Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach dem Arbeitsleben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach dem Arbeitsleben?

    Ja,was kommt dann?
    Habt ihr euch darüber schon einmal Gedanken gemacht?
    Ich kenne einige Fahrer die schon im Rentenalter sind...aber immer noch fahren.
    bei manch einem ist es,weil die Rente nicht reicht...
    bei anderen,weil sie nicht wissen,was sie statt arbeiten machen sollen...
    einige,die in Rente gegangen sind und nichts mit sich anzufangen wußten,sind dann leider auch nicht mehr viel älter geworden.
    Ich bin der Meinung,das es wichtig ist,das man auch für die Zeit nach dem Arbeitsleben noch Ziele hat...es müssen ja keine großen Ziele sein(also nicht:mein Haus,mein Auto,meine Jacht),wichtig ist,glaube ich,das man Ziele hat,die man dann auch noch verwirklichen kann...
    Wie seht ihr das???

  • #2
    Ich muss nur noch ein paar Jahre arbeiten. Glaub mir, ich werde nicht einen einzigen verfluchten Tag drauflegen. Das, obwohl es angenehm ist, in meiner Firma zu arbeiten. Dann muss die Verantwortung für meine Filiale in jüngere Hände gelegt werden. Meinen Nachfolger arbeite ich jetzt schon langsam ein.
    Und dann gehört meine Freizeit der Modelleisenbahn, meinem Garten und den Enkelkindern. Und vielleicht setze ich mich auch wieder in meinen Hobbykeller und fange das Schnitzen an. Früher habe ich alte Vorderlader gebaut und die Schäfte selber geschnitzt. Ich wollte aber immer schon mal Madonnen schnitzen. Ich habe es nie versucht, weil das sehr zeitinsiv ist und mir dafür die Zeit und die Ruhe fehlte. Die werde ich mir dann nehmen. Das Werkzeug ist immer noch komplett.
    Ich bin ein Frühaufsteher, d.h. nach 8 Uhr hält mich nichts mehr im Bett. Auch im Urlaub nicht. Dann kann ein Tag ohne Arbeit schon mal lang werden.

    Kommentar


    • #3
      Bei der ständigen Anhebung des Rentenalters und der Alterspyramide ist es wohl für die meisten von uns so, das wir mit Erreichen des Rentenalters so gebrechlich sind, dass wir uns um Ziele dann keinen Kopf mehr machen brauchen - oder wir noch weiter arbeiten müssen, weil die staatliche und private Altersvorsorge nicht ausreicht... *ganz fett schwarzmale*
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        Wenn es dann so funktioniert...prima

        Ich hatte mal den Spleen mit 40 aufzuhören...aber was machst du nach dem halben Jahr Urlaub. Sitze noch auf dem Bock und stelle mir vor, mit 63 ist schluss.....ob es wirklich so wird, wer weiß?

        Ich hoffe für dich, dass deine Vorhaben sich erfüllen werden & by the way: Ich habe einen Vorderlader (mit Feuerstein), Hinterlader mit Patronen stopfen und nen alten Colt (mit Zündhütchen) zum restaurieren (ca. 30 jahre nicht mehr geschossen)...kannst du sowas auch?

        Besten Gruß vom Sky

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Skydiver Beitrag anzeigen
          Wenn es dann so funktioniert...prima

          Ich hatte mal den Spleen mit 40 aufzuhören...aber was machst du nach dem halben Jahr Urlaub. Sitze noch auf dem Bock und stelle mir vor, mit 63 ist schluss.....ob es wirklich so wird, wer weiß?

          Ich hoffe für dich, dass deine Vorhaben sich erfüllen werden & by the way: Ich habe einen Vorderlader (mit Feuerstein), Hinterlader mit Patronen stopfen und nen alten Colt (mit Zündhütchen) zum restaurieren (ca. 30 jahre nicht mehr geschossen)...kannst du sowas auch?

          Besten Gruß vom Sky
          Nein, restaurieren im Sinne von einschießen kann ich nicht. Meine Flinten haben nie Schwarzpulver gesehen. Mir ging es immer nur um die Optik, d.h. reichlich verzierte Schäfte und blank polierte Metallteile.
          Ob meine Waffen auch funktionieren, kann ich noch nicht mal sagen. Die eingeschossenen Läufe und Schlösser habe ich vor 20 oder 30 Jahren auf der Messe Jagd und Hund gekauft. Damals waren die noch frei verkäuflich. Heute geht das nicht mehr so ohne weiteres.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
            Bei der ständigen Anhebung des Rentenalters und der Alterspyramide ist es wohl für die meisten von uns so, das wir mit Erreichen des Rentenalters so gebrechlich sind, dass wir uns um Ziele dann keinen Kopf mehr machen brauchen - oder wir noch weiter arbeiten müssen, weil die staatliche und private Altersvorsorge nicht ausreicht... *ganz fett schwarzmale*
            Dann habt ihr es endlich geschafft die USA einzuholen Hier musst du arbeiten bis du umfällst ,wenn du nicht Geld angespart hast als du noch gearbeitet hast bist du arm dran. Rente in den USA reicht für viele Menschen hier nicht einmal um einen Hund zu füttern. Viele Leute leben hier unter der Armutsgrenze.
            Liebe Grüße
            Harry


            Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Harry Beitrag anzeigen
              Dann habt ihr es endlich geschafft die USA einzuholen Hier musst du arbeiten bis du umfällst ,wenn du nicht Geld angespart hast als du noch gearbeitet hast bist du arm dran. Rente in den USA reicht für viele Menschen hier nicht einmal um einen Hund zu füttern. Viele Leute leben hier unter der Armutsgrenze.
              Ich hoffe immer noch, das uns dieses Problem erspart bleibt, aber bis zu meiner Rente (sofern es die dann noch gibt...) sind es z.Z. noch 26 Jahre...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Ja das hoffe ich auch, daß man noch ein paar Kröten ausbezahlt bekommt, wö ma schließlic sein ganzes Arbeitsleben eingezahlt hat!!!
                Und dann hoffe ich, daß es gesundheitlich so bleibt, es noch einige Jahre geniessen zu können.
                Wichtig ist es dann Hobbies zu haben, und davon hab ich genug, mir würde es nicht langweilig werden.
                Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
                Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
                :noclue:

                Gruß Dani

                Kommentar


                • #9
                  Mein Vater wird im Januar 73 und ist seit 10 Jahren Rentner,aber er hat mehr am Tag zu tun,als jemand,der einen normalen 8-Stunden-Tag hat...Ein 4-Familienhaus,Baujahr 1839 mit 1400 qm Garten ist schon ein Fulltimejob,wenn man alles in Ordnung halten will und keinem Handwerker vertraut...Ich habe da auch schon reichlich Freizeit und Urlaub investiert...
                  Aber meine Ziele als Rentner sind etwas anders,als sich nur um das Haus zu kümmern...
                  Ich habe mir vorgenommen,mein Rentendasein auf Mallorca zu verbringen und da ehrenamtlich beim Tierschutz zu arbeiten...
                  ob das so klappt,steht natürlich noch in den Sternen...
                  Aber da die Mieten auf Mallorca und die Lebenshaltungskosten wesentlich geringer sind als hier in Deutschland,wäre es eine machbare Sache
                  Zuletzt geändert von Großer; 14.10.2010, 21:43. Grund: Schreibfehler korrigiert

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  84755 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 29, Gäste: 84726.

                  Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X