Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkzeit doppel woche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkzeit doppel woche

    Wollte mal fragen ob die lenkzeit in der doppelwoche mit dem wochen ruhezeit zusammenhängt oder ob diese sich nach den wochentagen richtet.ich war ubers we in england und als ich heute morgen gegen 1 uhr noch fur hat sich die anzeige der doppelwoche im gerät umgestellt

  • #2
    Also, umstellen tut sich der Digi eingentlich nach jeder Woche automatisch. Du solltest nicht mehr wie 90 Stunden Lenkzeit in 2 Wochen ansammeln. Der Digi schmeißt einmal die Woche die "älteste Woche" raus und es wird Dir nur noch die letzte Woche angezeigt. Die aktuelle Woche rechnet er nun täglich dazu. Diese geschieht unabhängig davon, ob du deine Pausen und Wochenruhezeiten ordentlich gemacht hast.

    Wenn du da noch fragen hast erläutere das hier ruhig noch einmal.

    Kommentar


    • #3
      Ich dachte die doppelwoche danach berechnet wan man seine wochen ruhezeit eingelegt hat

      Kommentar


      • #4
        Zitat von scanixx Beitrag anzeigen
        Ich dachte die doppelwoche danach berechnet wan man seine wochen ruhezeit eingelegt hat
        Das ist richtig. Aber der Digi rechnet unabhängig von deiner tatsächlichen arbeitsweise die Lenkstunden zusammen. Also, sagen wir du würdest in der Doppelwoche kein Wochenruhezeiten einlegen, auch dann würde er immer die Lenkstunden zusammenrechnen und immer die älteste Woche rausschmeißen. Du hättest dann allerdings einige Probleme mit den Behörden.

        Kommentar


        • #5
          Super vielen dank fur die auskunft

          Kommentar


          • #6
            Zitat von scanixx Beitrag anzeigen
            Ich dachte die doppelwoche danach berechnet wan man seine wochen ruhezeit eingelegt hat
            Guten Tag!

            Die Woche fängt Montag an und hört Sonntag auf. Unabhängig davon, wann du deine Wochenruhezeit eingelegt hast. Die Lenkzeit einer Woche addiert sich folglich immer von Montag bis Sonntag.

            Herzliche Grüße

            Der Bolf

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Der Bolf Beitrag anzeigen
              Guten Tag!

              Die Woche fängt Montag an und hört Sonntag auf. Unabhängig davon, wann du deine Wochenruhezeit eingelegt hast. Die Lenkzeit einer Woche addiert sich folglich immer von Montag bis Sonntag.

              Herzliche Grüße

              Der Bolf
              Bist du dir da sicher???
              Was ist,wenn ich nach 4 Lenkzeiten meine Wochenruhezeit mache???
              Normalerweise müßte dann nach einer kompletten Wochenruhezeit die Gesamtlenkzeit umspringen und nur noch die 4 Tageslenkzeiten anzeigen...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                Bist du dir da sicher???
                Was ist,wenn ich nach 4 Lenkzeiten meine Wochenruhezeit mache???
                Normalerweise müßte dann nach einer kompletten Wochenruhezeit die Gesamtlenkzeit umspringen und nur noch die 4 Tageslenkzeiten anzeigen...
                Guten Tag!

                Ja, ich bin mir sicher. Es gilt das eben von mir geschriebene.

                Herzliche Grüße

                Der Bolf

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                  Bist du dir da sicher???
                  Was ist,wenn ich nach 4 Lenkzeiten meine Wochenruhezeit mache???
                  Normalerweise müßte dann nach einer kompletten Wochenruhezeit die Gesamtlenkzeit umspringen und nur noch die 4 Tageslenkzeiten anzeigen...
                  Wie schon geschrieben, springt die Wochenruhezeit immer von Sonntag auf Montag um.
                  Mal angenommen du fährst Sonntag Abend um 22:00 Uhr los, dann zählen diese 2 Stunden bis 00:00 Uhr nämlich noch zur alten Woche, obwohl du deine Wochenruhezeit bereits gemacht hast!

                  Die Doppelwoche wird in Kalendertagen bzw. Wochen gerechnet, denn rein theoretisch könntest du ja in 2 Kalenderwochen auch 2 wöchentliche Ruhezeiten machen, nach 4 Tagen jeweils zum Beispiel.
                  Dann hättest du ja 3 Wochenlenkzeiten in 2 Kalenderwochen.
                  V8 - Aus Freude am Tanken....

                  Kommentar


                  • #10
                    ja das meine ich das auch.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Absorber Beitrag anzeigen
                      Wie schon geschrieben, springt die Wochenruhezeit immer von Sonntag auf Montag um.
                      Mal angenommen du fährst Sonntag Abend um 22:00 Uhr los, dann zählen diese 2 Stunden bis 00:00 Uhr nämlich noch zur alten Woche,
                      Falsch. Als Woche gilt die Kalenderwoche von Montag 0.00 Uhr
                      bis Sonntag 24.00 Uhr. Lenkzeiten, die am Sonntag ab
                      22.00 Uhr beginnen, werden der kommenden Woche hinzugerechnet.
                      Zitat von Robert Lyndt:
                      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                        Falsch. Als Woche gilt die Kalenderwoche von Montag 0.00 Uhr
                        bis Sonntag 24.00 Uhr. Lenkzeiten, die am Sonntag ab
                        22.00 Uhr beginnen, werden der kommenden Woche hinzugerechnet.
                        das widerspricht sich aber gewaltig ....

                        und der digitacho macht das garantiert NICHT!!!!
                        Wir sind die Träger der Firma

                        Einer träger als der Andere

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                          Falsch. Als Woche gilt die Kalenderwoche von Montag 0.00 Uhr
                          bis Sonntag 24.00 Uhr. Lenkzeiten, die am Sonntag ab
                          22.00 Uhr beginnen, werden der kommenden Woche hinzugerechnet.
                          Das verwundert mich jetzt etwas. Ich habe letzens extra mal darauf geachtet, als ich Sonntag Abend los bin. (So oft fahre ich nicht am Sonntag).
                          Da hab ich noch die knapp 90 Stunden der letzten beiden Wochen gesehen.
                          Kann es mir nur so erklären, dass es wohl noch kurz vor 22 Uhr gewesen sein muss, als ich geschaut habe.
                          Hab ja ne Ausnahmegenehmigung vom Sonn-, Feiertag und Ferienfahrverbot...
                          V8 - Aus Freude am Tanken....

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ELO-1 Beitrag anzeigen
                            Falsch. Als Woche gilt die Kalenderwoche von Montag 0.00 Uhr
                            bis Sonntag 24.00 Uhr. Lenkzeiten, die am Sonntag ab
                            22.00 Uhr beginnen, werden der kommenden Woche hinzugerechnet.
                            Guten Abend!

                            Was ist, wenn ich um 21 Uhr losfahre? Und was hat das Sonntagsfahrbot mit der Wochenlenkzeit zu tun?

                            Herzliche Grüße

                            Der Bolf

                            Kommentar


                            • #15
                              Nunja... Ich war der Meinung die Doppelwoche schaltet um 00:00 Uhr (Montag) um.. ELO-1 war der Meinung es schaltet schon am Sonntag um 22:00 Uhr auf die neue Woche um.

                              Mit dem Sonntagsfahrverbot hat es insofern zu tun, dass ich evtl schon vor 22 Uhr unterwegs war, als ich auf die Doppelwoche geschaut habe, das weiss ich aber nicht mehr genau....
                              V8 - Aus Freude am Tanken....

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              106214 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 106194.

                              Mit 106.214 Benutzern waren am 28.03.2024 um 21:46 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X