Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehalt als Kraftfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gehalt als Kraftfahrer

    Moin Moin,

    ich habe mich mal wieder aufgeregt, was sich manche Leute aus dem Finger saugen, im Bezug auf Verdienst.

    Wenn man einige Leute reden hört, gehen die nie ohne 3500€ im Monat nach Hause. Das sind dann aber auch die, die komischerweise mit der ältesten Firmen-Karre unterwegs sind, und von denen behauptet wird, sie seien arrogant und alles andere als hilfsbereit.

    Ich möchte hier mal offen diskutieren, was ein relativ erfahrener Kraftfahrer verdient.

    Ich habe anfang Januar bei einer Spedition bei mir in der Nähe angefangen.

    Mir wurde ein Gehalt von 1950€ Brutto, plus 200€ festgesetzte Spesen im Monat angeboten.


    Ohne große wiedersprüche habe ich unterschrieben.

    Anfang Februar wird wahrscheinlich ein neues, meiner meinung nach besseres Gehaltssystem eingeführt, mit einem neuen Arbeitsvertrag.

    Ab dann bekomme ich ein Grundgehalt von 1600€. Dazu gibts eine Prämie von 500€. Dazu Täglich 25€ Spesen.

    Die Prämie funktioniert so: Die Prämie ist Bußgeldbezogen. Sämtliche Strafen im bezug auf Tempoüberschreitung, Abstand, LaSi, LuRZ usw. werden von der Firma bezahlt, jedoch werden 75 Prozent des Bußgeldes von dieser Prämie abgezogen. WIe das genauer funktioniert weiß ich noch nicht.

    Ich bin damit eigentlich relativ zufrieden. Besser als ein Dumpinglohn...


    Und ich habe noch ein Tipp an die Spesen-Rumjammernden:

    Macht es ganz einfach. Hebt euch vor einer Mo.-Fr.-Tour z.b. 125€ (Täglich 25€) von eurem Konto ab. DIe packt ihr euch in eine extra Geldbörse oder so. Nimmt euch Täglich 25€ und versucht davon Morgends frühstücken und Abends Duschen und Essen zu gehen.

    Wenn man sich kein 5-Gänge Menue bestellt, kommt man damit ohne probleme hin. Und ich habe zur not auch noch ein Paar Dosen und nen Gaskocher dabei, sowie Brot und Wurst...
    M.f.G. Actros Driver

    "Born to be on Road"

    Allen eine unfallfreie Fahrt

  • #2
    Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
    Anfang Februar wird wahrscheinlich ein neues, meiner meinung nach besseres Gehaltssystem eingeführt, mit einem neuen Arbeitsvertrag.

    Ab dann bekomme ich ein Grundgehalt von 1600€. Dazu gibts eine Prämie von 500€. Dazu Täglich 25€ Spesen.
    Ich finde, das ist ein faires Gehalt. Mehr kann man zur Zeit nur mit viel Glück verdienen. Angesichts der zur Zeit vorherrschenden Wildwest-Manieren in der Transportbranche kannst du dich glücklich schätzen, einen Arbeitgeber gefunden zu haben, der für korrekte Arbeit einen korrekten Lohn zahlt.

    Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier mal offen diskutieren, was ein relativ erfahrener Kraftfahrer verdient.
    Hmm...

    Mal sehen, was für Zahlen hier genannt werden...

    Mein Gehalt lege ich gerne offen. Das ist auch überprüfbar, denn in der Schweiz werden Dumpinglöhne nicht geduldet und mit Bussgeldern belegt. Es gibt hier quasi Mindestlöhne, die auch staatlich überprüft werden. Ich verdiene 4.600 Sfr brutto. Das ist ein absolut normaler Lohn für einen Nahverkehrsfahrer. Netto und in € umgerechnet sind das ungefähr 2.100 EUR. Dazu kommt noch das hier obligatorische 13. Monatsgehalt plus Prämien.

    Bitte nicht neidisch werden - die Lebenshaltungskosten sind in der Schweiz höher als in Deutschland, das muss man mit berücksichtigen.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Ja, für das Gehalt würde ich auch fahren, darf aber auch mehr sein :paranoid: Nur bekommste das meistens nicht. Kollegen haben schon damals auf dicke Hose gemacht, ist Truckerlatein und sei gegönnt, dem der´s braucht.
      Mit den Spesen mache ich es ganz einfach : Ich habe mir einen Gaskocher und einen Kühlschrank gekauft, der wird vollgepackt und daraus gelebt, ausser Duschen und Toilette, ab und an im Ausland mal ein leckeres Eis, oder wirklich mal einen leckeren Cafe con Leche, mehr gebe ich nicht von meinen Spesen aus. Geschlemmt wird dann am Wochenende zu Hause.

      Kommentar


      • #4
        So habe ich das ne Zeitlang auch gemacht. Aber ich hab mir das ausgerechnet:

        Frühstück (Kaffe, Belegtes Brötchen) ca. 3,50 €
        für mittags kann man sich was in kühlschrank packen anschaffung pro tag ca. 2-3 €
        Abendessen ca. 10 € (vernünftig)
        Duschen < 5€

        Macht zusammen nichtmal 15 €. Wenn man vernünftig leben, ohne zu Hungen, kommt man mit 25€ locker hin. Und ich hab, da wo normal der Palettenstaukasten ist, einen Kasten, in dem Ich einen Gaskocher, eine Kiste mit Konserven (Ravioli, Suppe, etc.) sowie 2 Getränkekisten aufbewahre. Also verhungern werde ich unterwegs nicht.
        M.f.G. Actros Driver

        "Born to be on Road"

        Allen eine unfallfreie Fahrt

        Kommentar


        • #5
          Hallo Kollegen!

          Das Gehalt was Du hast ist absoluter Durchschnitt. Ich bekomme 2200€+ landesübliche Spesen, werde aber gezwungen gegen jede Regel zu verstossen.Dann bin ich mal eine Woche nach Recht und Gesetz gefahren und habe prompt meine Kündigung erhalten. Gehe zwar gerichtlich dagegen vor, der Job ist aber trotzdem weg. Hoffe jetzt auf bessere Zeiten um wieder auf die Straße zu kommen. Aber wer nimmt schon einen der seinen AG verklagt hat.

          Mfg. Big Max
          sigpicBIG,BIGGER,BIG MAX

          Kommentar


          • #6
            Musste ja keinem sagen ;-)

            Kommentar


            • #7
              Bin immer offen und ehrlich. Damit kommt man immer weiter.Ein Chef der damit nicht umgehen kann hat was zu verbergen. Ich geh auch mit dem Kopf durch die Wand, wenn es sein muss, aber ich finde auch die Leichen im Keller. Ob ich sie auch verwende steht auf nem anderen Blatt.

              Mfg Big Max
              sigpicBIG,BIGGER,BIG MAX

              Kommentar


              • #8
                Lohn und Prämie??????? Toll für den Chef!

                Ich habe hier mit Absicht keinen Kommentar verlinkt, da es uns alle betrifft.....!

                Da kann ich nur hoffen nie arbeitslos zu werden. Wenn ich lese, was viele hier, als normale Entlohnung sehen wird mir Angst und Bange.

                Wenn ich einen niedrigen Bruttolohn mit einer Prämie ausgleiche, schiess ich mir doch ins Knie, oder? Der Chef spart einen Haufen Geld an Abzügen und Abgaben.
                Du hast absolut keinen Anspruch auf die Prämie wenn es der Firma mal schlecht geht. Ob es der Firma schlecht geht, wirst Du nie erfahren, da Ihr vermutlich nicht mal einen Betriebsrat in der Firma habt. Du bist auf Gedeih und Verderb deinem Chef ausgeliefert.

                Bist Du mal krank (ich war mit Herzinfarkt und Augen OP mal länger zu Haus) fallen die Spesen und die Prämie weg. In Deine Rentenkasse zahlst du auch wenig ein.

                Desweiteren arbeiten wir alle, wirklich alle, nicht nach den gültigen Richtlinien für die wöchentliche Arbeitszeit.

                Das heist, Du machst als Fahrer mit Deinen Bereitschaftszeiten, Ladezeiten usw sowieso viel mehr als Du dürftest. Im Grunde arbeitet jeder von uns für 2.
                Dann, soll doch aber bitte der Chef auch ordentlich dafür bezahlen. Wenn er sagt, das gibt der Markt nicht her, dann soll er überlegen ob er die Geschäftsleitung nicht an jemanden gibt, der da mehr von versteht.

                Kommentar


                • #9
                  Naja, 1600 € bei Steuerklasse 3 sind 1350 € Netto + 500 € Zulagen = 1850 € + ca. 600 € Spesen = 2450 € Netto. Dafür würde ich fahren, keine Frage. Scheiss auf die Rente, ich bin 40, und in 27 Jahren gibt es eh nur noch Einheitssuppe vom Staat. nee, mit Rente kannste mich nicht hinterm Ofen herholen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Boris Beitrag anzeigen
                    Naja, 1600 € bei Steuerklasse 3 sind 1350 € Netto + 500 € Zulagen = 1850 € + ca. 600 € Spesen = 2450 € Netto. Dafür würde ich fahren, keine Frage. Scheiss auf die Rente, ich bin 40, und in 27 Jahren gibt es eh nur noch Einheitssuppe vom Staat. nee, mit Rente kannste mich nicht hinterm Ofen herholen.
                    Na dann viel Spass.

                    Nur dann nicht über die vielen Dumpinglöhne aufregen und jammern wenns Dich mal umhauen sollte. Was Dir natürlich niemand wünscht.

                    Kommentar


                    • #11
                      1600 ist kein Dumpinglohn.

                      Und die Prämie ist wirklich nur laut Papier, das wurde gemacht um Lohnsteuer zu sparen.

                      Ich bekomme die Prämie im Urlaub, im Krankheitsfall und selbst wenn es der Firma schlecht geht. Es fallen dann nur die Spesen weg. Ist alles so ausgehandelt.
                      M.f.G. Actros Driver

                      "Born to be on Road"

                      Allen eine unfallfreie Fahrt

                      Kommentar


                      • #12
                        ich verdiene 11€/std+spesen.260 std werden ausgezahlt der rest kommt auf ein stundenkonto.wir schreiben arbeitszettel mit fahr-,be-und entladzeiten und bereitschaftszeiten die bezahlt werden. pausenzeiten werden abgezogen. bei lohnsteuerklasse 1 liegt der lohn zwischen 1900 und 2100 euro netto incl. spesen genaueres muesste ich auf meiner abrechnung nachsehen. ich fahre zu 90% innerdeutsch ab und zu benelux. allerdings hat meine spedition ab diesem monat spesen gestrichen(ich denke die steuerpflichtigen)mal sehen was jetzt uebrig bleibt

                        Kommentar


                        • #13
                          Tarifvertrag vom 31.März 2008

                          So, habe auf die schnelle nichts besseres gefunden. Habe oder hatte letztes Jahr allerdings einen noch höheren Tarifvertrag für Schleswig Holstein gesehen.

                          Ich bekomme diesen Lohn allerdings auch nicht in voller Höhe, jedoch mit einer 2 am Anfang.

                          Ich hoffe der Link ist für unsere Mods OK. Er läuft zu einer Rechtsanwaltskanzlei die eine PDF Datei öffnet.

                          http://www.haufe.de/Auftritte/ShopDa...raftfahrer.pdf

                          Er gilt für Kraftfahrer des Bundes. Da er aber ähnlich dem Tarifvertrag von Schleswig ist habe ich ihn hier eingestellt.

                          Und hier ist noch ein alter Vertrag von 2006. Ebenfalls mit Zahlen die mit den hier veröffentlichen nichts zu tun haben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Und wer wird wirklich nach diesem Tarifvertrag bezahlt?
                            Ich meine den von 2006. Schon als "Neuer" mit relativ wenig Stunden - über 2000€. Bin sprachlos![smilie=to funny.gi:[smilie=to funny.gi:
                            Es kann nur noch schlimmer kommen!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, meine Chefs sagen bei uns wäre es so.

                              Meine Betriebsrat sagt, da fehlt noch was.

                              Ich meine, da geht sicher noch was.

                              Aber, nach meiner Kenntnis bekommen hier im Forum auch andere Fahrer ganz ordentlichen Lohn. Du musst mal die Suchmaschine nutzen.
                              Da gab es vor ein paar Monaten ein ähnliches Thema. Da haben sich viele Fahrer geautet.

                              Allerdings sind mir Löhne nahe 4000 oder sogar 5000 Euro nur aus DK bekannt.
                              Aber davon sollte man sich nicht blenden lassen.
                              Da frage mal, was die Fahrer dafür machen müssen, und wer die Sozialabgaben zahlen muss.

                              Trozdem bleibe ich bei meiner Meinung, 1600,- ist zu wenig. Nicht für einen Job der weit über 46 Arbeitsstunden im Schnitt pro Woche geht.

                              Bei 40 gesamt Abeitsstunden, und wenn ich nicht mehr gurte, lade, ablade, oder ähnliches, kann ich darüber nachdenken.

                              Aber nur wenn ich wie jeder andere Arbeiter auch, bei meinen Lieben in der Freizeit sein kann.

                              Ein deutscher Staplerfahrer bei Lidl in Kolding DK geht mit 2500,- Netto nach Haus. Der pendelt täglich nach Flensburg.

                              Lidl London, da kenne ich jemanden aus Stuttgart, der bekommt 3800 Pfund Gehalt in den ersten 6 Monaten in England.

                              Wo bleibt da die Gerechtigkeit?

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              120808 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 21, Gäste: 120787.

                              Mit 120.808 Benutzern waren am 29.03.2024 um 00:59 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X