Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie seit ihr denn so zum laster fahren gekommen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie seit ihr denn so zum laster fahren gekommen ?

    mal so ´ne art umfrage oder persöhnliche job-geschichte:

    wie kommt man eigentlich dazu, lkw zu fahren?

    was hat einen dazu bewegt?

    was war von anfang an toll bzw. nervig oder gar stressig?

    was habt ihr am anfang eurer beruflichen laufbahn für vorstellung von eurem leben und der arbeit gehabt?

    o.k., o.k. ist ein bißchen viel fragerei, aber mich interessiert es immer wieder wie man eigentlich zum lkw fahren kommt.
    da doch die meisten eher versuchen, nicht "so was stressiges" zu machen.

    also bei mir war es so: meine eltern hatten eine kleine umzugsspedition und man vater hat mir mit 18 jahren meinen lkw schein vorfinaziert - d. h. ich mußte ihn später zurückzahlen (lkw schein wollte ich unbedingt haben).
    gelernt habe ich eine kaufmännische ausbildung (als sped.kaufmann, war aber eher zufall hätte genausogut auch industriekaufmann oder sonst was sein können).
    lkw- fahrer wollte ich zwar eigentlich nie so richtig werden, aber es ist das einzige was mir spass macht. jedenfalls von den dingen die ich bis jetzt gemacht habe. ich bin immer wieder ab und zu lkw gefahren und es schein t als würde ich da auch weiterhin drinn feststecken.
    jedenfalls ist das schon ein wenig eine sucht, wenn ich überhaupt eine zeitlang nicht fahre, fehlt mir richtig was.

  • #2
    Schön, dass sich hier auch mal jemand andres meldet ausser immer nur denselben Leuten... danke.
    Und wenn Du nun auch noch verrätst wie Du heisst, dann erzähl ich auch gern, wie ich/wie an diese Liebe geraten sind ;)
    Mir wiederstrebt es halt mich mit einem möchtegern so völlig anonym zu unterhalten - sorry.
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      Wir alle gebrauchen einen Nicknamen hier in den forums Carola und niemand sollte seinen Namen oder seine email addresse oeffentlich bekannt geben. :cheers: :cheers:

      Das kann in einer privaten nachricht getan werden und selbst da muss man vorsichtig sein. :cheers:
      Liebe Grüße
      Harry


      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

      Kommentar


      • #4
        Re: wie seit ihr denn so zum laster fahren gekommen ?

        Zitat von möchtegern
        mal so ´ne art umfrage oder persöhnliche job-geschichte:

        wie kommt man eigentlich dazu, lkw zu fahren?

        was hat einen dazu bewegt?

        was war von anfang an toll bzw. nervig oder gar stressig?

        was habt ihr am anfang eurer beruflichen laufbahn für vorstellung von eurem leben und der arbeit gehabt?

        o.k., o.k. ist ein bißchen viel fragerei, aber mich interessiert es immer wieder wie man eigentlich zum lkw fahren kommt.
        da doch die meisten eher versuchen, nicht "so was stressiges" zu machen.

        also bei mir war es so: meine eltern hatten eine kleine umzugsspedition und man vater hat mir mit 18 jahren meinen lkw schein vorfinaziert - d. h. ich mußte ihn später zurückzahlen (lkw schein wollte ich unbedingt haben).
        gelernt habe ich eine kaufmännische ausbildung (als sped.kaufmann, war aber eher zufall hätte genausogut auch industriekaufmann oder sonst was sein können).
        lkw- fahrer wollte ich zwar eigentlich nie so richtig werden, aber es ist das einzige was mir spass macht. jedenfalls von den dingen die ich bis jetzt gemacht habe. ich bin immer wieder ab und zu lkw gefahren und es schein t als würde ich da auch weiterhin drinn feststecken.
        jedenfalls ist das schon ein wenig eine sucht, wenn ich überhaupt eine zeitlang nicht fahre, fehlt mir richtig was.

        Ganz einfach , ich habe meinen Schein gemacht und mir einen Laster gekauft und bin ins kalte Wasser gesprungen, das war 14 Yahre zurueck und ich habe jetzt ein paar Laster mehr und es nicht bereut. :)
        Liebe Grüße
        Harry


        Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

        Kommentar


        • #5
          GGGG, Harry - LOL
          Ich hab grad die Vorstellung von einem jungen Mann der die Führerscheinprüfung bestanden hat und von der Prüfung aus in ein Geschäft geht und sich nen Laster kauft... so wie andre ein Pfund Brot -
          und das mit 21 Jahren oder so
          headbanging
          Carola :)

          Kommentar


          • #6
            OK OK ich bin ein paar Minuten aelter :rofl: :rofl: :rofl:
            Liebe Grüße
            Harry


            Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

            Kommentar


            • #7
              Re: wie seit ihr denn so zum laster fahren gekommen ?

              Zitat von möchtegern
              mal so ´ne art umfrage oder persöhnliche job-geschichte:

              wie kommt man eigentlich dazu, lkw zu fahren?

              was hat einen dazu bewegt?

              was war von anfang an toll bzw. nervig oder gar stressig?

              was habt ihr am anfang eurer beruflichen laufbahn für vorstellung von eurem leben und der arbeit gehabt?

              o.k., o.k. ist ein bißchen viel fragerei, aber mich interessiert es immer wieder wie man eigentlich zum lkw fahren kommt.
              da doch die meisten eher versuchen, nicht "so was stressiges" zu machen.

              also bei mir war es so: meine eltern hatten eine kleine umzugsspedition und man vater hat mir mit 18 jahren meinen lkw schein vorfinaziert - d. h. ich mußte ihn später zurückzahlen (lkw schein wollte ich unbedingt haben).
              gelernt habe ich eine kaufmännische ausbildung (als sped.kaufmann, war aber eher zufall hätte genausogut auch industriekaufmann oder sonst was sein können).
              lkw- fahrer wollte ich zwar eigentlich nie so richtig werden, aber es ist das einzige was mir spass macht. jedenfalls von den dingen die ich bis jetzt gemacht habe. ich bin immer wieder ab und zu lkw gefahren und es schein t als würde ich da auch weiterhin drinn feststecken.
              jedenfalls ist das schon ein wenig eine sucht, wenn ich überhaupt eine zeitlang nicht fahre, fehlt mir richtig was.
              Aaaaaalso,
              in echt war es bei mir eigentlich jugendliches Trotzverhalten und der Verlust einer Wette mit dem Fahrlehrer bei dem ich damals mit 18 Klasse 1 und 3 gemacht hatte. Die Wette mit dem war folgende: Er hatte mir gesagt, dass er "seinen Allerwertesten verwetten würde" dafür, dass er mich wiedersieht, wenn ich drei Jahre älter bin und Klasse 2 machen darf. Er wettete um 1 Woche Mallorca, dass ich nicht kommen würde.... und ich damaliger Dussel bin drauf eingegangen (das war in den 70ern).
              Damals war Mallorca teuer und die Fahrschule noch bezahlbar, also bin ich brav drei Jahre später wieder hin und hab mich für den "Lasterschein" angemeldet und das auch durchgezogen.... wohl auch ein wenig erblich vorbelastet, da mein Vater sich immer wieder über seine eigene Fernfahrerzeit geäussert hatte, mit der er sich die Finanzen für die Meisterschule der Fleischerinnung verdient hatte.
              Hier ein Zitat meines Vaters: Wenn man diesen Fernfahrerjob anfängt, muss man sehen, dass man schnell wieder davon weg kommt, sonst macht er süchtig.

              So.... jedenfalls der "Schein" für "das Laster" war erworben.... und mit meinem Wohnsitz nicht wirklich zu den Zeiten eine Chance auf Arbeit in dem Beruf.
              5 Jahre später wurd ich Nierenkrank und konnte meinen erlernten Beruf als Fleischer nicht mehr ausüben - die Rentenversicherung zusammen mit dem Arbeitsamt überprüften mein Recht auf eine Umschulung - dies sollte drei Jahre dauern. Solange konnte ich nicht warten und musste was tun, denn das Arbeitslosengeld reichte hinten und vorn nicht.
              Also versuchte ich meine Führerscheininvestition irgendwie umzusetzen - bewarb mich hier und dort um einen Fahrerjob. Aber immer Fehlanzeige - Frauen waren nicht erwünscht, und schon garnicht ohne Fahrerfahrung... und überhaupt, WIR (die Firma) würden ja dann eine Damentoilette und -Dusche bauen müssen, damit wir sie überhaupt beschäftigen dürfen (welch ein Schwachsinn - gelle).
              Bei meinen Recherchen um einen Fahrerjob bekam ich von einem guten Bekannten den Rat doch bei einer bestimmten Firma im Baustoffhandel anzuwerben.. diese Firma sei zwar nicht die beste, aber die würden dort jeden nehmen - und dort könne ich doch mal ein halbes Jahr oder so Erfahrungen sammeln und mich dann nach anderer Arbeit umsehen.
              Hab ich gemacht und den Job bekommen....
              das hieß von da an: 16 Std. am Tag lenken mit einem Auto unter aller Würde. Nach 3 Monaten war ich wirklich down... hab nur noch schlafen wollen.... ABER ICH HATTE DEN JOB, war stolz auf mich
              .... DENN: ich hab total unromantisch aber trotzdem toll bei der Arbeit (warten aufs Laden im Steinbruch) meinen Mann kennengelernt.
              Nunja... ich hab kurz später umgeschult auf Speditionskauffrau, hab eine Weile so gearbeitet, hab es aber nicht ausgehalten.
              Also haben wir uns bei einer Firma beworben, die damals auch schon keine Angst vor FRAU AM STEUER hatte und fingen dort an. Ich bin bei dieser Firma geblieben bis sich bei uns Nachwuchs einstellte und fahre seitdem nichtmehr.
              Fazit: Je näher der Nahverkehr, je stressiger und je weniger Schlaf
              Die "Kipperzeiten" waren einfach grauenhaft.
              Je weiter die Tour, desto mehr lernt man kennen wenn man denn offen ist und Kulturen kennenlernen mag, und man bekommt deutlich mehr Ruhe

              Ich wollte raus aus dem langweiligen Leben hier um mich herum, hab es geschafft und seit ich aufgehört hab zu fahren vermisse ich das ohne Ende.
              So, nun ist das aber ein Roman geworden.... tut mir leid
              headbanging
              Carola :)

              Kommentar


              • #8
                Respect Carola Respect :clap: :clap: :clap: :clap:
                Liebe Grüße
                Harry


                Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                Kommentar


                • #9
                  na dann schreib ich auch mal mein schmarrn dazu ;)

                  also gelernt hatte ich heizungsbauer, hab mein schein 1991 beim bund gemacht. damals war ich noch zärtliche 21 jahre alt und wollte dann in den fernverkehr einsteigen. damals hatte man mich nur belächelt, vor allem, wenn, wenn die wussten daß ich den schein beim bund gemacht hatte. sprüche wie "beim bund schafft jeder idiot den schein " oder "werd erst mal groß dann sehen wir weiter" waren an der tagesordnung. 1-2 jahre später kligelten genau diese leute mein telefon heiß und fragten ob ich denn noch fahren möchte. habe denen dann das lied vom a-loch gesungen und hab dann selber recht hämisch gelacht. damit war der job erstmal für mich gestorben. tja, und im jahre 2004 beschloss ich es nochmals zu versuchen. bin dann eine woche mit nem kumpel mitgefahren und dann sagte der chef zu mir: da steht dein auto. pfleg es, mach keine beulen rein und dann ab mit dir. cool, als anfänger n nagelneuen tga xxl480 kühlsattelzug. hat alles prima gepasst, touren waren immer vom schlecker in ehingen rauf nach ostdeutschland, und zurück bei culina/müller rückladung. danach gings richtig im internationalen fernvekehr. war alles richtig lustig bis es dann anfing , daß kein lohn mehr aufs konto kam. nach endloser rumlügerei hab ich dann hingeschmissen und bin dann vom regen in die traufe gekommen. auch hier das gleiche in grün. somit fehlten mir mal locker 3 monatslöhne, die ich erst jetzt im januar teilweise ausbezahlt bekommen hab. danach hab ich zwar ne firma gefunden die endlich pünktlich zahlt, dafür musste ich auch brav meine fahrtzeiten überziehen nach art des hauses. und dann noch n wechselbrückenzug mit uralten brücken. die alten unter uns wissen ja wohl, was des heißt, jeden tag die dinger 8-12 mal seitlich zu öffnen, die vielen holzbalken rausnehmen und die mittelstrebe auszuhängen und abzustützen. hab dann danach die schnauze voll gehabt und hab den job erst mal an den nagel gehängt. zur zeit mache ich wieder meinen alten job als heizungsbauer aber so wie ich mich kenne werde ich bald wieder auf die karre steigen. auch ist mir oft der gedanke gekommen nach canada auszuwandern und da zu fahren. aber meine familie will da net so mitmachen. so, daß war meine erfahrung mit dem job. ich hoffe, daß ich es net zu langweilig geschrieben hab.

                  gruß

                  olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    tja sagen wir mal so ich wurde eingent drauf hingeleitet konnte ich auch nix für^^

                    ich habe mit 18 jahre nur auto schein gemacht
                    dann mit 20 kamm ich zu bundeswerh w 12
                    eigentlich wollte ich funker werden naja bundeswehr meinte
                    gut du macht kraft fahrern also fuherschein Lkw
                    nagut nehme ich ja mit ist ja umsonst
                    dann kamme ich von bundeswehr wider in leben
                    kaum geld naja 50ccm roller gekauft und arbeit als kraftfahrer hat mich ja keiner genommen (keine berufserfahrung) dann habe ich halt weiter als gelernter Bäcker gearbeitet muss ja geld kommen
                    nach 1 jahr gefil mir roller so gut und da ich alleine bin habe ich beschlossen mache ich motorrad fuhrerschein seit da an fahre ich nur noch mottorad
                    dann gings abwärtz mit bäcker nur noch hilfsarbeiter
                    nach 4 jahre arbeitslos meinte arbeitsamt da ich ja Lkw schein habe
                    warum ich arbeislos bin kann ja nicht sein so arbeitsamt
                    oki so weit so gut
                    hatte mich arbeitsamt gefragt ob ich nicht berufskraftfahrer machen wollte ich natürlich (wollte ich ja schon nach bundeswehr)
                    so kamm ich in berufskraftfahrer ausbildungs fahrschule
                    da habe ich dann noch die restlichen scheine gemacht kurtze aufzehlung
                    A,B,C,CE habe ich vorhergehabt dann nach aus bildung
                    A,B,C,CE,DE,Gabelstablerschein,GGVSE,ARD+Tank,Expl osive,
                    Radioaktivitäht,Ladudungssicherung, und berufsprufung vor handwerks kammer zum Berufskraftfahrer mit Certivikat und eintrgung in felnsburg halt
                    und jetz gehts los 1 tour als berufskraftfahrer
                    bei grossen bekante spedizion internazonale spedizion name erwähne ich nicht ^^ wegen anonym in chat
                    da ich alleinstehent bin werde ich dann als fernfahrer machen
                    Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
                    ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

                    Kommentar


                    • #11
                      haste denn schon ne stelle beri? immerhin hast du ja alles, was ein kraftfahrer so braucht. außer erfahrung aber die kommt auch noch......

                      Kommentar


                      • #12
                        jo stelle habe ich auch
                        bei eine grossen firma weltweit vertreten
                        in deutschlang 46 mal
                        dann halt aus land über china - usa und was weis ich wo noch alles

                        aber erst mal probe zeit :( oki von 11 praktikanten haben sie 10
                        übernom der 11 ist nach dem 2 tag nicht mer widergekommen
                        naja kann auch nur firmen politik sein keine anhung
                        hoffen wir mal das beste
                        und als berufskraft fahrer grade aus ausbildung habe ich gute changsen
                        Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
                        ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hätte da mal ne Frage Beri.... so rein aus Neugierde, weil ich ja Deinen Standort kenne:
                          Darf ich wissen, Wo und Wie Du die Ausbildung zum BKF gemacht hast?
                          Ich frag deshalb, weil auch mein Gatte direkt in Deiner Nähe, über den TÜV Dortmund als Veranstalter, seinen BKF gemacht hat.
                          überhauptnichtneugierige Grüße
                          Carola :D
                          headbanging
                          Carola :)

                          Kommentar


                          • #14
                            sicher daarfst du das wissen

                            mindest voraussezung alter 21-35 jahre führer schein LKW
                            keine körbelichen einwande (korbeliches gutachten von anerkanten ärtze + erweiterter sehtest + grossen estehilfe schein) und nicht merh wie 5 punkte in flensburg

                            also nach 4 jahre arbeitslos
                            hat mit arbeitsamt gefragt ob ich berufskraftfahrer machen wollte
                            da ich LKW führerschein schon habe

                            ich so gerne
                            wollte er mich sofort in betrieb schicken was ich abgelehnt habe mit begrundung

                            da ich lkw schein bei bundeswehr gemacht habe und das 15 jahre lang her wahr und ich keiner lei erfahrung hatte von den heutigen lkws

                            das haben sie eingesehen
                            und mich in fahrschule zur BKF geschickt zweg ausbildung zum berufs kraftfaher diese ausbildung ist verscherft 12 std pro tag und verkurtz von 15 monaten auf 5
                            weil aus grund da ich schon LKW fahren darf und kein fuhrerschein merh brauch

                            in fahrschule enthalten sicherheits trening mit adac + befehigugns scheine
                            z.b. garbelsabler,ggvse+adr+tank+explosiev+radioaktive stoffe
                            ladungs sicherung und halt den ganzen teorie kram wie technik,wirtschaft,firmengrundung und lkw perfektions fahren + rangieren

                            die ausbildung dauert dann 3 monate fahrschule 2 monate praktikum
                            und prufung bei ihk weil lehrberuf

                            hoffe kanste was mit anfangen die ausbildugn kostet 6328 € mit allen scheine und alles enthalten BKF fahrschule Selm arbeitsamt Kamen
                            praktikum beleibt dir überlassen wo du es machst nur will das arbeits amt dann zugewissert haben das einen ubernahme changs auf 90 % besteht

                            solltes du ausbildung abbrechen muste halt zuruck zahlen in 100€ raten
                            Wer sitzt schon vorm Bett und schaut aus dem Fenster
                            ||||| Those who already sitting out of bed and look out the window |||||

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann schmeiß ich meine Geschichte auch mal dazu:

                              Ich wollte solange ich denken kann immer LKW fahren, wollte als kleiner Junge nicht Lokführer, Pilot oder Astronaut werden sondern immer LKW-Fahrer. Mein Plan war Kfz Mechaniker lernen, Schein machen und dann ab dafür.
                              Nur als Kfz Mechaniker oder ähnliches bekam ich nichts und habe dann notgedrungen (abgeschlossene Berufsausbildung u so) ACHTUNG Rolladen u Jalusienbauer gelernt. War aber nie meine Welt!!!!
                              Dann, ich war gerade ein halbes Jahr Geselle, tat sich die Möglichkeit auf bei einer Spedition in der Nähe richtig BKF zu lernen. Also als Ausbildungsberuf nicht bei Dekra 3Wochenlehrgang.
                              Diese Möglichkeit hab ich dann ergriffen u habe auch Lehrzeitverkürzung (2Jahre) bekommen. Mein damaliger Chef war natürlich total begeistert da ich schon den "3er" hatte u nicht erst lange in die Werkstatt u das Lager mußte.
                              Habe dann dort, wie man so schön sagt, von der Pieke aus angefangen. Mecedesbus 207, dann mit Tandemhänger, dann 7,5Tonner.
                              Habe dann während der Ausbildung den "2er" gemacht. Dann gings weiter mit 12 u 15Tonner u ab u zu am Freitagabend (wenn die "Alten" daheim bei Familie waren) mit dem "Großen" von Crailsheim nach Lüdenscheid.
                              Das ging so bis zum Ausbildungsende aber richtigen Fernverkehr durfte ich nie.
                              Das hat mich dann irgendwann angeko... u habe dann bei nem Italiener zum Italien fahren angefangen. War nicht das gelbe vom Ei weil für mich die Firma zu groß war. Habe aber viel dort dazu gelernt.
                              Danach fuhr ich 4Jahre lang Überseecontainer nach HH u Bremerhafen u bisl Schwertransport mit Überlänge u Breite wie von Fertigbetonhallen die Stützen u Dachbinder oder transportable Kläranlagen in die damals noch recht neuen Bundesländer.
                              Und danach hatte ich meinen Traumjob gefunden!!!
                              Dann war ich bei nem Aufbauhersteller Vorführfahrer. Bedeutet ich hatte nen MAN F2000 mit Hochdach und unserem Aufbau hinten drauf. Mit dem fuhr ich dann u mit dem jeweiligen Außendienstler durch ganz D, B, NL u halb F zu denn Kunden u führte denn Aufbau vor. Der Außendienstler laberte u ich stand mit der Fernbedienung daneben u stelle das Silo hin u legte es wieder aufs Auto drauf. Wenn ich mit Vorführungen nichts zutun hatte hab ich neue Autos überführt, die Fahrer auf den Aufbau eingeschult u mit dem Zug oder Flieger gings wieder nach Hause.
                              Tja aber leider ging die Firma konkurs u ich mußte wieder was neues suchen.
                              Als nächstes hab ich dann im internationalen Verkehr gemöbelt. War ne wahnsinnige Schinderei u habs auch nach nen halben Jahr wieder aufgehört um dann bei nem Österreicher knappe 7 Jahre wieder Italien zu fahren.
                              Jetzt fahr ich noch immer in A aber F-Verkehr u das seid 2 Jahren.

                              Das ist nun meine Geschichte. Aber ich muß euch leider sagen ich habe KEINEN BOCK mehr auf den ganzen Scheiß!!! Jetzt fahr ich gute 20Jahre u habe die Schnauze voll mich von jedem Trottel, nur weil er auf nem Stapler sitzt u meint Gott persönlich zu sein, anmaulen zu lassen. Die Parkplatz Situation in D wird auch immer blöder daß man ja eigentlich garnicht mehr nach Fahrtzeit fahren kann sondern eher nach Wo kann ich zu welcher Uhrzeit noch stehen bleiben.
                              Kollegialiät ( ach was für ein schönes Wort) wird auch immer bescheidener und und und
                              Nee bei nächster Gelegenheit dreh ich den Schlüssel rum


                              Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt....
                              Gruß Dino
                              sigpic


                              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              108742 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 108723.

                              Mit 108.742 Benutzern waren am 28.03.2024 um 22:17 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X