Sachverhalt mitteilte. Ein Kontrollanruf beim Straßenverkehrsamt Essen, die vorher die Fahrerkarten eingezogen hatten, bestätigte die neue Praxis.
              Ich könnte nur die Petition selber schriftlich reinstellen. Aber die nützt ja nichts. Eventuell bekomme ich noch Post vom Petitionsausschuß. Das könnte ich dann reinstellen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
                Es war ein Anruf aufgrund meiner Petition, in dem man mir den neuen Sachverhalt mitteilte. Ein Kontrollanruf beim Straßenverkehrsamt Essen, die vorher die Fahrerkarten eingezogen hatten, bestätigte die neue Praxis.
                Ich könnte nur die Petition selber schriftlich reinstellen. Aber die nützt ja nichts. Eventuell bekomme ich noch Post vom Petitionsausschuß. Das könnte ich dann reinstellen.
                Ja das wäre ne Sache falls ne Antwort kommt.
                Gruß Holger :D:D

                Kommentar


                • #9
                  Etwas abweichend zu diesem Thema möchte ich noch erzählen das offensichtlich defekte Karten eingeschickt werden um zu prüfen ob sie tatsächlich defekt sind. Nach dieser Feststellung werden erst neue Karten angefertigt.

                  Dann sind mindestens 2 Wochen ins Land gegangen in der der Fahrer nicht fahren darf. Das finde ich ebenso nicht richtig.

                  Unsere Fahrer sind dazu übergegangen, um Zeit zu sparen, beim Strassenverkehrsamt den Beweis zu erbringen das die Karten defekt sind. Sie zerschneiden sie mit der Schere. Jetzt brauchen sie nur eine Woche auf die neue Karte warten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                    Etwas abweichend zu diesem Thema möchte ich noch erzählen das offensichtlich defekte Karten eingeschickt werden um zu prüfen ob sie tatsächlich defekt sind. Nach dieser Feststellung werden erst neue Karten angefertigt.

                    Dann sind mindestens 2 Wochen ins Land gegangen in der der Fahrer nicht fahren darf. Das finde ich ebenso nicht richtig.

                    Unsere Fahrer sind dazu übergegangen, um Zeit zu sparen, beim Strassenverkehrsamt den Beweis zu erbringen das die Karten defekt sind. Sie zerschneiden sie mit der Schere. Jetzt brauchen sie nur eine Woche auf die neue Karte warten.
                    Hallo Elch,das ist nicht ganz richtig,du darfst 15 Tage ohne Karte fahren musst denn nur jeden Tag ein Ausdruck machen und unterschreiben.
                    Mfg
                    Fernweh79

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von fernweh79 Beitrag anzeigen
                      Hallo Elch,das ist nicht ganz richtig,du darfst 15 Tage ohne Karte fahren musst denn nur jeden Tag ein Ausdruck machen und unterschreiben.
                      1. Das
                      Und 2. - meine war auch defekt - die neue hat ich nach 4Tagen schon .
                      Kein Bier für Schröter



                      Gruß Lutz

                      Der Waldgeist

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                        Etwas abweichend zu diesem Thema möchte ich noch erzählen das offensichtlich defekte Karten eingeschickt werden um zu prüfen ob sie tatsächlich defekt sind. Nach dieser Feststellung werden erst neue Karten angefertigt.

                        Dann sind mindestens 2 Wochen ins Land gegangen in der der Fahrer nicht fahren darf. Das finde ich ebenso nicht richtig.

                        Unsere Fahrer sind dazu übergegangen, um Zeit zu sparen, beim Strassenverkehrsamt den Beweis zu erbringen das die Karten defekt sind. Sie zerschneiden sie mit der Schere. Jetzt brauchen sie nur eine Woche auf die neue Karte warten.
                        Die Fahrerkarte darf grundsätzlich nicht eingezogen werden. Ausnahmen sind genau definiert. Dazu gehört z.B. auch eine defekte Karte. Sie wird nicht eingezogen, weil überprüft wird, ob sie tatsächlich defekt ist. Der Aufwand würde hier in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Sie wird vielmehr deswegen eingezogen, weil niemand 2 gültige Karten besitzen darf. Auch wenn eine Karte defekt ist, ist sie immerhin noch gültig.
                        Das gleiche gilt auch für Karten, die an das Ablaufdatum des Führerscheines angepasst werden. Die Karten werden bei der Neubeantragung ebenfalls eingezogen, weil sie eben noch länger gültig sind. Auch in diesem Fall darf entsprechend ohne Fahrerkarte ein Fahrzeug gelenkt werden mit Ausdruck und so. Auch das gilt für längstens 15 Tage.

                        Kommentar


                        • #13
                          Den Kollegen möchte ich natürlich hier nicht mit Namen nennen. Aber die Geschichte ist ca 2 Jahre alt und spielte sich in Hannover ab. Dort wurde das damals so gehandhabt und wurde mit berechtigten Garantieansprüchen begründet. So ist es mir von dem Fahrer gesagt worden.
                          Aber ich nehme an, das ihr Recht habt. Denn alles andere wäre ja unlogisch.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Snowdog Beitrag anzeigen
                            Vielleicht kannst ja dieses Schreiben hier als pdf oder so einstellen-dann hätten gleich mehrere was in der Hand.
                            Was man anfängt, soll man auch beenden. Deshalb für die Kollegen, die Probleme mit der Fahrerkarte haben, etwas auf die Hand. Ist heute vom Petitionsausschuß gekommen.



                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            136965 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 136948.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X