Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW-Parken in ehemaligen Kasernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LKW-Parken in ehemaligen Kasernen

    Hallo,
    ich weiß, dieses Thema mit Parkplätzen nervt. Aber ist das hier nicht eine Möglichkeit, die sich rasch umsetzen läßt?
    Gruß Jürgen


    Nachrichten

    LKW-Parken in ehemaligen Kasernen

    Mit einer Studie will der ADAC ermitteln, welche Brachflächen und ungenutzten ehemaligen Militärstandorte kurzfristig für den LKW-Verkehr hergerichtet und bewirtschaftet werden könnten. Hintergrund ist die Bundeswehrreform 2010 in deren Zuge 105 Standorte, die teils direkt an der Autobahn liegen, aufgegeben werden. Zudem sollen zahlreiche Anlagen alliierter Truppen geschlossen werden, deren weitere Nutzung noch ungeklärt ist. „Durch die Nutzung von ehemaligen Militärstandorten könnte man ohne großen Aufwand Tausende von Stellplätzen schaffen. Aber auch der Ausbau von unbewirtschafteten Parkplätzen könnte zu einer zeitnahen Erweiterung des Stellplatzangebotes führen. Diese Möglichkeiten müssen ergriffen werden“, so der ADAC-Vizepräsident für Verkehr, Ulrich Klaus Becker. Anfang 2009 soll die Studie vorliegen. (se/Bild:ddp)

  • #2
    Ich kenn zwar nicht die meisten Kasernen in D, aber die ich kenne (stillgelegte), werden schon "zivil" genutzt (zB als Verkehrsübungsplatz). Grundsätzlich find ich diesen Gedanken absolut klasse, wenn diese Gelände denn auch geeignet liegen und erreichbar sind.
    headbanging
    Carola :)

    Kommentar


    • #3
      Es tut sich was

      Habe gerade das hier gefunden:

      Tiefensee: Mehr LKW-Parkplätze an niedersächsischen Autobahnen

      Erklärung mit dem Land Niedersachsen
      03. Juni 2009, Nr.: 128/2009
      An den Autobahnen in Niedersachsen werden bis Ende kommenden Jahres 500 zusätzliche LKW-Parkplätze entstehen. Eine entsprechende Vereinbarung mit dem Land wurde heute in Celle unterzeichnet. Der Bund investiert dafür insgesamt 18,6 Millionen Euro.
      Tiefensee: Durch seine zentrale Lage in Deutschland gehört Niedersachsen zu den Bundesländern mit besonders starkem Transportverkehr. Ich freue mich, dass wir bis Ende 2010 eine große Zahl neuer Parkplätze anbieten können. Allein auf der wichtigen Ost-West-Achse, der A 2, werden wir zwischen Hannover/Buchholz und Kreuz Wolfsburg/Königslutter bis Ende kommenden Jahres 300 neue Parkstände einrichten. An der A 1 bei Bramsche, der A 7 bei Schlochau/Northeim, der Rastanlage Waldseite an der A 30 und weiteren Rastanlagen werden wir das Parkplatzangebot bereits in den kommenden Monaten deutlich aufstocken. Das erhöht die Sicherheit der LKW-Fahrer und Autofahrer gleichermaßen."
      Der Bund wird bis 2012 in ganz Deutschland insgesamt 11.000 neue LKW-Parkplätze schaffen, davon 3.000 bis Ende 2009. Für den Neu- und Ausbau der Rastanlagen stehen für die Jahre 2009 und 2010 insgesamt 200 Millionen Euro zur Verfügung, davon 130 Millionen Euro aus den beiden Konjunkturprogrammen der Bundesregierung.
      Gruß Jürgen

      Kommentar


      • #4
        Eine gute Idee,aber finanziell für die Eigentümer der Anlagen nicht attraktiv.Lieber vermietet man die Flächen als Parzellen an Unternehmen und Gastronomie.Wie hier in Lahr (Schwarzwald) den ehemaligen Flugplatz der Kanadier.Er wird zwar z.T.flugtechnisch genutzt,aber große Areale sind belegt durch Firmen.Die bringen Geld in die Kassen.
        Was uns nicht umbringt,macht uns hart

        Kommentar


        • #5
          Das kann ich bestätigen. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Flugplatz bei Eschbach südlich von Freiburg. Die Ausfahrt Heitersheim an der A5 ist auch nicht weit weg von diesem Flugplatz, der jetzt ebenfalls als Gewerbegebiet genutzt wird. Auch wenn es an der Ausfahrt Heitersheim einen Autohof gibt, dessen Parkplatz aber wegen der Problematik an der Grenze zur Schweiz bei Weil am Rhein manchmal an den Grenzen der Kapazität stößt.
          "Die Menschen bauen zu wenige Brücken und zu viele Mauern" (Dominique Georges Pire)

          Meine Bilder bei flickr

          Kommentar


          • #6
            Ja,crazy,den kenne ich gut.In Eschbach haben wir ein Außenlager.Der Rastplatz ist immer knackevoll.Die A5 ist sowieso ein großes Problem ,was Parkmöglichkeiten angeht.
            Was uns nicht umbringt,macht uns hart

            Kommentar


            • #7
              wir haben hier auch ne stillgelegte Kaserne in Tarp vom MFG 2.. ist direkt an der A7.. und wenn ich das richtig gesehen habe,ist diese auch schon ewig unbenutzt..

              hatte mal den Gedanken gehabt mich dort mit nem Fahrer-Hotel selbstständig zu machen,nur dann hat in Handewitt ein neuer Autohof aufgemacht..
              Hubraum statt Spoiler ;)

              Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

              MVH Thomas

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              149883 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 149868.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X